Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    Milgauss Avatar von jakko
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    259

    Grundsätzliche Frage zur Tragefreude 5-Stellig, vs. 6 Stellig

    Hi ihr Lieben,

    mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich schlage mich seit einer Weile mit dem Gedanken herum meine 6-Stellige Hulk loszuwerden und stattdessen auf eine 5-stellige Pepsi umzusteigen.
    Bisher kann ich mich nicht mit der Idee anfreunden dann keine Schnellverstellung mehr am Band zu haben und insgesamt eine etwas klapperigere Haptik.

    Diejenigen unter euch mit 5-, sowie 6-stelligen Kronen: tragt ihr beide gleich gerne, oder habt ihr Präferenzen - wenn ja, wieso?

    Viele Grüße

    Jakko

  2. #2
    Date
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    44
    Hallo Jakko,

    da ich je eine von jeder Sorte besitze (114060 SubNodate und 16610 Subdate), bedeutet das leider nicht, dir die Frage eindeutig beantworten zu können. Will heißen: die 5-stellige Sub fühlt sich sofort nach dem Anlegen einfach nur angenehm und perfekt an, auch aufgrund ihres geringeren Gewichts und man vergisst beinahe eine Armbanduhr zu tragen, die wesentlich höhere Wertigkeit des Armbands der 6-stelligen Sub wird mir erst nach einer Weile am Arm bewusst, da die Uhr klobiger und etwas ausladender daherkommt. Sehr angenehm ist die Schnellverstellung und der Komfort der Schließe allgemein und ich genieße die Uhr dann auch sehr. Mein Handgelenkumfang ist aber auch mit 17 cm grenzwertig für die 6-stelligen und das ist kein unwesentlicher Faktor. Ich hoffe, dir etwas Entscheidungshilfe zu sein, da dies subjektive Eindrücke sind, die einem nicht auf Anhieb bewusst werden. Mein Tip: beide besitzen!

    Gruß Dietmar

  3. #3
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.621
    6-stellig geht für mich deutlich vor 5-stellig. 4-stellig geht aber vor 6-stellig. Die 5er sind für mich die langweiligsten Referenzen; die wollte ich schon regulär nicht, als sie noch im Programm waren. Saphirglas und mieses Band; was für eine Kombi

    Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.238
    Wenn der Besitz beider Uhren eine Möglichkeit darstellen sollte, würde ich den Hulk nicht verkaufen. Die beiden Modelle ergänzen sich doch prima. Zumal die Pepsi mit den verschiedenen Inlays ja ein vielfältiges Wandlungspotantial besitzt. Bzgl. Tragekomfort gibt es sicher viele verschiedene Meinungen. Ich mag die alten Uhren wegen ihrer dezenten Gehäusegröße und dem relativ geringen Gewicht. Aber gerade in Zeiten von kurzen Ärmeln habe ich lieber etwas mehr Gewicht am Arm und trage lieber die neuen Referenzen. Ein weiterer Aspekt stellt gerade im Urlaub am Wasser die deutlich höhere Wasserdichte der SUB‘s.

  5. #5
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.911
    Den Hulk zu verkaufen wäre ein grosser Fehler - wenn dann nur eine zusätzliche Uhr. Versuch doch einfach mal eine 5-stellige, ob Du mit dem Klapperband klar kommst.
    Ich möchte nicht tauschen wollen
    LG Helmut

  6. #6
    Freccione Avatar von mask
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.781
    Meine 16710 ist mir die liebste aller Kronen. Allerdings brauche ich jedes Mal wieder mindestens 1-2 Tage dauerhafter Tragezeit um mich dessen wieder zu erinnern.

    Was ich damit sagen will ist: wenn du von der massiven, wertigen Liga der sechsstelligen direkt auf das Klappergestell der fünfstelligen Modelle wechselst, willst du eigentlich gleich wieder zurück. Nach ein wenig Zeit jedoch, erliege ich zumindest immer wieder dem Charme und den besseren Proportionen der 16710.

    Tu es !


    Grüße Dirk

  7. #7
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.956
    Meine Erfahrungen vom Tragen vier-, fünf- und sechsstelliger Referenzen am Beispiel einer Submariner.
    Tragekomfort: 6stellig < 5stellig < 4stellig
    Der Grund ist simpel: Die Dinger werden immer schwerer, und das ist ein spürbarer Nachteil am Arm. Aber ein Vorteil bei der Haptik. Der Vorteil am Arm durch geringes Gewicht überwiegt meiner Ansicht nach.
    Wenn ich von etwa zwei Monaten Dauertragen der 116610LN auf die 16610LV gewechselt habe, waren die besseren Proportionen mit dem geringeren Gewicht der Hauptgrund, alle vier in den Jahren besessenen 116610LN immer wieder zu verkaufen. Keine andere Sub hat mich so gespalten, nun kann ich prima ohne.

    Der Unterschied von 4stellig auf 5stellig ist geringer als von 5- auf 6stellig. Einzige Ausnahme ist derzeit die Explorer I 214270. Sie ist herrlich am Arm, zwar deutlich schwerer als ne 4stellige und nur mäßig schwerer als die 16610LV, doch sie hat eine sehr ausgewogene Gewichtsverteilung zwischen Case und Band.

    Auch die 16600 war wesentlich angenehmer am Arm als die 116600. Beide aber Lichtjahre vom Tragekomfort einer 1680 oder 5513 entfernt.
    Das Beste war die 5513 am Jubi.

    Die Tragegewohnheit bei mir ist eher enganliegend, bei nur 17,5cm HGU scheiden die neueren "dicken Dinger" 126600 und SDDS auch aus Gewichtsgründen aus.
    Selbst die 216570 war ein Jahr ohne Pause am Arm. Sie ist mir ihren 42mm und dem flach anliegendem Case noch die beste unter den XXL-Rolex-Uhren gewesen.
    MfG aus BOR
    Jörg

  8. #8
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.922
    Ich habe eine 116610LV und eine 16710 in meiner Uhrenbox, der Hulk bekommt bei mir die letzten 12 Monate mit Abstand meiste Tragezeit.

    Würde den Hulk an Deiner Stelle nicht abgeben, als Ergänzung ist eine 5 167x0 aber genau richtig.

  9. #9
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.820
    ich weiß nicht, ob ich mit meinen beiden Uhren wirklich repräsentativ bin.
    Ich trage die Hulk deutlich lieber, als meine 5 stellige Sea Dweller.
    Der Tragekomfort ist einfach viel besser.
    Aber jetzt muss man bedenken, dass die Sea Dweller auch deutlich dicker ist.
    Eine fünstellige GMT ist natürlich leichter und flacher.
    Ich wollte immer einer fünstellige Coke. Aber immer wenn ich sie in der Hand hatte könnte sie nicht überzeugen.
    Daher mein Tip:
    Löse Dich von der Pepsi und hole eine 6stellige GMT.
    Aber ansonsten behalte den Hulk.
    There is no Exit, Sir.

  10. #10
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.847
    Vorab: ich habe das Rolex-Normhandgelenk: entkleben, tragen.

    Meine 116710 LN wird mir nach ganztägigem Tragen am Abend fast lästig.
    Bester Tragekomfort für 24h: meine GMT Pepsi 16700 - so wie sie ist. Sie schmeichelt beinahe meinem Handgelenk.
    Ich verstelle sie nie, kein Kochlöffel hebelte je an ihr herum, und wenn sie morgens früh vielleicht noch etwas lässig sitzt, nervt sie dennoch nicht, denn sie trägt sich sehr komfortabel.

    Am Arm klappert sie auch nicht. Ich bin ein einfacher Mann und liebe einfache Uhren.
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  11. #11
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.661
    Ich bin immer hin- und hergerissen: Die 114060 ist solide am Arm, die Keramiklünette ist schick und rastet toll - eigentlich eine super Uhr.
    Aber die 16710 ist für mich die tollste Rolex aller Zeiten. Ganz schlank verschwindet sie unter dem Ärmel, hat eine perfekte Balance, ist schlicht und variabel...
    Für mich definitiv DIE eine Uhr, die immer bleibt und von allen die meiste Wristtime hat.
    Die 4-stelligen waren mir im Vergleich zu klapprig, bin scheinbar nicht der Blech-und-Plaste-Typ

    Also: Go for it!
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  12. #12
    Milgauss Avatar von jakko
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    259
    Themenstarter
    Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen.
    Ich höre heraus, dass die Eigentümer beider Spezies durchaus gerne die 5-stelligen tragen, auch ohne Feinverstellung und trotz einfacherer Haptik. Ich habe die 5-stellige GMT noch nie am Arm gehabt - hab sie aber natürlich schon häufiger an fremden Handgelenken gesehen und da kommt schon eine gehörige Portion Neid auf, ihr kennt das ja sicher.

    Eine 6-Stellige GMT wäre grundsätzlich zwar eine Idee, solange sie aber keine 6-stellige Coke bringen und ich zu arm für ne Weißgold Pepsi bin, bleiben mir nur die 5-Stelligen um ein bisschen "Pepp" an den Arm zu bringen. Die Batman hat mich nicht wirklich überzeugt - zwar ein netter blauer Akzent, aber in der Konsequenz dann im Vergleich zu meiner 116600 doch zu unauffällig für mich (deshalb ist es damals der Hulk geworden).

    Ich habe eine Weile im Opernturm in FFM gearbeitet und als ich noch rauchte häufig neben einem älteren Herrn mit einer Uralten GMT gestanden, die war nicht mehr Blau/Rot sondern eher sah eher alt-Türkis/Rosa aus, hatte dabei aber eine echt coole Ausstrahlung.

