Tag 4 und der erste Hafen, abseits von New York. Wir sind in Boston und - die Sonne lacht. Maria hat sich auf den Weg nach Nordeuropa gemacht und Platz gemacht für einen weiteren, schönen Spätsommertag.



Das Mein Schiff 6 Maskottchen hat Boston im Blick


Statt eines Landausfluges entdecke ich die Hauptstadt von Massachusetts heute mal auf eigene Faust. Dafür stellt TUI Cruises einen Shuttlebus in die Stadt bereit. Der kostet 7 Euro. Abgebucht wird direkt vom Bordkonto via Zimmerkarte, das Ticket berechtigt dann für beliebig viele Fahrten an diesem Tag.








Alternative: ein Uber bestellen oder einfach zu Fuß laufen. So weit ist das nämlich auch nicht. In Boston führt mich mein erster Weg zum AT&T Shop. Für rund 40 Dollar gibt es dort eine SIM Karte mit 6 Gigabyte Datenvolumen, nutzbar nicht nur in den USA, sondern auch in Kanada. Perfekt also für diese Reise.








Anschließend mit den Trolley Bussen die Stadt erkunden. Noch lieber hätte ich das mit den Duck Tours Amphibienfahrzeugen gemacht, doch jene sind so begehrt, dass man am besten vorher schon übers Internet einen Platz reservieren sollte.








Das Auslaufen aus Boston ist ein besonderes Spektakel. Im Sonnenuntergang fährt man direkt am Logan International Airport vorbei. Die landenden Flugzeuge fliegen im Tiefflug über die Mein Schiff hinweg.



Blick zurück: Boston im Sonnenuntergang


Zum Abendessen haben wir heute im Atlantik Mediterran reserviert. Eine Neuerung, die komplett an mir vorbei ging: auf der Mein Schiff Flotte gibt es nun nur noch zwei Hauptrestaurants, Atlantik Klassik und Atlantik Mediterran. Die jeweils dritte Alternative Eurasia bzw. Brasserie wurde nun ins Mediterran miteinbezogen.



Restaurants Atlantik Klassik (unten) und Atlantik Mediterran (darüber)


Die Menüs wechseln täglich, nur wer länger als zwei Wochen an Bord ist, wird eine Wiederholung merken. Daneben gibt es aber auch Klassiker, die jeden Tag verfügbar sind, sowie aufpreispflichtige Gerichte.





Die Gerichte können sowohl optisch wie auch geschmacklich überzeugen, die Portionsgrößen allerdings orientieren sich eher an Gästen, die schon über den restlichen Tag die ein oder andere Essensoption an Bord genutzt haben. Wer richtig Hunger hat, der sollte also mindestens sechs Gänge essen - oder vielleicht noch einmal im Bosporus auf einen Döner vorbeischauen.






... to be continued...