Es gibt eine Sache, die mir schon seit langer Zeit durch den Kopf schwirrt und ich mir auch nach langer Grübelei irgendwie nicht erklären kann.
Vielleicht könnt Ihr ein wenig Licht ins Dunkle bringen?!
Und zwar geht es um die "Begehrtheit" der jeweils letzten Serien nach der Einstellung einer Referenz respektive eines Modellwechsels.
Wenn man sich z. B. die Referenzen 16710, 116520, 16610 oder 14060 und deren preisliche Entwicklung ansieht, so sind doch gerade die letzten, also jüngst gebauten Serien mit Abstand die teuersten Varianten, die man von einer Referenz kaufen kann. Mir ist zumindest noch kein Fall bekannt, dass z. B. eine 16710 "gehypt" wird, nur weil sie aus dem Jahr Ihrer Einführung entstammt.
Etwas weiter zurück auf dem Zeitstrahl, also weg vom Neovintage und hin zu Vintage ist dieses Phänomen genau in die andere Richtung warzunehmen.
So ist z. B. eine 5513 aus der letzten Serie mit WG-Indexen und Glanzblatt höchstens die Hälfte von dem Wert, was eine matte Maxidial kostet. Von ganz frühen Varianten ganz zu schweigen, diese sind mittlerweile für viele Otto-Normal-Sammler respektive Verdiener nahezu unerschwinglich.
Gleiches gilt z. B. auch für die 16660 und die 1680 als RedSub, die eine WhiteSub um längen schlägt, was Begehrlichkeit und Preis angeht. Von der 1675 ganz zu schweigen, je älter umso teurer und je jünger umso "preiswerter".
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es irgendwo zwischen den Jahren 1985 und 1995 einen Wendepunkt gibt, an dem sich die Entwicklung einer Uhr genau gegenteilig verhält.
Warum ist das so?
Ich freue mich auf jeden Fall auf Euren Input und auf eine rege Diskussion.
Ergebnis 1 bis 16 von 16
Baum-Darstellung
-
31.12.2017, 21:26 #1
Letzte Serie vs. erste Serie einer Referenz - verkehrte Welt?
Geändert von Schmackofatz (31.12.2017 um 21:29 Uhr)
Peter
Bekennender Längsdenker