    Ich bin erstmal positiv gestimmt - ihr scheint euch ja durchweg einig zu sein, dass man die 5er Referenzen auch (mit großer Freude) tragen kann, wenn man sich schon einige Zeit an die 6er gewöhnt hat.

  13. #13
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.661
    Ansolut. Bin selbst immer wieder überrascht, wie schön lässig die 16710 am Arm baumelt.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  14. #14
    Freccione Avatar von rudi
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    5.768
    Zitat Zitat von ligthning Beitrag anzeigen
    Den Hulk zu verkaufen wäre ein grosser Fehler - wenn dann nur eine zusätzliche Uhr. Versuch doch einfach mal eine 5-stellige, ob Du mit dem Klapperband klar kommst.
    Ich möchte nicht tauschen wollen
    +1
    Gruß Rudi

  15. #15
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.431
    Ich habe vier, fünf und sechsstellig getragen und alle haben ihren Charme. Alle etwas anderst aber ich könnte jetzt nicht sagen welche besser ist. Du wirst bestimmt Spass haben mit einer 16710 aber bald die Hulk vermissen.
    Gruss
    Christian

  16. #16
    Deepsea
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    1.494
    Erste Krone war bei mir eine Deepsea, dann 2 Subs (6-stellig) und schlussendlich bin ich bei 16610 und 16710 gelandet.
    Mir gefällt der Schliff, das Gehäuse und die Lünette besser.

  17. #17
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.105
    Blog-Einträge
    1
    Auch ich habe 4, 5 und 6 stellige ausgiebig getragen. Die 4 stelligen lasse ich jetzt mal komplett raus.
    Früher hätte ich jederzeit einer 5 stelligen den Vorzug gegeben. Mittlerweile hat sich das etwas gedreht. Mit voranschreitender Tragezeit wird ne 5 stellige m.E. immer ' weniger ', immer kleiner. Dann brauche ich einfach mal etwas robusteres, dickeres. Und wenn dann die 6 stellige einmal am Arm ist...Wechsel ich nur sehr ungerne wieder zurück. Wie oben schon Jacques schrieb, gerade in Sommer mit T-Shirt ist so ein Mopsgehäuse eine klasse Sache.
    Nichts desto trotz...die einzige Uhr die ich bis jetzt nicht geflippert habe...ist ne 16610LV
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  18. #18
    Gesperrter User
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    4.061
    Erste Krone war bei mir die 16700, welche ich immer noch besitze. Allerdings trage ich meine sechsstelligen Referenzen deutlich lieber, insbesondere den Hulk. Die erste Rolex solltest du nicht verkaufen, das wirst du bereuen. Der Hulk ist zudem eine spezielle und geniale erste Uhr.
    Mein Tipp: auf keinen Fall umsteigen, nur ergänzen

  19. #19
    Milgauss Avatar von jakko
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    259
    Themenstarter
    Ich habe SD4k und trage den Hulk im Vergleich eher selten (trotzdem gerne), bräuchte mir also zumindest keine Gedanken über ein schlechtes Gewissen bzgl. der "ersten Rolex" machen. :-)
    Ich bin mir nur höchst unsicher, ob ich mit der GMT mit ihrer vergleichsweisen Klapperigkeit dann zufrieden wäre.

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Fred v Jupiter
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    1.154
    Hallo Jakko,

    den Hulk würde ich in jedem Fall behalten.

    Bei 5-stelligen Sporties mit SEL kannst Du auch das 97200er Band der 6-stelligen Submariner montieren.
    Damit hast Du den Charme der 5-stelligen und das geniale 97200er Band.

    Das ist hier fast schon üblich (ich hab's zB am Frosch).
    Bilder verlinke ich, wenn ich sie finde

    Gruß, Uwe
    PS: Bänder sind beim Konzi frei erhältlich, ohne Austausch.
    Aktueller Listenpreis des 97200 müsste bei 1.800,- EUR liegen.
    Auch sog. Grau-Händler besorgen sowas, evtl. etwas günstiger.

    PPS:
    Bilder vom Frosch mit 97200 gibt es zB hier:
    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...ighlight=97200
    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...ighlight=97200
    Geändert von Fred v Jupiter (20.02.2018 um 07:22 Uhr)
    Beste Grüße, Uwe
    ---
    : .-:.":;*
    ---

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede bei den Roman Indexen DJ 5 bzw. 6 stellig ?
    Von buccaneers im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 18:51
  2. Vergleich GMT 5-Stellig zu GMT 6-Stellig
    Von Magul im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 15:23
  3. Sub 6 stellig Blattwechsel ?
    Von Hunter99 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 06:52
  4. Lünetteneinlage wechseln 6 stellig
    Von allred im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 08:00
  5. DJ-Blatt 5- oder 6-stellig ?
    Von Essentials im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 22:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •