Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 96 von 96
  1. #81
    Deepsea
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    1.193
    Wahnsinns-Report
    Besten Dank
    Die Bilder zeigen die bizarre Schönheit der "Landschaft"
    Cheers
    Michael

  2. #82
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.709
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sMaxx Beitrag anzeigen
    Dein Auto hast du für die Tour dorthin verschiffen lassen?
    Das geht zwar prinzipiell, aber die Tour ging ja nur ne Woche.
    Ausserdem herrscht im Land Linksverkehr (natürlich nicht in der Wüste - aber irgendwie muss man ja hinkommen).
    Persönlich bin ich noch nie einen Rechtslenker in einem Linksverkehr Land gefahren.
    Gehen wird's sicher irgendwie, einige machen das auch (mit Carnet de Passage). Mich reizt das weniger.

    Ich schätze die Verschiffungskosten für ein containertaugliches FZ liegen bei 2-3 TE.
    Versicherung geht extra und ist m.E. unbedingt empfehlenswert.

  3. #83
    Oyster
    Registriert seit
    06.03.2017
    Beiträge
    29
    Falsch verstanden. Ich hatte es so gelesen, dass du mit deinem eigenen Auto an der Tour teilgenommen hast.

    Ich muss die Qualität deiner Bilder echt loben 👍👍👍

  4. #84
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.709
    Themenstarter
    Danke, sMAxx !

    Bei Toyota ist es wie bei der bevorzugten Manufaktur dieses Forums: es kommt eben doch auf den LC an .

    Mein Truck (ein LC 79 double cab) ist sozusagen einheimisch.

  5. #85
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    31.618
    Ich kann mich auch nur nochmal für den Bericht, die Fotos und die Eindrücke bedanken.
    Großes Kino.

    Dirk



  6. #86
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.709
    Themenstarter
    Danke, das gleiche hab ich bei Deinem Bericht von Bora-Bora gedacht

  7. #87
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.818
    Danke!!!!!!!!!
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  8. #88
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.709
    Themenstarter
    technische Info am Rande:
    In der einschlägigen Off Road Literatur stösst man auf die sog. Sandformel.
    Ihre Anwendung mit den gängigen Fahrzeugparametern führt nach meiner überschlägigen
    Prüfung in der Tat zu ganz brauchbaren Ergenissen.
    Die Formel lenkt auch den Blick auf die beiden (wegen der Quadrierung) wichtigsten Grössen,
    Raddurchmesser und FahrzeugGewicht.

    Das erklärt auch ganz gut warum der FJ, mit etwa 250-300kg weniger Masse, sich so wacker schlug.
    (aus dem selben Grund dürfte übrigens der rel. schwergewichtige G-Wagon auch ganz schön in
    Schwierigkeiten geraten. Jedenfalls als Diesel. Und als Benziner braucht er ws. 1-2 FJs, die ihm die
    Benzinkanister nachfahren ;-)

    Hier die Mathematik:

    Sandtauglichkeit S =
    Reifendurchmesser (in Meter) i. Quadrat
    x Reifenbreite (in m)
    x Zahl der Antriebsraeder
    x Motorleistung (in kW)
    : FZGewicht (in Tonnnen) i. Quadrat


    Und so sieht die Referenzskala aus:

    S = 1-10: Pistentauglich
    Faktor S = 10-30: Duenentauglich
    Faktor S > 30: Rallye Dakar tauglich

    Die Fahrzeuge auf unserer Tour dürften meist so zwischen 11 bis 16 gelegen haben, schätze ich.
    Geändert von Milou (15.05.2018 um 00:52 Uhr)

  9. #89
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.373
    Ich komm mit meinem G auf 27

    Aber wie du schon sagst: da darf dann ein Tankwagen mitfahren.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  10. #90
    Deepsea Avatar von kAot
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.314
    vielen Dank für's teilen!

    ganz großes Kino!

    Respekt!

    MfG
    Signaturen sind überbewertet!

  11. #91
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.709
    Themenstarter
    Mit dem 6x6 reichts dann auch f.d. Wettkampfklasse - rein rechnerisch
    Aber dann muessen wohl die Benzinfaesser an der Strecke entlang verbuddelt werden, wie es weiland der Autopionier Paul Graetz 1907 vorgemacht hat.
    Starke Story uebrigens: die erste Durchquerung Afrikas mit dem Automobil (klick).

  12. #92
    PREMIUM MEMBER Avatar von pegasos
    Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    OWL
    Beiträge
    1.603
    Das ist mal ein außergewöhnlicher Reisebericht, vielen Dank fürs zeigen!
    Oh schon so spät...
    Gruß
    Bernd

  13. #93
    PREMIUM MEMBER Avatar von fib
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Milou Beitrag anzeigen
    technische Info am Rande:
    In der einschlägigen Off Road Literatur stösst man auf die sog. Sandformel.
    Ihre Anwendung mit den gängigen Fahrzeugparametern führt nach meiner überschlägigen
    Prüfung in der Tat zu ganz brauchbaren Ergenissen.
    Die Formel lenkt auch den Blick auf die beiden (wegen der Quadrierung) wichtigsten Grössen,
    Raddurchmesser und FahrzeugGewicht.

    Das erklärt auch ganz gut warum der FJ, mit etwa 250-300kg weniger Masse, sich so wacker schlug.
    (aus dem selben Grund dürfte übrigens der rel. schwergewichtige G-Wagon auch ganz schön in
    Schwierigkeiten geraten. Jedenfalls als Diesel. Und als Benziner braucht er ws. 1-2 FJs, die ihm die
    Benzinkanister nachfahren ;-)

    Hier die Mathematik:

    Sandtauglichkeit S =
    Reifendurchmesser (in Meter) i. Quadrat
    x Reifenbreite (in m)
    x Zahl der Antriebsraeder
    x Motorleistung (in kW)
    : FZGewicht (in Tonnnen) i. Quadrat


    Und so sieht die Referenzskala aus:

    S = 1-10: Pistentauglich
    Faktor S = 10-30: Duenentauglich
    Faktor S > 30: Rallye Dakar tauglich

    Die Fahrzeuge auf unserer Tour dürften meist so zwischen 11 bis 16 gelegen haben, schätze ich.


    ..oh, muss ich mal meinen Kat durchrechnen...

  14. #94
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.938
    Eben erst auf diesen Thread gestoßen. Hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen und vor allem auch anzuschauen! Coole Tour. Irgendwie scheint mir der hier ab und an erwähnte Arktis-Trip auch durch die Lappen gegangen zu sein. Wenn also jemand einen Link zur Hand hätte...?
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  15. #95
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.709
    Themenstarter

  16. #96
    Freccione Avatar von lachender
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    5.561
    wow. danke für deinen bericht. einfach genial.
    gruß lachender

Ähnliche Themen

  1. Sommermode (ehem. Sommeruhr(en) !)
    Von Eumel im Forum Off Topic
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 06:45
  2. R O C K `N`R O L L!!! (ehem. ich freu mich)
    Von Moonwalker im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 11:53
  3. Rechtschreibung (ehem. Man lernt dazu......)
    Von watchman im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 21:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •