Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
    PREMIUM MEMBER

Speedmaster nach 26 Monaten zur Revi - echt jetzt?

Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten 2015 eine 311.30.42.30.01.005 NEU zugelegt. Diese regelmäßig und gerne getragen, und ich bin wirklich gut damit umgegangen (sieht immer noch fast aus wie neu). Ab Februar 2018 hatte der Wecker dann jeweils innerhalb 3 Tagen eine Gangabweichung um ca. 2-3 Minuten, also kurz vor Ostern ab zur Omega Boutique in München.

Der Uhrmacher war sehr freundlich, hat die Uhr auf der Zeitwaage "vermessen" und das Problem bestätigt. Er bot zwei Optionen an:
    1) ab damit zu Omega, da wir erst kurz aus der Garantie raus sind und ggf. kulant mit dem Thema umgegangen wird
    2) im Haus nachregulieren

Ich habe mich für ersteres entschieden.

Vor ein paar Tagen kam dann die email Nachricht, dass laut Service Center ein kompletter Service technisch notwendig sei (750.- EUR), die Uhr sich zwar nicht mehr in der Garantie befindet, man mir aber im Sinne der Kundenzufriedenheit einen Nachlass von 70% einräumen würde. Also mein Anteil 232,5 EUR.

Ich finde ja sehr nett. Aber eine Komplettrevi nach 26 Monaten? Das kann doch nicht normal sein, odddr?

cheers
    Peter

Freccione Avatar von Kabelkasper
    Ärgerlich. Weißt du was defekt oder verschlissen Ist?

Ist sicher nicht normal, aber bei einem mechanischen Teil möglich... Meine Speedmaster Prof. läuft seit vielen Jahren oder jeden Makel.

Ich würd´s machen, hast danach ja wieder eine komplett neue Uhr, und die nächste Revision lässt dann auch bei dir hoffentlich viele Jahre auf sich warten!
    Viele Grüße.

Torsten.

Deepsea Avatar von Chris83
    Das ist mehr als Ärgerlich aber kann vermutlich mal vorkommen. Finde 70% fair da Sie es nicht machen müssten.
    Grüße,
    Christopher

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Revision für € 233,-? Würde ich machen.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Finde das Angebot 70 % Nachlass zu gewähren sehr fair, bei vielen anderen Herstellern würde der volle Preis fällig.
    Ärgerlich ist es bei eine so jungen Uhr natürlich trotzdem !

PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Revision für € 233,-? Würde ich machen.
    Nach etwas mehr als zwei Jahren?

Ich finde das schon ungewöhnlich.
    Gruß Hans

PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Blog-Einträge
    2
    klar ärgerlich. Bei einem PKW kann dir auch mal der Motor kaputt gehen bei wenig Laufleistung, passiert eben und ist nicht die Regel
    Lieben Gruß René

PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Ohne Frage ist das total ärgerlich. Das dürfte ein doofer Einzelfall sein. Und die Reaktion von Omega finde ich okay. Immerhin geben sie 70 % Rabatt. Es gibt sicher andere renommierte Hersteller, die sagen "keine Ahnung, was Sie mit der Uhr gemacht haben, aus der Garantie sind Sie raus – full price". Insofern würde ich das wohl auch machen lassen. Und wie schon gesagt wurde: Danach hast Du sicher Ruhe.
    Cheers,
    Nils

PREMIUM MEMBER
    Richtige Entscheidung für die Revision. Natürlich ist es ungewöhnlich, aber kaputtgehen kann immer etwas. Der Schaden kurz nach Ablauf der Garantie ist sehr ärgerlich. Immerhin ein Entgegenkommen von 70%. Nicht schlecht. Hätte auch Null sein können. Zähneknirschend zahlen, Mund abputzen und an der Uhr freuen.

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Zitat Zitat von Clapton Beitrag anzeigen
    Ich finde das schon ungewöhnlich.
    Klar, ungewöhnlich mag das sein. Aber wo ziehen wir die Grenze? 28 Monate? 36 Monate?

