*tröst*
Wird schon, kann immer mal passieren. Und wenn Du sie dann zurück hast, wurde zuvor mit Argusaugen alles gründlich gecheckt, damit Du lange Freude dran hast.![]()
Ergebnis 1 bis 19 von 19
Thema: DJ 41 Rotorgeräusche
-
02.12.2017, 16:03 #1
DJ 41 Rotorgeräusche
Tröstet mich bitte.
Meine 126300, vor exakt 3 Monaten beim Konzi gekauft, war von Beginn an deutlich hörbar, wenn ich sie geschüttelt hab. Viel lauter als die Sub. Ich dachte, das liegt am neuen Kaliber. Ich hatte gelesen, dass die kugelgelagerten Kaliber lauter sind.
Heute hab ich sie dann beim Konzi zum Check gegeben. Zur Sicherheit. Alle dort meinten, das wäre nix.
Tja. Der Uhrmacher sagt, Rotorlager hin. Muss zu Rolex.
Ich hab die Uhr keine 30 Tage im Büro getragen. Toll.Liebe Grüße sendet Julia
-
02.12.2017, 18:08 #2Männer reden nicht über Gefühle - sie fahren damit vor.
°lllllll°
Viele Grüße, Dac
-
02.12.2017, 20:30 #3
Das ist ja ein starkes Stück! Gerade die neue Rotorlagerung sollte ja eine Verbesserung bringen.
Beste Grüße, uhrenfan_rolex
"Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."
-
02.12.2017, 23:05 #4
Ich hab keine Ahnung von der Materie. Da ich die Uhr nur an Schreibtisch trage und sie absolut keinem Schlag oder Erschütterungen ausgesetzt war, vermute ich, dass sie von Beginn an kaputt war. Allerdings hielt sie bis vor wenigen Tagen die Zeit recht gut. Gescheppert hat sie wie gesagt schon immer.
Kann man sowas denn überhaupt reparieren? Wird das komplett getauscht?
Der Konzi sagte, eigentlich wären sie seitens Rolex angehalten, alle Reparaturen möglichst Inhouse durchzuführen. Das geht aber bei dem neuen Kaliber nicht, weil hierzu noch keine Schulungen durchgeführt wurden.Liebe Grüße sendet Julia
-
02.12.2017, 23:33 #5
So stell ich mir das Verhalten einer Premiummarke ihren Kunden gegenüber vor - der Konzessionär, der eh schon in seiner Marge beschnitten wurde, soll die Fehler der Produktion dem Kunden gegenüber gefälligst "in house" ausbügeln ..... bin absolut begeistert, deckt sich aber mit dem Kulanzverhalten unserer ach so geliebten Marke, wie ich es bisher selbst erleben durfte. Bravo!
LG Helmut
Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC
-
03.12.2017, 10:15 #6ehemaliges mitgliedGast
Mag zwar etwas dran sein das die Marge etwas schmaler wurde - Ich kenne aber keinen Konzi der am Hungertuch nagt ...
Zum Thema Kulanz kann ich in meinen über 30 Jahren weder gegen meinen Konzi , noch gegen ROLEX in irgendeiner Weise etwas negatives sagen.
Ich glaube auch nicht das hier durchweg alle Reparaturen die der Konzi schnell mal vor Ort durchführen kann für Lau ( gegenüber ROLEX ) machen muss. Hier wird sicherlich eine "Servicepauschale" irgendwo irgendwie mit vergütet, ME sollte JEDER Konzi ja eh einen geschulten Uhrmacher ( Meister ) vorhalten.
Julia,
alles wird gut !Geändert von ehemaliges mitglied (03.12.2017 um 10:16 Uhr)
-
23.12.2017, 14:26 #7
Die Uhr ist schon zurück, hab sie grade abgeholt.
Man wollte mir aber nicht sagen was gemacht wurde.
Ist das normal?
Ich höre den Rotor auch noch immer. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da gar nix war...Liebe Grüße sendet Julia
-
23.12.2017, 14:52 #8
Das neue Cal. hat einen Kugelgelagerten Rotor,das alte Traktorwerk 3135 nicht.
Den alten hört man nicht,den neuen ja.Umgewöhnung fällt vielen daher derzeit schwer
Defekt ist meistens nichtsVG
Udo
-
23.12.2017, 14:53 #9
Hi Julia, habe ebenfalls seit dem Sommer eine DJ41 und mich erst etwas über das Rotorgeräusch gewundert. Die alten Rubinlager sind definitiv leiser (bzw. gar nicht zu hören). Dafür gibts aber ein neues Werk mit mehr Gangreserve. Würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen, hast doch ausreichend Garantie. Solange sie genau läuft würde ich nix machen.
Viele Grüße
Uwe
-
23.12.2017, 15:19 #10ehemaliges mitgliedGast
Ggf. war auch gar nix und dein "Uhrmacher" hat Unwissend des neuen Lagers natürlich angenommen das es hin ist , denn wenn sich das alte Rubinlager so anhört , dann ist das Defekt.
Evtl . hat er ja die Uhr nicht einmal geöffnet ?!
Alles Dinge die wir hier nicht Wissen.
Ich möchte aber unterstellen das nicht das neue KugelRotorlager hin war.
Ich würde nochmals etwas "freundlicher" nachfragen was den nun der eigentliche Defekt gewesen war und was repariert wurde.
-
23.12.2017, 15:31 #11
-
23.12.2017, 15:33 #12ehemaliges mitgliedGast
Komisch das ganze Verhalten seitens ROLEX bzw. Konzi.
Nun gut , Tragen und Freuen
-
23.12.2017, 17:46 #13
Bei Garantiesachen erhält der Konzessionär in der Tat keine Rückmeldung was kaputt war (oder ob etwas kaputt war)...auch auf Nachfrage nicht. Leider.
Beste Grüße, uhrenfan_rolex
-
23.12.2017, 18:15 #14
Müßte es bei einem defekten Rotorlager nicht zu merkbaren Gangabweichungen kommen?
LG, Oliver
-
23.12.2017, 19:54 #15
Nein: Der Rotor ist nur für den Aufzug verantwortlich. Wenn er etwas mehr Widerstand hätte, würde er noch genauso aufziehen. Und so lange die Uhr immer die gleiche Aufzugsenergie gespeichert hat, wird sie keine Abweichungen im Gang zeigen.
Winning isn't everything. It's the only thing. #dot2025
-
23.12.2017, 20:08 #16
Danke Dir. Finde ich zwar schade, weil es mich einfach interessiert hattee, aber ist wohl nicht zu ändern.
Ist es denn üblich dass sowas so schnell geht? Also eine Reparatur, so es denn eine gab? Weil für Revis wurden mir Wartezeiten von drei Monaten avisiert.
Gangabweichung konnte ich nicht feststellen, also nicht auffällig jedenfalls.Liebe Grüße sendet Julia
-
23.12.2017, 23:22 #17
Meines Erachtens spricht die kurze "Aufenthaltsdauer" der Uhr dafür, dass nix kaputt war, sondern eine Eingangs-Kontrolle des Werks stattfand, nix gefunden wurde, und dann noch der Gang für mehrere Tage (standardisiert) kontrolliert wurde. Das ist meines Wissens Standard, um sicher zu gehen, dass die Uhr auch gescheit läuft.
Eine Revision dauert in der Tat länger. Bei Garantiesachen ist man meist bemüht, sie so schnell als möglich abzuarbeiten.
Der einzige Hersteller, der mir bislang begegnet ist und offen kommunizierte, was bei einer Garantiereparatur gemacht wurde, ist Jaeger-LeCoultre. Dort wurde mir eine ganze DIN-A-4 Seite lang geschildert, was festgestellt wurde, wie man das behoben hat und vor allen Dingen, warum man das auf diese Weise gemacht hat. So konnte ich es nachvollziehen und war zufrieden. Insbesondere wusste ich dann, dass der Defekt nichts mit meinem Trageverhalten o.ä. zu tun hatte.
Also, dennoch viel Spaß weiterhin mit der Uhr, liebe Julia!Beste Grüße, uhrenfan_rolex
-
23.12.2017, 23:49 #18
Julia, zum Glück ging alles sehr schnell über die Wupper
Meine 116508 aus Anfang 2017 ist auch immer wieder, trotz komplettem Aufziehen nach 1-2 Stunden stehen geblieben.
Solche Garantiefälle möchte Rolex selber regulieren um auch zu lernen, denn bei einer Reparatur beim Konzi bleibt dann ggf. so manches auf der Strecke und in Köln/Genf wird gerne das eigene Süppchen gekocht.
Meine musste auch nach Köln und ist nach ca. 5,5 Wochen wieder zurück gekommen, deine Zeit grenzt schon an einen Rekord
Eine Erklärung oder Dokumentation gab es nicht, lediglich einen Anhänger das man die Krone min. 20 Mal aufziehen sollte.—Andy—
Same Kind of Different as Me
-
24.12.2017, 18:15 #19
Danke Euch für Eure Erfahrungen!
Andy, den Papper hatte meine auch dran.Liebe Grüße sendet Julia