Ich fahre seid 1,5 Jahren einen wirklich sehr gut ausgestatteten X5 40d mit M-Paket. Im Vergleich zum 5er Touring, den ich auch schon hatte, ist der X für meinen persönlichen Bedarf das klar bessere Gesamtpaket. Innen deutlich mehr Platz (ich denke, vor allem durch die völlig andere Sitzgeometrie), größerer Kofferraum mit der genialen zweigeteilten Heckklappe (prima z.B. zum Anziehen von Skischuhen etc.), besser Übersicht, auch für die Kinder hinten (sehen über die Leitplanken).

Mit den breiten Schluffen und dem feinen 6-Zylinder-Diesel fährt sich die Fuhre auch hervorragend. Beim gemächlichen Cruisen und wenn es mal flott gehen muss (dann eben im Sport-Modus).

Das Auto steht nachts in einem offenen Carport und im Urlaub an der Cote d`Azur vor dem Ferienhaus auf der Straße. Bisher hat noch kein Hahn danach gekräht. Und sollte er doch mal weg sein - er ist versichert. Wenn man sich die aktuelle Diebstahlstatistik anschaut, ist der X5 gar nicht mehr so „beliebt“. Wichtig ist eine Alarmanlage, auch wenn es die original BMW ist. Laut meiner Werkstatt hat nur einer von 10 aufgebrochenen BMW eine Alarmanlage verbaut. Irgendwie scheint die wohl doch abzuschrecken.

Für eine wirklich gute rundum sorglos Versicherung bei der Allianz zahle ich mit SF 32 in der Haftpflicht und SF 23 in der Vollkasko 1.200 EUR im Jahr.

Alles in allem für mich das perfekte Familienauto.