Das stimmt fast. Meines Wissens nach hat Blümlein das Großdatum explizit für Lange aufgrund mangelnder Ressourcen in Sachsen bei JLC entwickeln lassen. Trotz Halten des Patents durfte Jaeger das Großdatum gemäß Firmenorder für einige Jahre nicht verwenden, da Blümlein es als Markenzeichen der Lange 1 etablieren wollte. ALS hat definitiv sehr stark vom Wissen und den Ressourcen innerhalb der VDO-Uhrensparte (neben JLC noch IWC) profitiert.
Ergebnis 161 bis 180 von 270
Hybrid-Darstellung
-
14.06.2018, 19:03 #1
Geändert von saso (14.06.2018 um 19:04 Uhr)
-
14.06.2018, 15:34 #2
Berufsbedingt betrachte ich solche Fragen immer aus Kommunikations- bzw. Marketing- und Vertriebssicht.
Und da fällt mein Urteil für A. Lange & Söhne leider vernichtend aus.
Denn obwohl dort ein hervorragendes Produkt höchster Qualität gefertigt wird, ist das Image, die Nachfrage,
die Begehrlichkeit, der Stellenwert im Markt etc. pp. Lichtjahre vom Wettbwerb entfernt.
Aus Erfahrung weiß ich, wie schwer es Menschen und im besonderen Markenfreunden fällt, ein Produkt ganz "pur" zu
betrachten – sprich ohne das Label im Hinterkopf zu haben. Beispiel:
"Wie findest Du den neuen Nissan?"
"Total hässlich!"
"Und wie gefiele er Dir, wenn da Audi oder BMW draufstehen würde?"
"Oh, gar nicht mal so schlecht!"
These: Manche ALS-Uhr wäre als PP ein gigantischer Verkaufsschlager geworden.
Also, woran fehlt es hier?
Ganz klar am Sexappeal der Marke A. Lange & Söhne. Die Marke wird eben genauso wahrgenommen,
wie im Thread-Titel beschrieben. Der Re-Start war toll und fing vielversprechend an, aber dann war leider
schnell die Luft raus. Und das ist ein Jammer – ich empfinde da regelrecht persönlichen Schmerz, wenn
eine so hervorragende Marke, sich so unbeholfen und unnötig ins Abseits stellt. Bei uns in der Agentur
nennen wir das immer den "Dornröschen-Effekt", da ist ein wahres Juwel eine großer Schatz, aber keiner
hat die Chance, dieses zu erkennen, da das Unternehmen verschläft seine Marke attraktiv zu positionieren.
BB hat zwar kritisch die Taschenuhr-Heritage von ALS angeprangert, aber ich bin überzeugt, dass die Historie
der Marke stark genug ist, um sich unter den Top-5 zu positionieren. Aber um da oben mitzuspielen muss
eben nicht nur dein Produkt herausragend sein, sondern auch deine Kommunikations- und Vertriebs-Performance.
Hand aufs Herz, da draußen zahlen Menschen für eine Hublot Big-Bang oder eine Richard Mille Unsummen,
diese Uhren sind mehr oder weniger "hässlich oder eben sehr speziell", überzeugen kaum in Bezug auf Tradition
und Langfrist-Invest, aber: Da wird ein hervorragendes Marketing gemacht.
Und sowohl Rolex als auch PP sind Marken, die es stets verstanden haben neben tollen Uhren auch eine
exzellente Marketing- und Vertiebsarbeit zu leisten – in beiden Fällen gibt es wunderbare Bildbände,
die dieses anschaulich belegen.
Das sind meine Gedanken zu diesen schönen Uhren.
Viele Grüße
Gerrit
PS: Sollte hier jemand von A. Lange & Söhne mitlesen, möchte ich erwähnen, dass wir schon einige
Marken sehr erfolgreich aus dem Dornröschenschlaf befreit haben ;-)
-
14.06.2018, 17:38 #3
Apropos (halbwegs) lässig tragen…
Lange 1815 in WG:
Saxonia Thin 37 in WG:
Cheers,
Nils
-
14.06.2018, 18:08 #4ehemaliges mitgliedGast
Sehr überzeugender Beitrag, Gerrit!
Leider.
Wenn du mir den Text – ganz oldschool und passend zu Lange– mit Mappe und handgeschriebenem Lebenslauf zuschickst, kann ich deine Initiativbewerbung nächsten Monat gerne in Glashütte abgeben.
Was mich interessieren würde: Ließe sich deiner Meinung nach die Begehrlichkeit nach Lange-Uhren durch Marketing erhöhen, ohne gleichzeitig die Produktionsmenge hochzufahren?Geändert von ehemaliges mitglied (14.06.2018 um 18:16 Uhr)
-
14.06.2018, 18:15 #5ehemaliges mitgliedGast
Nils: Für mich zwei der schönsten Lange-Uhren, die du uns da am Hangelenk zeigst!
Bei der 40-mm-Version der Saxonia Thin ist m. E. das Zifferblatt zu leer. Anders bei der 37er: Da passt alles perfekt!
-
14.06.2018, 18:36 #6
Nils, die habe ich auch alle schon ausgiebig probiert und hätte sie zu super Konditionen bekommen können...,
der Funke sprang einfach nicht über, obwohl sie beide traumhaft am Arm lagen....
aber super Uhren ....Gruß Harald
-
14.06.2018, 19:06 #7
Ui, der BB kan auch differenzierter
. Ich finde es vollkommen legitim eine Marke nicht zu mögen, nur muß ich das hier im Forum nicht permanent kund tun
...
Beste Grüße, Thilo
-
14.06.2018, 19:12 #8
-
14.06.2018, 20:40 #9ehemaliges mitgliedGast
Jetzt macht mir doch den BB nicht zum neuen Uhrgetüm!
Ich finde seine Antipathie gegenüber Lange ausgesprochen unterhaltsam und lese gerne, was er hier im ALS-Unterforum schreibt.
Eugen Drewermann hat sinngemäß einmal gesagt, er habe über Religion am meisten von Atheisten gelernt. Auch bei Uhren geht es doch allzuoft einfach nur um Glaubensfragen und Ansichtssachen.
Was das Großdatum von Lange anbelangt, haben BB und Mythbuster meines Wissens Recht, wenn sie behaupten, es sei von Jaeger entwickelt worden. Bloß ist das denn verwerflich? Anders als Thierry Stern 2009 konnten Walter Lange, Günter Blümlein und Hartmut Knothe neunzehn Jahre zuvor ihre Eier eben nicht in ein bereits gemachtes Nest legen. (Heinz W. Pfeiffer bei GO übrigens auch nicht.) Lange & Söhne hat seither komplexe und beeindruckende Technik wiederbelebt und neu entwickelt und braucht sich fremder Starthilfe nun wirklich nicht zu schämen.
Den „swag“, also die lässig-coole Ausstrahlung, und den Sexappeal, den BB und manch' anderer hier bei Lange-Uhren vermissen, vermisse ich so gar nicht. Genauso wenig wie Uhren sportlich sein können, können sie jemals sexy sein. Sie können dick sein oder dünn sein, schwer sein oder leicht; sie können dominant und „laut“ sein oder eben zurückhaltend; sie können angenehm oder unangenehm am Handgelenk liegen, beim einen mehr, beim andern weniger; sie können symmetrisch sein oder asymmetrisch, ein Datum haben oder keins – aber sexy wirken können sie nur dann, wenn Träger und Unterarm es hergeben.
-
14.06.2018, 21:18 #10
Ich finde das weder unterhaltsam noch in irgendeiner Art witzig! Für mich disqualifiziert er sich aufgrund seiner rosafarbenen Brille von Patek Philippe.
Kritisiert Lange & Söhne für Outsourcing, aber Patek darf Jahrhunderte lang Fremdwerke à la Lemania beziehen... Patek über alles, alle Modelle geiler als die von A. Lange, Historie auch besser und interessanter... also ich würde mal sagen, das Marketing hat sein Ziel erreicht.
Sein lächerlicher Vergleich mit dem Léman Flyback Chronograph hat mir dann den Rest gegeben.
