Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 75
    Yacht-Master
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Du solltest Dir auch Gedanken machen, welche Art der Steckdose Du benötigst.
    BTW....soll die Leitung separat abgesichert werden? Dann würde der Sicherungsautomat fehlen.

Michael
    In den Angeboten sind FI/LS enthalten, wobei LS für „Leitungsschutzschalter“ steht, d.h. der Sicherungsautomat ist darin enthalten.
    Gruß Andi S. aus V.

"Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
    16600 - 118208 - 16710 - 16610LV - 16200 - 16618LB - 16570WD - 16718 - 116264

PREMIUM MEMBER
    Das ist richtig Andi. Ich hatte beim querlesen nur FI gelesen. LS für Überlast(sicherung) ist mir entgangen. Sorry dafür.

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von karlhesselbach Beitrag anzeigen
    Rene, hier schreiben die Blinden vom Licht, das weißt Du doch

25 Meter Kabelkanal kosten netto schon mal pro meter um die 3 Euro, mindestens. Die Steckdose gibt es auch nicht umsonst. Der Kabelkanal wirft sich nicht von selbst an die Wand, die Dübel in die vermutlichen Betonwände zu treiben kostet auch Zeit.

Red mal mit dem Elektriker, besser wäre es allerdings Du stornierst den Vertrag für die elektrisch unterstützte Karre. Du bist doch ein Mann, oder?
    Und die Marke allgemein solltestv Du auch noch mal überdenken

Deine genannten Summen sind auch Bruttosummen, die 19% kannst Du dem Handwerker ja nicht anlasten. Die treibt er nur ein für unsere Truppe um Mutti, die Klimakterikerinnen, die Warmen, die Schauspielerinnengalane, die Übergewichtigen, die Polterer und andere Dingsbumsler

ich hab total Bock auf Hybrid und ich will ne Steckdose an meinem Tiefgaragenstellplatz

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen

ich hab total Bock auf Hybrid und ich will ne Steckdose an meinem Tiefgaragenstellplatz
    Wir müssen mal mit Dir reden. Und die Steckdose braucht man ja um den Wagen auszusaugen oder das Batterieerhaltungsgerät anzuschließen.
    Aber doch nicht um einen Zwitterwagen aufzuladen
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

Daytona

Mein Hybrid besteht aus i3 und M3.

Geändert von kabe (09.03.2018 um 22:08 Uhr)
    Gruß, Kai

Steve McQueen Avatar von paddy
    Wissen wir, Kai, wissen wir.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Wir müssen mal mit Dir reden. Und die Steckdose braucht man ja um den Wagen auszusaugen oder das Batterieerhaltungsgerät anzuschließen.
    Aber doch nicht um einen Zwitterwagen aufzuladen
    Ich geb‘ Dir Bescheid wenn ich den Zwitter in Richtung Lodge bewege

Notiz an selbst: Zweite Steckdose für das CTEK für zukünftige „Männerfahrzeuge“ anbringen lassen

Daytona Avatar von Eureka
    Zitat Zitat von Arbolito78 Beitrag anzeigen
    Es heißt doch nicht nur weil viel Arbeit da ist dass man keine Angebote mehr abgibt, sondern nur höhere, denn wenn der Auftrag dann kommt ist’s gut wenn nicht ist’s auch gut. Das ist doch ein ganz normaler Vorgang der Betriebswirtschaftlich genau richtig ist und auch nichts mit Handwerkerehre zu tun hat.
    ...
    Und das genau würde ich Abzocke nennen. Kann man natürlich machen, halt dann vielleicht nur einmal.
    Gruss
    Christian

GMT-Master Avatar von Arbolito78
    Zitat Zitat von Eureka Beitrag anzeigen
    Und das genau würde ich Abzocke nennen. Kann man natürlich machen, halt dann vielleicht nur einmal.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis..... und dass schon immer und wird auch immer so sein, hat jedoch nix mit Abzocke zu tun.
    Wenn man es in die andere Richtung denkt, der Handwerker hat gar keine Arbeit, also geht er an seine Grenzkosten oder sogar noch darunter dann würde hier doch auch keiner darüber reden dass der Kunde den Handwerker abzockt, oder? Da würde jeder nur sagen selber schuld der braucht doch nur mehr verlangen....

Sea-Dweller Avatar von superolli
    Bei so einer überschaubaren Sache ist mein Tip:
    Variante b + Steckdose für Ctek als Ausschreibung unter MyHammer.de einstellen.
    Da tummeln sich immer kleine Betriebe oder Meister mit Gewerbeanmeldung nebenbei, die sowas gerne zum Festpreis erledigen.
    Und diesen würde ich auch mit 5-700,-€ ansiedeln.
    Gruß, Oliver

Als ich meinen Benutzernamen ausgesucht hab', fand ich ihn gut - Heute stehe ich dazu

Zitat Zitat von Arbolito78 Beitrag anzeigen
    ... Das es als Abzocke gewertet wird kann ich nicht nachvollziehen, ...
    Ich schrob es ja bereits. Ich hab hier gerade ein Angebot eines Installateurs liegen, der hat für den Austausch eines Thermostats, einer Waschtischarmatur und eines Auslaufhahns eine Arbeitspauschale von 300€ angesetzt, ohne Material.

Das schafft jeder halbblinde Monteur in 1 bis max 1,5h. Wäre dann ein Stundensatz von 200 bis 300€. Ob man das jetzt Abzocke oder sonstwie nennt ist mit eigentlich völlig latte. Für zukünftige Fälle such ich mir jemand anderen, der macht dann eben auch die regelmäßige Wartung.

