Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
    Oyster

Neues Mitglied braucht Entscheidungshilfe - Explorer I, Sub/Hulk

Hallo in die Runde,

bin neu hier im Forum. Möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Tom und ich bin seit meiner Kindheit mit dem Tick-Tack-Virus infiziert (ok, damals eher ein Quartz-Virus ). Seit anderthalb Jahren bin ich "ernsthaft" im Uhrenmarkt unterwegs, in dieser Zeit habe ich ein paar Wecker akquiriert: Nomos, Omega, Seiko.

Rolex hatte ich nie auf´m Schirm - hatte keine Ahnung über Historie, Technik etc. Die "klassische" Rolex Meinung eines Laien eben...

So, aber jetzt isses soweit: eine Krone muß her!!!

Hätte ich nicht meine Omega SMP 300m würde ich mir wahrscheinlich eine Sub Date oder NoDate schiessen. So aber möchte ich neuen Schwung in meine kleine Sammlung bringen.

Ich komme gleich auf den Punkt: mir gefallen die Hulk und die Explorer I

Ich weiss, ich weiss, zwei vollkommen unterschiedliche Uhren. Aber was soll ich machen, es ist nun mal so...

Nun meine Fragen an euch:

1. Ist die Explorer wirklich so ein "Kratzermagnet" wie teilweise zu hören ist?
    2. Glidelock vs. Easylink: ich habe ein recht schmales Handgelenk (16,5 cm), gibt es hier eine Empfehlung?
    3. Hulk bei unterschiedlichem Licht: leuchtet/schimmert das Ziffernblat nur bei direktem Sonnenschein grün? Wie sieht es mit Bürolicht aus?

Letztlich muß ich natürlich meine eigene Entscheidung treffen, aber der eine oder andere Gedanke von außen ist bestimmt hilfreich.

DANKE!

Explorer
    Hallo Tom,

erstmal ein herzliches Willkommen hier.

Zu Frage:

1. Explorer I ist eine perfekte „Einstiegsuhr“, war auch meine erste (insbesondere auch für schmalere Handgelenke); Lünette ist poliert, daher naturgemäß etwas empfindlicher in Bezug auf Kratzer. Letztlich sind Kratzer aber dem Nutzungsverhalten geschuldet, weniger der Uhr selber...; übrigens mE eine Uhr mit tollem Tragekomfort

2. Glidelock ist mE die besser einstellbare Schließe (werkzeugfrei), sehr praktisch; dafür ist sie, glaube ich, etwas länger und höher als easylink

3. Der Hulk ist eine geniale Uhr; der Sonnenschliff entfaltet seine volle Power eher im Sonnenlicht; sobald man die Neigung des Blattes gegenüber der Lichtquelle verändert, zeigt sie ein anderes Gesicht; von „leuchtend“ grün bis fast schwarz; bei Kunstlicht bleibt das Blatt mMn hinter den Möglichkeiten zurück

Viel Vorfreude und dann viel Genusszeit mit deiner Wahluhr...

Bleibt auf lange Sicht ohnehin nicht die letzte.

Viele Grüße
    Harald
    Geändert von Harrykro66 (04.12.2017 um 22:26 Uhr)
    Grüße HarryKro66

Sykes Avatar von retsyo
    Ich trag seit 10 Jahren eine Ex 1 und zwar praktisch 24h/day und letzten Herbst bei der ersten Revision hab ich mir verbeten, da irgendwas am Gehäuse, Band oder an der Lünette polieren zu lassen.

Und du machst dir kein Bild davon, was diese Uhr schon alles mitgemacht hat.

Sieht immer noch extrem gut aus.
    Gruß,
    Martin

Oyster
    Themenstarter
    Harald:
    Danke für Deine Info‘s. Ich befürchte auch dass es nicht meine Letzte sein wird... ;-)
    Geändert von davuksta (04.12.2017 um 22:41 Uhr)

Oyster
    Themenstarter
    Martin:
    Na das hört sich ja vielversprechend an!

