In MG gibt es Cartecdesign

Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
Darf ich hier ein paar Fragen zum Folieren generell stellen? Die Anbieter versprechen (manchmal) alles. Aber hat jemand Praxiserfahrungen zu folgenden Punkten:

- Wie kratzbeständig ist Folie? Vergleichbar mit normalem Autolack? Zerreißt die Folie beim Entlangschrappen an z. B. Ästen oder bekommt sie Kratzer wie auch ein Autolack?
- Gibt es hinsichtlich Kratzbeständigkeit Unterschiede zwischen matten und glänzenden Folien?
- Kann ich ein foliertes Auto normal waschen? Waschanlage? Selbstwasch-Anlage?
- Wie wird mit vorhandenen Hersteller-Aufklebern, z. B. in den Türeinstiegen umgegangen? Werden die beim Folieren einfach ausgespart?
- Wie lange hält in der Praxis die Folie? 3 Jahre? 5 Jahre? Oder gar länger?

Würde mich alles sehr interessieren. Denn bisher bin ich eher konservativ und skeptisch. Meinen Mercedes G habe ich - entgegen anderslautender Tipps - damals in meiner Wunschfarbe neu lackieren lassen. Wäre eine Folie eine sinnvolle Alternative gewesen?

Danke,
Christian
1. Folie ist grundsätzlich etwas empfindlicher als Lack., aber zerreissen sollte da nichts.
2. Folie kann man normal waschen, zerkratzt halt auch wie bei Lack eher etwas mehr.
3.Türeinstiegen werden im normalfall nicht mitfoliert über Aufkleber kann einfach überfoliert werden, gibt einen schönen 3D Look. oder werden abgemacht und es wird ein neuer Aufklebersatz aufgeklebt.
4. Nach ca 5 Jahre sollte die runter, max sind 7 Jahre.

Nicht nur bei altem Lack, auch Nachlackierungen etc. können beim abziehen Probleme machen.