„Ich fass es nich!
Schon wieder ein Märchen-Thread!
Der spinnt ja wohl, der 7schläfer!“
Wie im Märchen, gibt es auch im realen Leben eines Uhrenliebhabers phantastische Momente der Begeisterungund manchmal der Enttäuschung
. Trotz aller Begeisterung nämlich über drei sehr schöne Tage Ende Juli im sächsischen Erzgebirge mit drei ebenfalls komplett uhrengeschädigten Members aus diesem an schädlichen Einflüssen
beunruhigend reichen Forum …
[Der Eingeweihte erkennt an diesem wirren Satzanfang nicht nur die konfuse seelische Verfassung des Autors, sondern auch die märchentypischen magischen Zahlen: 3 Tage, 3 Members, im 7. Monat, gefolgt von 3 Ausrufezeichen!!!]
… gab es an diesen Tagen bei mir eine solche Enttäuschung sogar gleich doppelt: während der Werksführungen bei Glashütte Original und bei A. Lange & Söhne.
Womit wir jetzt endlich beim vollständigen Thread-Titel angelangt wären, der da lautet:
„Knusper, knusper, Knäuschen, vom wem stammt bloß das Häuschen?“
Mögen Werk und innere Werte einer Luxus-Armbanduhr vielleicht „in house“ gefertigt sein, so sind es die Teile, die man täglich anfasst und denen man meist romantisch verklärt ins Auge blickt, noch lange nicht: das Gehäuse nämlich, das Zifferblatt und die Zeiger.
Lange lässt in der Schweiz fertigen, wurde uns ungläubig Dreinblickenden mitgeteilt, und GO, angeblich exklusiv, von einer Firma im westdeutschen Uhrenmekka Pforzheim. Davon ausgenommen seien lediglich selbst produzierte Emaille-Zifferblätter.
Die „Haute Horlogerie“ also in Wirklichkeit ein Märchen?
Auch wenn einem ehemaligen deutschen Kanzler zufolge letztlich nur das zählt, was hinten rauskommt, so wäre es doch schön zu wissen, dass das, was vorne rein- und draufkommt, auch seinen adäquaten Wert hat, auf den der geneigte Uhrenbesitzer zu Recht und voller Stolz gern blicken darf.
Doch Pustekuchen!
Und nun?
Soll ich mich von meiner Langematik trennen und fortan den wahren Werten zuwenden? Und würde ich die denn finden bei anderen „Uhrenmanufakturen“ wie Patek, AP, VC oder Rolex? Oder erwartet mich dort bloß eine andere böse Hexe mit ebenfalls aus einer billigen Backmischung hergestellten Lebkuchen?
Ergebnis 1 bis 20 von 39
Baum-Darstellung
-
16.08.2018, 20:19 #1ehemaliges mitgliedGast
Knusper, knusper, Knäuschen …