Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Yacht-Master Avatar von Mister_P

Interview AP CEO SIHH 2018

Wer etwas Zeit hat, kann sich hier ein interessantes Interview mit François-Henry Bennahmias anschauen...

https://www.youtube.com/watch?v=wdOYN69FOX8

Viel Spass.
    Beste Grüße, Philipp

Oh, ein durchaus sehr interessantes Interview! Wir diskutieren hier ja viel, aber eigentlich mutmassen wir nur. Dieses Interview gibt doch einiges preis aus erster HAnd. Von daher meine Empfehlung an alle HH Fans - und an alle AP-Fans - schaut es Euch an. Ich weiß, in der schnelllebigen Zeit des Internet will keiner mehr 29 Minuten genau hinhören. Genau so will keiner mehr als 5 Zeilen lesen. Deshalb hier meine 6 Zeilen dazu ...

Einige Fetzen als Appetizer und für eine mögliche tiefergehende Diskussion hier. Dafür sind wir ja schliesslich hier, oder?

The beloved AP CEO gives some figures. Interessant, da die Branche ja in Summe recht verschwiegen ist, selbst die Uhrenkonzerne, wenn es um die Aufschlüsselung der MArkendetails geht. Here we are :-)

AP verfolgt eine klare Strategie der Exklusivität. AP hat sich seit 5 JAhren eine Begrenzung Ihres Outputs auf maximal 40.000 Uhren p.a. gegeben. Das Verkaufsvolumen könnte einfach gesteigert werden, doch man verfolgt ein "qualitaitves" Wachstum, was auch erfolgreich umgesetzt würde. So stieg bei gleichem Uhrenvolumen der Umsatz im letzten Jahr um 12%. Man brach die 1 Mrd. EUR (CHF?) Umsatzgrenze, dies bedeutet, AP erlöst pro Uhr im DFurchschnitt mehr als 25 TEUR (T CHF). Das erscheint zunächst nicht so viel , ist es aber. Man muß berücksichtigen, dass wir hier von AP-Umsatz reden, nicht von Retailumsatz. Also Kundennettoerlös minus Mehrwertsteuer, minus Händlermarge! ... Da ist man dann schnell bei über 40 TEUR durchschnittlichem Uhrenerlös angelangt ...

Noch interessanter wird es, bei der Betrachtung der Struktur des Uhrenportfolios. War AP noch unlängst bei 15% Anteil der Lady-Uhren im Portfolio, ist dies nunmehr drastisch gestiegen auf etw 40%. Heisst umgekehrt, dass die Herrenuhren im Volumen signifiant reduziert wurden (ihr erinnert Euch: das Gesamtvolumen ist gleich geblieben)! Aber der CEO wagt sogar die Ausage, dass die Geschlechtertrennung zunehmend verschwimmt, da sich zunehmend die Damen an den Herruhren interessiert sein würden. Und die Herren sogar an den Damenuhren !?! Hat es nicht so deutlich nicht gesagt, sein bildhaftes Beispiel, mit dem er es erklären wollte, impliziert dies aber klar Naja, auf der SIHH hat AP dafür eine Lady-Kollektion vorgestellt, die ich mir beim besten Willen nicht beim Herren der Schöpfung am Arm vorstellen kann. Vielleicht bei Herrn Glööööööcker

ER erläuterte auch die radikalen Änderungen, die AP im Distributionsnetz vorgenommen hat - sehr ihr, darüber diskutiert ihr ab und an - und dass AP eben auch in online und preowned business einsteigen will. Die MArken sollten das doch besser können als andere. Es gehe um Vertrauen ...

Lustigerweise lässt er doch durchblicken, dass das Luxusuhrengeschäft eben nicht nur ein nettes Branding- und MArkenbusiness ist, sondern sehr wohl ein sehr rationales GEschäft, gesteuert mittels KPIs. Er nennt explizit seine Freude, regelmäßig die Inventory Zeile für Zeile durchzugehen, weil dort der Umsetzungserfolg der Strategie zu erkennen sei. Er könne anhand der Inventory aller Uhrenmarken deren Strategie ablesen Das ist mal eine klare Botschaft. Man wird ihn dafür lieben

Für diejenigen unter uns, die sich für so nen Kram nicht interessieren: er hat etwas sehr spannendes verraten.
    2019 bringt AP eine komplett neue Uhrenlinie heraus. Wir würden es mögen... Ihr könnt ja schon mal vorbestellen

By the way, weiß jemand, zu wem AP gehört? Der CEO hat sich seltsam frei bewegt ... War aber nicht PAtek. Nicht Sinn. Nicht Rolex ...

??

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    AP ist immer noch unabhängig, bzw. als AG mehrheitlich in den Händen der Gründerfamilie afaik.
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Double-Red Avatar von backröding
    Ja, AP ist noch immer in den Händen der Gründerfamilie. Jasmine Audemars ist m.E immer noch Präsidentin des Verwaltungsrats.
    Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur.

Grüße, Thorsten

Daytona Avatar von Cineast
    Ja, so auch mein Kenntnisstand.
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert