Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 82

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Deepsea Avatar von chris-s7

Hilfe bei der Küche

Hallo Zusammen,

da unsere jetzige Küche den Geist aufgibt, wird es Zeit für eine neu. Wir waren am Wochenende im Küchenstudio und haben uns eine Küche planen lassen. Jetzt brauche ich noch was Imput ob wir etwas wichtiges vergessen haben. Die Abmessung des raumes sind 307cm X 268cm. Also sehr groß ist sie wirklich nicht.

Augesucht haben wir uns:

Küche: Schüller GALA in Kristallgrau Hochglanz.
    Arbeitsplatte: Granit Coffee Imperial
    Spülmaschine: Miele G 4995 SCVi XXL Jubilee
    Backofen: Miele H 6267 B
    Herd: NEFF TBT5650N
    Dunstabzug: Berbel Firstline 60cm
    Kühlschrank: Edelstahl 186cm Bosch, Siemens oder so

Fällt euch noch was ein was wir besser machen können oder planen?

http://up.picr.de/32076026tc.jpg
    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.

Gruß Christian

Deepsea Avatar von der_wiener
    Sieht gut aus.
    Wie schaut's aus mit Dampfgarer (sofern benötigt) und Mikrowelle ?
    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen. (Harald Juhnke)

Viele Grüße Paul

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Mich persönlich stören ja immer Griffleisten an den Fronten.
    Und wenn diesennoch dazu mal transversal und mal vertikal verlaufen wird das Gesamtbild eher unruhig....
    Mal nach Alternativen geschaut?

Und - auch nur ästhetisch- die Kühleinheit links sollte wenigstens einen Sofkel haben, damit sie in der Höhe zum Rest passt.
    Geändert von harleygraf (12.03.2018 um 10:51 Uhr)
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Und wenn diesennoch dazu mal transversal und mal vertikal verlaufen wird das Gesamtbild eher unruhig....
    Mal nach Alternativen geschaut?

Und - auch nur ästhetisch- die Kühleinheit links sollte wenigstens einen Sofkel haben, damit sie in der Höhe zum Rest passt.
    Was die Griffleisten angeht, bin ich bei Dir. Ich hab meine Küche grifflos genommen, aber dafür mit matten Fronten. Bei Lackfronten sieht man dann jeden Fingerabdruck, was schmuddelig aussieht.
    Das Café full - full.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Das ist mir auch zuerst in den Sinn gekommen.

Was ist mit durchlaufenden Schränken für Gewürze und Co?
    Prinzipiell finde ich die Anordnung zu klassisch. Warum nicht den Backofen hoch setzen und damit bequemer erreicbar machen?
    Oberschränke immer maximal hoch machen. Denn Platz kann man nicht genug haben.

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Eingang zur Küche ist wo?
    Gruß
    Ibi

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Mich stören - neben den bereits genannten Griffen - die Hängeschränke. Ich finde, dass diese durch die hohe Bauform ziemlich drücken.
    Hast Du unter der Spüle Schubladen? Wie lassen sich diese öffnen? Da stimmt doch was nicht?
    Gehe davon aus, dass es hier wahrscheinlich nur ein Griff benötigt, für einen ausziehbaren Mülleimer?
    Finde für eine Beurteilung einen Gesamtplan der Küche nicht unerheblich.

Gibt es machbare Alternativen? Könnte man ggf. den Backofen hochsetzen? Wollt Ihr das überhaupt?
    Wieviele Personen seid Ihr und wieviel wird die Küche benutzt werden?
    Sind LED in die Hochschränke integriert? Was für eine Rückwand habt/plant Ihr?
    LG Deni

Daytona
    Ist ganz rechts auf der Arbeitsplatte eine Leiste?

Diese Eckdrehschränke mag ich nicht, da sich dort oftmals nur selten benutztes Zeug "einnistet".

Wenn ich ohne Platzsorgen "planen" könnte, käme bei mir wahrscheinlich links ein Schrank mit integriertem Kühlschrank und auf dieser Seite eine tiefere Arbeitsplatte hin, die bündig mit dem Schrank abschließt. Darüberhinaus würde ich mir überlegen, ob ich tatsächlich soviel Hängeschränke bräuchte. Kommt halt drauf an, ob ich Geschirr in der Küche oder im Esszimmer aufbewahre.
    Gruß, Kai

Griffleisten viel kürzer, ist optischer Schnickschnack, vor allem bei den Schranktüren nicht mal funktionell. Kühlschrank würde ich in die Front integrieren, nicht als Einzelstück danebenstellen, und dann noch einen Oberschrank darüber, Oberkante dann bündig mit dem Rest der Schränke. Ist unter der Spüle das Müllzentrum in der unteren Schublade? Da fände ich dann entweder einen hochkantigen Schrank mit Auszug oder eine kleine Türe besser als eine irre breite Schublade. Was ist im oberen Schrank unter der Spüle? Ich mag auch diese breiten Schränke nicht, links vom Herd hätte ich lieber zwei schmale Schränke. Aber vieles ist auch sehr subjektiv.
    77 Grüße!
    Gerhard

PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Ich hab`s mit Deni - wir werden das Projekt Küche wahrscheinlich auch heuer noch angehen - Hängeschränke kommen keine mehr rein!

Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Zitat Zitat von SteveHillary Beitrag anzeigen
    Ich hab`s mit Deni - wir werden das Projekt Küche wahrscheinlich auch heuer noch angehen - Hängeschränke kommen keine mehr rein!
    Stephan

Ein paar kleinere Hängeschränke können - meiner Meinung nach - durchaus schick wirken. Wenn aber die ganze Küche mit Hängeschränken bis zur Decke zugepflastert ist, dann kann einen das schier erdrücken...
    LG Deni

Warum nicht?
    77 Grüße!
    Gerhard

Freccione Avatar von orphie
    finde Hängeschränke über der Arbeitsplatte auch eher suboptimal. Gerade wenn man viel schnippelt und groß ist
    liebe Grüße
    Alex

Themenstarter
    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    finde Hängeschränke über der Arbeitsplatte auch eher suboptimal. Gerade wenn man viel schnippelt und groß ist
    Wenn der Raum kleiner wäre, dann würden wir auf Hängeschränke auch verzichten, oder zumnindest auf so große. Aber leider ist die küchen nur 307cm + 268cm groß, da ist das dann schwer mit dem Stauraum.
    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.

Gruß Christian

Freccione Avatar von orphie
    die Frage ist ob du den Stauraum wirklich brauchst. Habe letztens die Küchenschränke ausgemistet und den ganzen Krempel der nicht regelmäßig benutzt wird ausgelagert. Ich hab mir mindestens 1/3 an Platz gespart.
    Wenn du natürlich keine Speisekammer oder Ähnliches hast und auch Konserven und alles andere in der Küche unterbringen musst, dann kommst du um deine Lösung sowieso nicht rum.
    liebe Grüße
    Alex

Themenstarter
    So es ergab sich da noch gerade eine Änderung

Der Herd wird jetzt der Neff TTT 5660 N

der_wiener
    Dampfgarer geht vom Platz nicht. Mikrowelle haben wir eine, nutzen sie aber kaum, entweder sie kommt in den Keller oder auf den Kühlschrank.

harleygraf
    Ja das mit den Griffen stimmt. Aber Grifflose hätte ich immer die Fingerabdrücke auf den Fronten, daher der geringer Tod mit den Griffen

ibi
    Die Tür geht so auf, dass sie offen vor dem Kühlschrank ist.

dpg666
    Hängeschränke ist so ne Sache, leider benötigen wir den Platz.
    Unter der spüle befinden sich zwei Schubladen, die untere ist für Müll die andere ist für Spülmittel und co.
    Wir haben alles Mögliche geschaut, leider ist der Raum einfach zu klein um Backofen nach oben oder so. Wäre mir lieber gewesen, aber dadurch wird die Arbeitsfläche noch weniger. Haben deshalb auch schon auf ein 80cm Kochfeld verzichtet.
    Wir sind noch nur zu zweit und mehr als zwei werden auch nicht in der Küche Arbeiten (können). LEDS kommen unter jeden Hängeschrank. Integrierte wollten wir nicht. Die die wir bekommen sind nur 4mm dick und sehr hell.
    Thema Rückwand ist noch offen, dass wird zusammen mit unserem Maler entscheiden
    Var 1. Boden neu und Rückwand mit den gleichen Fliesen
    Var 2. Rückwand mit fliesen passend zur Arbeitsplatte und den Schränken
    Var 3. Rückwand aus Glas

siebensieben
    Die Griffe wollten wir so lang, uns hat es gut gefallen. Kühlschrank integriert haben wir geschaut mit Mikrowelle in separatem Fach. Leider wurden dann die Kühlschränke so klein das wir uns für freistehend entscheiden haben. Wir brauchen einfach den Platz.

Gruß Christian

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Zitat Zitat von chris-s7 Beitrag anzeigen

ibi
    Die Tür geht so auf, dass sie offen vor dem Kühlschrank ist.

.
    also links neben den kühlschrank?
    bei meiner alten küche war das auch so, mich hat es extrem gestört das
    a) der erste blick in die küche versperrt ist
    b) viel wichtiger, grad in dem bereich "stellfläche" gold wert ist.

wenn möglich würde ich die beiden küchenenden tauschen.

dein plan hat noch einiges an optimierungsmöglichkeiten
    Gruß
    Ibi

Themenstarter
    Ich sag mal, auf einen Teil 10-15% könnte ich sicher verzichten, aber meine Frau leider nicht.
    Wir haben leider sonst zu weing Platz im Haus für die sachen zu lagern. In die Küche muss das Geschirr für jedentag und das Gute für Sonntags, dann klar töpfe Pfannen schüsseln und ein Teil der Lebensmittel.

Die Küche ist hauptsächlich zum Kochen und zum Frühstück zu Zweit (Tisch ist 90cm x 90cm). Mittag oder Abendessen wird im Wohn Esszimmer eingenommen.

Gruß Christian

Gesperrter User
    Zitat Zitat von chris-s7 Beitrag anzeigen
    Ich sag mal, auf einen Teil 10-15% könnte ich sicher verzichten, aber meine Frau leider nicht.
    Wir haben leider sonst zu weing Platz im Haus für die sachen zu lagern. In die Küche muss das Geschirr für jedentag und das Gute für Sonntags, dann klar töpfe Pfannen schüsseln und ein Teil der Lebensmittel.

Die Küche ist hauptsächlich zum Kochen und zum Frühstück zu Zweit (Tisch ist 90cm x 90cm). Mittag oder Abendessen wird im Wohn Esszimmer eingenommen.
    Wir haben unsere Sachen bei einem Selfstorage Anbieter - eingelagert. Vllt gibt es sowas auch in deiner Nähe.
    Geändert von Coney (26.03.2018 um 22:19 Uhr) Grund: Link/SEO entfernt

Deepsea Avatar von Analyst
    hast Du genug Arbeitsfläche ?. Mir fällt auf, dass Kühlschrank und Spüle die beiden Arbeitsplatten halbieren.

Gruß Hans