Leberkas Pepi ist eine gute Idee!
Museen: Lentos Kunstmuseum, AEC ist ein Museum für die "Zukunft", Schlossmuseum, Landesgalerien oder die Voest alpine Stahltwelten (wohl das Unternehmen das Linz "bekannt" gemacht hat, könnte jedoch am Wochenende nicht offen haben) schaut euch im Internet an, was gerade ausgestellt wird, im Lentos ist glaub ich gerade etwas von Egon Schiele.
Sightseeing: Ist in Linz schwierig, es gibt eine gelben Bummelzug der durch die Stadt fährt (sehr viele Pensionisten) ihr könnt durch die Altstadt schlendern, (am Fr,Sa Abend ist dort aber Party für <25 Jährige) Herrenstraße, Promenade, Landstraße Hauptplatz kann mal alles gemütlich an einem Vormittag "kennen lernen". Konzis gibts da auch zwei (Wild, Lidl)
Dann würd ich mit der Pöstlingbergsbahn auf den Pöstlingberg fahren und die Stadt von oben anschauen, ist ganz nett, am Abend sogar etwas romantisch wenn man die blinkenden Hochöfen der Voest sieht
Abendessen: direkt beim Pöstlingsbergschlössl (ist ganz okay 1 Haube) oder weiter in die Verdi Diele (seit 30 Jahren Top-Kulinarik), in der Stadt gäbe es noch das Essigs (2 Hauben), oder man fährt in das Mühlviertel zum Mühltalhof in Neufelden (das beste Lokal Oberösterreichs mit 3 Hauben, aber dem entsprechend teuer)

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden! Viel Spass in Linz