Danke, Peter, für deine ausführliche und differenzierte Antwort.
Meine Frage war auch etwas provokativ gestellt – und zielte im Kern auf das Thema Individualisierung ab. Der Wert liegt eben immer im Auge (und im Herzen) des Betrachters – und wie viel der- oder diejenige dafür auszugeben bereit ist.
Generell zeigt es mir auch, dass durch die Patina eine Individualisierung vorliegt, die eben die jeweilige Uhr über die Uhren des gleichen Typs hervorhebt – und das überträgt sich dann auch auf den Besitzer bzw. Träger der Uhr. Das meine ich auch nicht negativ – außerhalb dieses Forums werden nur sehr wenige Menschen überhaupt das Besonders an diesen einzigartigen Uhren bemerken. Man tut es, wie vieles im Leben, für sich selbst. Und das ist auch gut so.
"Individualisierung ist der neue Luxus" hat einmal George Bamford gesagt (was er daraus gemacht hat, wissen wir alle – hate it or love it). Seine Aussage stimmt m.E. nicht ganz. Individualisierung war schon immer Luxus. Ganz früher konnten sich nur Adel und Klerus Unikate leisten, heute steht das jedem zur Verfügung und muss nicht immer viel kosten (Ausnahme natürlich die genannten Rolex Ausführungen). Denn jeder Mensch ist ein Individuum und sucht nach Möglichkeiten, seiner Individualität Ausdruck zu verleihen.
Von daher finde ich es (persönlich) gut, wenn jemand mit einer (Patina/Vintage/Custom) Rolex seiner/ihrer Individualität Ausdruck verleiht.
Ergebnis 1 bis 20 von 20
Hybrid-Darstellung
-
13.04.2018, 09:54 #1Yacht-Master
Themenstarter
Viele Grüße,
Matthias