Es gibt trotz engem Markt immer noch Handwerksbetriebe die für ihre Monteure nicht die Stundensätze eines Fachanwalts aufrufen und noch dazu etwas weiter denken, als bis zur nächsten Rechnung.
    Ciao

PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie man Montagepauschalen doch einfach kleinrechnen kann.

Eine Tiefgarage kann auch richtig dicke Wände aus Stahlbeton bedeuten. Ist nicht mal so geschwind durchgebohrt, als Brandschutzwand ist eine Abdichtung des Bohrloches einer zugelassenen Dichtmasse erforderlich. Wahrscheinlich ist da auch Beton weggeplatzt, also kommt der Maler und bessert aus.

Unsere Monteure fahren auch zu den Kunden (beamen geht ja leider nicht) , das kostet gerade in Ballungszentren nicht nur Geld für Fahrzeug und Sprit, sondern auch eine Menge Zeit.

Die Preis fürs Material kann ja jeder sich mal im Internetshop zusammenstellen, da reichen dann die 120€ wie weit?

Aber in der Pauschale ist das alles mit eingerechnet. Einfacher ist da eine Montage auf Nachweis, da fällt der Kunde bei sowas dann erst bei der Rechnung um.
    >> Gruß Siggi <<

Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

GMT-Master Avatar von bass
    Vielen Dank für die vielfältigen Einblicke in die Seele des privaten Kunden. Als selbstständiger Handwerksmeister weiß ich das durchaus zu schätzen.

Männer (und Frauen), ganz ehrlich, keiner von uns kennt die örtlichen Gegebenheiten und den für die Durchführung der Arbeiten erforderlichen Aufwand. Aber alle wissen, was der Job kosten darf.

Was ich weiß, ist das im Bereich von Garagen alleine schon aus Gründen des Brandschutzes ganz andere Spielregeln gelten. Das hat hin und wieder schon mal deutlich erhöhte Kosten beim Material zur Folge. Kabeldurchführung von der Garage in den zu Wohnzwecken dienenden Teil des Gebäudes -> hier wahrscheinlich nur mit Abschottung zulässig. Und wenn ich dann noch lese, dass die Malerarbeiten zur Wiederherstellung der Oberflächen auch noch zum Leistungsumfang gehören, habe ich so eine leise Ahnung, dass der Anbieter weiß was er tut, sorgfältig arbeitet und auch noch rechnen kann.

Die gezielte Frage an den Anbieter, wie er denn auf den Preis kommt, hätte wahrscheinlich mehr Erkenntnis gebracht, als hier ein neues Thema zu eröffnen. Wenn mich einer fragt, wie ich auf einen Preis komme, freue ich mich über die Möglichkeit mich vom Wettbewerb abzuheben oder einen Fehler zu berichtigen. Wenn er nicht fragt und statt dessen ein fachfremdes Forum zu Rate zieht, darf er ruhig den Kollegen mit dem Auftrag beglücken.

Im Grunde ganz einfach: You get what you pay for. Oder wie man hier im Rheinland sagt: Jeder muss sich mit der Sau rumschlagen, die er bestellt hat.

Danke für die Aufmerksamkeit.
    Grüße, Sebastian

The road to hell is paved with good intentions.

Zitat Zitat von siggi415 Beitrag anzeigen
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie man Montagepauschalen doch einfach kleinrechnen kann. ...
    Wo genau passiert das hier?
    Ciao

ehemaliges mitglied
    Gast
    Nirgends. Die Ausgangsfrage war ja: „Wucher oder normaler Preis?“. Dass sich das für mich teuer anfühlt sollte klar sein, sonst würde ich nicht fragen. In den teils pampigen Antworten der (wahrscheinlich) Handwerker waren jedoch einige gute Hinweise.
    Ich werde am Montag ein Gegenangebot einholen und den Ersteller des obigen Angebotes um Aufschlüsselung bitten.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Rene, hier schreiben die Blinden vom Licht, das weißt Du doch

PREMIUM MEMBER
    Hallo Rene,
    ein Freund von mir bekommt im April einen Golf E.
    Für die Montage/Anschluß einer 22Kw-Steckdose mit ähnlichen baulichen Voraussetzungen bekam er Angebote von Handwerkern mit Preisen von ca. 2.200,- bis 2.500,- € (Region Karlsruhe).
    Hilft (vielleicht)
    lg Hans

carpe diem

ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke Hans

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst eine Hybrid-E-Klasse und möchte nun eine Steckdose an meinem Tiefgaragenstellplatz installieren lassen. Dazu muss ein Kabel vom Zähler meiner Wohnung ca. 25m weit zu meinem Stellplatz verlegt und dort die Steckdose installiert werden. Mir kommt der Preis recht hoch vor, wäre schön, wenn ich hier ein wenig Input dazu bekommen könnte:

Anhang 174655

Vielen Dank im Voraus!
    hm, wenn ich das für mich als Laie mal mit meinen Erfahrungen aus meinem Leben analysiere, also anhand dessen, was ich in meinem Leben schon so alles selber gemacht habe und auch habe machen lassen, finde ich da nix teuer dran

Freccione Avatar von Herman
    Blog-Einträge
    3
    Variante B würd ich an Deiner Stelle nehmen und sie scheint nicht zu teuer.

Was hält dich von einer Ladesäule/Wallbox ab?
    Dann wärst Du gleich für alle Eventualitäten ausgerüstet.
    BUSHEISLPARTY!