Würde die Uhr nach fünf Jahren falsch gehen, wäre eine Revision sicherlich alles andere als ungewöhnlich. Sie würde dann aber auch die vollen € 750,- kosten. Insofern meinte ich, dass eine Revision heute für € 233,- eine gute Entscheidung wären.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Comex
    Dass es nicht normal sein dürfte, hast Du wsl. schon geahnt, bevor Du diesen Thread gestartet hast, denn sonst hättest Du ihn wohl gar nicht gestartet

Ansonsten bin ich vollkommen bei Nico et al., 233.- für eine Komplettrevi sind ein faires Angebot.
    LG, Oliver

PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Immerhin ein Entgegenkommen von 70%. Nicht schlecht. Hätte auch Null sein können.
    Hätten auch 100% sein können.
    Gruß Hans

Comex
    Zitat Zitat von Clapton Beitrag anzeigen
    Hätten auch 100% sein können.
    Klar, wenns noch in der Garantie passiert wäre! Und dann hätten sich hier alle gefragt, wie sowas schon nach nicht einmal 2 Jahren passieren kann.
    LG, Oliver

Mein Hulk ging schon nach einem Jahr 5Min/Tag nach. Auch ungewöhnlich aber kann halt passieren
    Gut, ich hatte zum Glück noch genug Garantie.

Das Angebot von Omega finde ich sehr kulant. Von daher kurz ärgern, machen lassen und sich dann wieder an der Uhr erfreuen
    Gruß Dino

...always surprising

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Was genau das "technische" Problem ist welches nach so kurzer Zeit eine komplette Revision nach sich zieht, weiss ich bisher noch nicht. Werde aber noch mit dem Uhrmacher darüber sprechen, ich vermute allerdings, dass der er die Hintergründe ohne Rückzufragen auch nicht kennt.

Auszug bzgl. Wartungsintervalle von der Omega Homepage:
    "Wie oft Ihre Uhr gewartet werden muss, hängt von ihrem Gebrauch und der Umgebung, in der sie getragen wird, ab. Die Wasserdichtigkeit beispielsweise kann durch abgenutzte Dichtungen oder versehentliche Stöße beeinträchtigt werden. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie die Wasserdichtigkeit einmal pro Jahr überprüfen und alle 4 bis 5 Jahre eine Komplettwartung durchführen lassen."

Ich werde dann wohl in den sauren Apfel beissen, revisionieren lassen und die Uhr vermutlich danach veräußern, da ich keine Lust darauf habe in 2 Jahren dann 750.- EUR für die nächste Komplettrevi locker zu machen. Das war dann evtl. auch meine erste und letzte Uhr von Omega.

cheers
    Peter

Daytona Avatar von 187edy
    sowas ist mir bei rolex auch schon passiert
    ist halt so und kann überall mal vorkommen
    mfg
    michael

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    hast ja recht Michael, "leicht verunsichert" bin ich aber trotzem...

cheers
    Peter

Day-Date Avatar von Berettameier
    Zitat Zitat von nooks Beitrag anzeigen
    Ich werde dann wohl in den sauren Apfel beissen, revisionieren lassen und die Uhr vermutlich danach veräußern, da ich keine Lust darauf habe in 2 Jahren dann 750.- EUR für die nächste Komplettrevi locker zu machen. Das war dann evtl. auch meine erste und letzte Uhr von Omega.
    Peter, die Wahrscheinlichkeit halte ich für äußerst gering, dass die Uhr nach der Revi wieder nur zwei Jahre vernünftig läuft. Mit einem anderen Hersteller kannst Du technisch genauso Glück oder Pech haben. Nicht so kulant sind andere aber bei den Kosten. Außerhalb der Garantie übernehmen nicht alle so viel.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn Du Dich über kleinere technische Fehler so sehr ärgerst, dass Dir die Lust an der Uhr vergeht, dann solltest Du evtl. darüber nachdenken, ob mechanische Uhren das richtige Hobby für Dich sind?!

Gib‘ der Omega eine zweite Chance. Schließlich hast Du sie vermutlich mal gekauft, weil sie Dir gefallen hat.

Gruß,
    Christian
    Geändert von Berettameier (15.04.2018 um 13:19 Uhr)
    #beyondpatek

Steve McQueen
    Da das Werk für eine Reparatur eh komplett zerlegt werden muss,ist wohl eine komplette Revision aus Kostengründen das sinnvollste.Egal ob nach 20/30/40Monaten.Keiner weiß was kaputt ist,was eventuell noch beschädigt wurde,ob Abrieb in anderen Teilen verteilt ....
    Für die paar € machen lassen und sich freuen.
    VG
    Udo