Danke bb007, aber du hast für mich fertig.Geändert von datograph (14.06.2018 um 21:25 Uhr)
-
14.06.2018, 21:20 #11
na jetzt übertreibst Du aber total.....
keep coolGruß Harald
-
14.06.2018, 22:36 #12
1) Der Thread ist gut !
2) BB007 so anzugehen, der Mann hat Ahnung und einen exquisiten Geschmack, zeugt nicht von Stil
3) Über die Qualität von ALS kann und möchte ich nichts sagen, aber ästhetisch sind die Uhren, für mich alle, eine Katastrophe.
Schwere, deutsche Uhren, Panzer im Vergleich zu den filigranen Uhren aus der Gegend um Genf. Es fehlt: der Esprit, die Magie, der Geruch von Welt !
Insta: easyfun77
We've been on the run
Driving in the sun
Looking out for number one
California here we come
-
14.06.2018, 22:53 #13
178 Postings hat's gebraucht, bis du endlich das finale und nicht anfechtbare Abschlussstatement herknallst.
Gatsby, mein alter, geschätzter Busenfreund, du lässt massiv nach!Geändert von max mustermann (14.06.2018 um 22:57 Uhr)
-
14.06.2018, 23:11 #14
Haha - ich wollte mir das Treiben mal aus der Ferne anschauen, aber Du hast recht, das hätte auch Post No2 gewesen sein !
Aber zu einem Schlusswort reicht das in heutiger Zeit nicht mehr, es wird immer wieder irgendein grüner 'Roland' kommen, der mitreden
wollen möchte, es ist ein Graus !
We've been on the run
Driving in the sun
California here we come
-
14.06.2018, 22:56 #15
Ja stimmt bei Patek gibt’s sowas natürlich nicht. Die bauen ausschließlich filigrane und zierliche Uhren.
Zu Esprit, Magie,Geruch von Welt etc. schreib ich mal nichts.
Vieleicht bin ich ja ein besonderer Fall. Ich will nicht sagen das mich Uhren Werbung nicht beeinflusst aber in erster Linie zählt bei mir die Uhr, also das Endprodukt. Und das gefällt oder eben nicht. BTW. Keine Uhr die ich bisher in der Hand hatte roch nach Welt
Zum Streit um die Person einzelner User möchte ich nichts wertendes schreiben. Ich habe noch nie einen User persönlich angegangen und werde das auch in Zukunft nicht tun.
Aber, exquisiten Geschmack hin oder her, bei dem Vergleich der Blancpain mit dem Datograph musste ich schon extrem schlucken.
Solch eine Aussage hätte ich von einem Uhrenliebhaber nicht erwartet und mMn soll das hier auch mehr provozieren als das es wirklich ernst gemeint sein kann
Nichts für ungut BB, ich habe sicherlich nichts gegen dich.Geändert von Roland90 (14.06.2018 um 23:00 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
14.06.2018, 23:20 #16
Ach Werner, geh noch ne Runde mit der hübschen VC schwimmen und kühl Dich ab
...
Beste Grüße, Thilo
-
14.06.2018, 23:25 #17
21 Grad - zu kalt !
We've been on the run
Driving in the sun
California here we come
-
14.06.2018, 23:30 #18
Ich sitze hier in Bella Italia an der Versilia und mag jetzt meine zu dicke Lady mit den Hängebusen namens Datograph so gar nicht mehr.
Schönen Dank; zuviel Negroni, Vino, Gin-Tonic, die gut gekleideten Italiener hier in Forte de Marni, Florian und besonders Werner sind schuld daran. JA ich bin beeinflussbar und Thilo, falls Du magst kannst Du zuschlagen bei meinem Dato, bin soweit :-(Gruß, Peter
-
14.06.2018, 23:36 #19
Na los Banker, der Wessi gibt die Ruhla ab, hol sie heim in die Heimat!
-
15.06.2018, 00:17 #20
Na ja so schlecht ist die nicht, da hat sogar ein befreundeter Wessi Interesse, aber würde Thilo aus alter Verbundenheit den Vortritt lassen. Denn er wüsste sie wirklich zu schätzen.
Gruß, Peter