Zitat Zitat von TimeFlies Beitrag anzeigen
Erster Neuzugang in 2022 :

Habe lange zwischen der 5235 und der Breguet 7097 geschwankt, mich dann aber am Ende für die Patek entschieden. Am Arm steht sie mir einfach etwas besser.

Das Gesamtpaket aus Gehäuse (da ist Patek im HH-Bereich für mich immer noch unerreicht), Zifferblatt (live eine Wucht! Changiert von schwarz zu dunkelgrau zu hellgrau, je nach Licht), dem schönen und an die Gehäusegröße angepassten Mikrorotor-Werk und natürlich der spannenden Komplikation mit dem Regulator sowie dem Jahreskalender haben mich am Ende einfach überzeugt.

Für mich eine der schönsten Referenzen im aktuellen Patek-Katalog.

Wie so oft ist allerdings keine Uhr perfekt. Das Manko dieser Uhr ist das Zeigerspiel bzw. die Zeigerluft, die dazu führt, dass der Minutenzeiger bei ca. der Hälfte der Minuterie nicht immer genau auf die Minuten-Indizes trifft und es teilweise eine Abweichung von bis zu 30 Sekunden gibt (Sekundenzeiger steht auf 60, der Minutenzeiger genau zwischen zwei Minutenindizes). Das ist gerade bei so einer Uhr etwas ärgerlich.

Hatte diesbezüglich auch ein längeres Gespräch mit einem äußerst netten Uhrmacher von Patek, der mir dann die Gründe dafür erklärt hat. Das "Problem" sei allgemein bekannt und liegt wohl an der flachen Bauweise des Werkes, am versetzten Räderwerk von der Mitte weg, und dem separaten Minutenzeiger, der nicht direkt über das Räderwerk hinter der Feder, sondern von einem zwischengeschalteten Getriebe angetrieben wird, was in Summe zu leichten Abweichungen und der erwähnten Zeigerluft führen kann.

Kann ich mit leben, schmälert aber die sonstige Begeisterung bezüglich der Uhr minimal.

Die Gangwerte sind dagegen top und die Uhr läuft momentan mit +1s / Tag.

Alles in allem eine eine wunderschöne und v.a. vielseitige Uhr, über die ich mich sehr freue.
meine 5235 macht genau das gleiche, diese Abweichungen finde ich sehr ärgerlich. angeblich soll dieses problem beim in-line ewigen Kalender
5236P nicht auftreten, dessen werk ja auf dem der 5235 beruht und kaum weniger flach ist.