Day-Date Avatar von Sla
    Hallo und wilkommen!
    Nimm den Hulk

Das ZB ist ein Traum! Je nach Lichteinfall strahlend grün, über dunkles Smaragdgrün bis hin zu schwarz.
    Alternativ werfe ich noch die BLNR in den Raum...

Viele Grüße

Simon

Daytona Avatar von rolsche
    Willkommen im Forum, Tom!

Die erste Rolex ist was besonderes. Aus Erfahrung sollte man sie ja nie verkaufen. Daher nimm die, welche DIR am besten gefällt.
    Meine erste war eine ExI, Ref. 114270 (36mm-Gehäuse). Dummerweise verkauft.
    Nun ist diese mein täglicher Begleiter:

214270 MkII, 39mm-Gehäuse am 17,5cm-Arm

Ich könnte mir vorstellen, das eine recht groß wirkende Hulk/Sub 116610(LV) schon grenzwertig ist für einen 16,5cm-Arm.
    Aber teste sie, lege die Uhren, welche dir gefallen, mal an und entscheide dann selbst. Die neue (aktuelle) ExI ist für mich die derzeit harmonischste Sporty für einen dünnarmigen Träger. Hinzu kommt ihr spürbar geringeres Gewicht. Sie ist aber immer noch sehr schwer gegen z.B. eine Vintage-Sub, den Tragekomfort der alten/älteren Uhren erreichen die neuen nicht mehr.
    Ist dir ein Datum wichtig? Dann ist die ExI nix. Bleiben im Sporty-Bereich nur die 40mm-Uhren.
    MfG aus BOR
    Jörg

Oyster
    Themenstarter
    Wow, der Hulk sieht schon sehr geil aus. Allerdings auch ein bisschen "gewagt", aber im positiven Sinne. Wenn das ZB dunkelgrün schimmert find ich´s fast am schönsten!
    Schönen Gruß
    Tom

Oyster
    Themenstarter
    Zitat Zitat von rolsche Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum, Tom!

Die erste Rolex ist was besonderes. Aus Erfahrung sollte man sie ja nie verkaufen. Daher nimm die, welche DIR am besten gefällt.
    Meine erste war eine ExI, Ref. 114270 (36mm-Gehäuse). Dummerweise verkauft.
    Nun ist diese mein täglicher Begleiter:

214270 MkII, 39mm-Gehäuse am 17,5cm-Arm

Ich könnte mir vorstellen, das eine recht groß wirkende Hulk/Sub 116610(LV) schon grenzwertig ist für einen 16,5cm-Arm.
    Aber teste sie, lege die Uhren, welche dir gefallen, mal an und entscheide dann selbst. Die neue (aktuelle) ExI ist für mich die derzeit harmonischste Sporty für einen dünnarmigen Träger. Hinzu kommt ihr spürbar geringeres Gewicht. Sie ist aber immer noch sehr schwer gegen z.B. eine Vintage-Sub, den Tragekomfort der alten/älteren Uhren erreichen die neuen nicht mehr.
    Ist dir ein Datum wichtig? Dann ist die ExI nix. Bleiben im Sporty-Bereich nur die 40mm-Uhren.

Ja, diese schlichte Schönheit finde ich auch sehr ansprechend. Datum ist mir übrigens nicht so wichtig, stört aber auch nicht. Die EX1 ist sehr aufgeräumt und klar, was andererseits vielleicht ein wenig langweilig wirken könnte... Trägst Du Sie eher casual oder auch "seriös"? ;-)
    Schönen Gruß
    Tom

PREMIUM MEMBER Avatar von DJ41
    Willkommen Tom
    Ich würde den Hulk nehmen, solange es ihm noch gibt. Die Ex bekommst du immer wieder.
    Gruß Georg

Das Grün kann Dir auf den Sack gehen.....
    Ich würde bei der ersten Krone zwischen der Ex und der 114060 entscheiden
    Probiere doch beide mal an
    Gruß
    Bobo

PREMIUM MEMBER Avatar von swinkel
    Erstmal Herzlich Willkommen im Club der Verrückten

