Grundschule
Gymnasium (inkl. einer Ehrenrunde, dann gegangen worden)
Realschule mit mittelmäßigen Abschluss
630 DM-Job als Putze weil ich mich gewählt habe und aus Spaß das Angebot bekam)
Lehre zum Zahnarzthelfer(warum auch immer ... hab mich ja nicht drauf beworben, hab mich verwählt (s.o.)und dann das Angebot bekommen)
neben der Lehre Fachabi begonnen, aber nicht abgeschlossen, da 3 Jahre Dauer statt 2 (weil Berufsbegleitend und ich die Lehre vorzeitig abschließen konnte als Klassenbester
Anmeldung Abendgymnasium und Abschluss (gearbeitet von 8-16:30, dann 27km fahren und Schulschluss um 21.05 Uhr, dann nach Hause ... das Ganze 3 Jahre 5 Mal die Woche)
dann der böse Zivildienst
ohne Wartezeit Studium der Zahnmedizin in Heidelberg mit Abschluss
Asisstenzzeit 2 Jahre
Zweimonatige Anstellung als Angestellter Zahnarzt
Heute selbst und ständig in eigener Praxis inklusive Angestelltem Zahnarzt
Wer die Geschichten meines familiären Umfeldes kennt ... weiß das ich Schwein hatte, hätte anders laufen können.
Ergebnis 1 bis 20 von 149
Hybrid-Darstellung
-
06.01.2018, 08:42 #1Day-Date
Grüße,
der Stefan
-
06.01.2018, 11:10 #2
Ich glaube, dass häufig ganz viel Glück dazugehört - wenn man nicht gleich mit goldenem Löffel im Mund zur Welt kommt.
Die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit.
Der nötige Rückschlag zur rechten Zeit.
Der passende Mentor und jemand der etwas in einem erkennt.
Wenn ich zurückschaue, hätte es bei mir an vielen Punkten auch richtig in die Hose gehen können. Also werde ich mir nichts drauf einbilden, dass ich da bin, wo ich bin. Das war wie gesagt viel Glück und Schicksal. Vielleicht daher auch meine Vorliebe für Brüche im Lebenslauf. Ich stelle niemals nur nach Noten oder Qualifikation ein. Klar gibt es gewisse Skills, die vorhanden sein müssen, aber ein 1er Hengst sticht noch lange nicht jemanden aus, in dem ich etwas sehe.
-
11.12.2018, 09:21 #3
Das beschreibt auch meinen Weg ganz gut...
8J lang war es beschaulich, Nähe Augsburg gewohnt, KiGa, Grundschule - dann starb mein Vater.
Danach Umzug nach RLP wo Rest der Familie war und nie sesshaft geworden... Ich war wegen den Umzügen auf 3 Grundschulen (in der Regelzeit von 4J!), und danach war ich auf 3 Gymnasien bis zur 11. Irgendwie war ich mittelmäßig bis schlecht, hatte LK Deutsch/Bio/Geschichte und mochte es gar nicht.
Hab dann das erste mal in meinem Leben (aber nicht das letzte mal) einen Cut gemacht, bin auf ein Wirtschaftsgymnasium mit Mathe/BWL/Englisch und hab als Zweitbester mein Abi gemacht - mit absolut gar nichts tun oder lernen. Ich hab von Mittwochs bis Sonntags immer Party gemacht, die goldenen ersten Tage von Techno miterlebt, war auf der Loveparade (1995 war mein 1. mal), und man hat alles was ging mitgenommen....
Dann 1J Zivi im Altenheim, was mir verdammt viel Lebensrespekt beigebracht hat - es starben 7 Leute in 13 Monaten. Und ich habe sie alle Morgens aufgefunden, im Bett, im Bad, auf dem Fussboden... verdammt hart!
Dann beim Finanzamt angeheuert (auf die Familie gehört...leider!!!) und dort an der FH Finanzen studiert. Tja, ich dachte ja ich bin ein Genie und das Studium klappt genauso wie das Abi ohne irgendwelches Zutun... War aber nicht so. Erstens hab ich den Job und die Umstände gehasst, zweitens war ich einfach richtig schlecht im Studium. Kurz vor Ende hab ich mich in der Wirtschaftprüfung beworben und bin auch genommen worden - unter der Prämisse den Abschluss zu bestehen! Egal wie...
MEIN ERSTES MAL GLÜCK!!
...leider hab ich es nicht geschafft. Von über 100 Studenten sind nur 2 durchgefallen, ich inklusive. Den neuen AG angerufen und "gebeichtet". Sie gaben mir noch eine Chance, da man in dem Studium 3 Monate später nochmal zur Prüfung antreten darf. Mein 2. MAL ECHTES GLÜCK!!
Danach hab ich rein gehauen beim lernen, aber 3J in 3M aufholen war unmöglich... Ich hab dann (mit etwas Hilfe der Dozenten - 3. MAL GLÜCK!) bestanden, als schlechtester Student in einem Jahrzehnt...
Das war dann innerhalb von 4J vom zweitbesten Abi zum schlechtesten Studienabschluss zum neuen "Traumjob"... ziemlich viel Achterbahn!!!
Seitdem achte ich bei Leuten die ich einstelle nur auf Auftreten und Charakter, und "Grundqualifikation", und absolut gar nicht auf Noten aus Schulzeiten!!!
In der Wirtschaftsprüfung ging es schnell bergauf, ich hab 2x nach 6M schon eine Karrierestufe übersprungen und war nach 4.5J soweit Manager zu werden. Ich war aber lernfaul, bin ich bis heute! Meine größte Schwäche... Habe mich also gegen den Wirtschaftsprüfertitel entschieden und bin in die freie Wirtschaft.
Dort zu US Konzern, erst in Ratingen 2J in einer EMEA Rolle gearbeitet (Compliance), dann 2J globale Rolle (Compliance) mit Sitz in Charlotte & Home Office, plus Integration einer Acquisition im mittleren Osten, sowie Hilfe für das Chinesische Team - dabei hab ich regelmäßig nach 6 Monaten den Senator Status erreicht... auch nichts schönes immer im Flieger zu sitzen
Derselbe Konzern schickte mich dann nach 4J in eine Controller Rolle um einem strauchelnden Teil des Konzerns wieder zu helfen. Das hab ich 2J gemacht, danach noch 1J FP&A Director (beides jeweils EMEA), dann kam ein großer deutscher Konzern und kaufte uns. 6.5 tolle Jahre waren um.
Nach einem guten Jahr bei dem dt. Konzern bin ich so schnell weg wie ich konnte... das war verdammt nahe dran an dem wie es beim Finanzamt war!!!
Nächste Lektion: nie mehr deutsche Konzerne...
Bin dann in die TechBranche und habe auch dort geholfen einem strauchelnden Standort wieder erfolgreich zu machen.
Nach 3J in der Rolle bin ich dann in die Unternehmensentwicklung gewechselt und pendele da gerade zw verschiedenen Themen hin und her....Geändert von jpf (11.12.2018 um 09:25 Uhr)
-
07.01.2018, 13:58 #4PREMIUM MEMBER
Ja. Auch Respekt!
In meinem Fall hatte ich immer die Unterstützung und regelmäßigen A....Tritte meiner Eltern. War ein fauler Sack in der Schule, mit vermehrt außerschulischen Interessen (Saxophon, Leichtathletik, FreundInnen...)
Erst im 2.abschnitt Studium kam der Ehrgeiz, bzw. Wenn mir das Wasser bis zum Hals stand