Wahrscheinlich wissen es die Wenigsten, aber seit 11. November gibt es in Abu Dhabi eine Zweigstelle des Louvre in Paris, namens "Louvre Abu Dhabi". Die Namensrechte laufen 2030 aus....

Ich gebe zu, mit Kunst nicht viel am Hut zu haben und den Besuch eher als "another box ticked" gewertet zu haben, aber das Gebaeude hat einen architektonischen Reiz, ist angenehm kuehl und die Exponate sind nicht von irren Menschentrauben umgeben, was sich sogar sicher noch verbessern wird.
Ich habe den Besuch auch benutzt, um mal die Kamera unter kritischeren Bedingungen zu testen und diese hat sich m.E. hervorragend bewaehrt. Alle Bilder sind mit Leica M10 und Summilux 28 + 50 gemacht.

Exponate...ja...hmm...wie gesagt, ich habe keine Ahnung, aber fuer mich war das alles irgendwie zusammengewuerfelt und ich denke auch, die Ausstellungsstuecke, die man quasi direkt beruehren kann, sind Kopien, das Selbstbildnis von Van Gogh z.B. ist nur durch ein schmales Band im Abstand von ca. 50cm "getrennt", so dass ich auch annehme, hier kein Original vorzufinden. Egal...ich koennte Original sowieso nicht von einer Kopie unterscheiden.

Das Gebaeude selbst hat ein linsenfoerniges Dach, das aus vielen Schichten besteht - wenn man im Dunkeln dran vorbeifaehrt, ergibt das ein fast diamantartiges Funkeln - hier muss ich noch bei Nacht ein Bild machen und nachreichen, wenn der erste Besucherstrom abgeflaut ist.

...to be continued...