M.e. würde die EX I besser an Deinem Handgelenk (da ähnlich schmal wie meines) passen. Wenn Du die Möglichkeit hast am besten beide Uhren mal probieren (Konzi!) und dann entscheiden. Ich hatte schon mal so ein wahnsinniges Panerai Haben-wollen Dingens... Das ging mächtig daneben da Uhren in der Größe einfach nicht an mein Handgelenk passen. Daher meine Empfehlung => Kleiner ist mehr

im übrigen ist die EX I einer der Klassiker im Rolex Sortiment und somit der Perfekte Einstieg eine Uhr die Dir auch in vielen Jahren noch ein Lächeln in´s Gesicht zaubert! (Warum habe ich meine eigentlich vor ein paar Jahren verbimmelt GRRR muss ich wohl noch mal wieder ran...)

Anyway! Viel Spaß mit der Zukünftigen
    Gruß Sven

Day-Date Avatar von slimshady
    Kaufe natürlich was Dir gefällt; im Zweifel wird eh die Ex1,Hulk oder was auch immer danach kommen....also wurscht mit was Du anfängst
    Es reizt oftmals das, was man gerade nicht hat.

Und ja, natürlich kann man auch die erste Rolex irgendwann verkaufen; oder hast Du Dein erstes Auto noch? (Eines meiner Lieblingszitate vom Don)
    Christian

Jedem Menschen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es aber erspart.

Yacht-Master Avatar von Al-Sheikh
    Beide Uhren super. Da machst Du schon mal nichts verkehrt

Meine Überlegung dazu: Wenn man mehrere Uhren im Stall hat, bringt der Hulk eine schöne farbliche Abwechslung in die Runde. Schöne grüne Ziffernblätter gibt's halt nicht so oft wie bspw. schwarz od. blau. Als einzige Uhr wäre mir der Hulk hingegen auf Dauer zu Grün. Für eine Ein-Uhren-Strategie ist die Ex1 definitiv vielseitiger und unaufdringlicher und damit vielleicht besser geeignet.

Am Ende werden's eh beide. Geht jetzt nur um die Reihenfolge
    Gruss,

Axel

Explorer
    Zitat Zitat von davuksta Beitrag anzeigen
    2. Glidelock vs. Easylink: ich habe ein recht schmales Handgelenk (16,5 cm), gibt es hier eine Empfehlung?
    Meine erste war die 114060, diese musste für eine 116710LN gehen. Ich habe auch nicht die stärksten Handgelenke und gerade die Schließe empfand ich auch nach einem Jahr tragen als irgendwie zu groß. Das war mit ein Grund sie abzugeben, die GMT trägt sich dank der kleineren Schließe und der etwas geringeren Bauhöhe für mich persönlich angenehmer.

PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Ich habe noch die "alte" EX I mit 36mm. Für mich ein zeitloser Klassiker, der mir nicht langweilig wird. Noch dazu imho wunderbar sowohl casual als auch zum Anzug zu tragen.
    Viele Grüße, Jens

Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

Deepsea
    Warum keine EX II? Ist doch eine Art Kombi aus beiden Uhren?

Deepsea Avatar von SeeDweller
    Für mich ist es die neue Ex 1, da eine grafisch perfekte und sehr lässige Uhr...

Beim Hulk finde ICH das Zifferblatt toll, das Grün der Lünette aber brrrrrrrrrrrr.
    Die Ex II finde ich für Dich mit 42 mm zu groß... Aber probier' mal selber...

Gruß, Jürgen

Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
    gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

Oyster
    Themenstarter
    Danke an alle für die herzliche Aufnahme und eure Beiträge! Fühle mich unter all diesen "Verrückten" richtig wohl...
    Schönen Gruß
    Tom

Oyster
    Themenstarter
    Zitat Zitat von DJ41 Beitrag anzeigen
    Willkommen Tom
    Ich würde den Hulk nehmen, solange es ihm noch gibt. Die Ex bekommst du immer wieder.
    Jupp, definitv ein Argument pro Hulk...
    Schönen Gruß
    Tom