Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 150
    Double-Red Avatar von ligthning
    Genau das ist der Punkt. Und solch eine unnötig aufgeblähte Modellpalette wird auch anderen Marken bitter aufstossen.
    LG Helmut

Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC

Yacht-Master Avatar von Mister_P
    Und was hat die Modellpolitik damit zu tun, ob einem die Uhren gefallen oder nicht? Wenn mir zB eine 112 gefällt und ich sie mir kaufe, ist doch völlig wurscht, was mit den anderen Modellen passiert. Ich habe doch meine 112 schon und kann mich jeden Tag oder wann auch immer an ihr erfreuen...

Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen und ist meines Erachtens eher ein Indiz dafür, dass es mit der Nähe zu den Uhren der Marke Panerai dann doch nicht soweit her ist bzw war...

Ist genauso, wenn ich sage, Porsche ist bei mir unten durch und ich mag meinen 964er oder 993er Carrera jetzt nicht mehr, weil es auch 996, 997, etc etc etct, Boxter, Cayman, Cayenne und Macan gibt...
    Beste Grüße, Philipp

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Mister_P Beitrag anzeigen
    Und was hat die Modellpolitik damit zu tun, ob einem die Uhren gefallen oder nicht? Wenn mir zB eine 112 gefällt und ich sie mir kaufe, ist doch völlig wurscht, was mit den anderen Modellen passiert. Ich habe doch meine 112 schon und kann mich jeden Tag oder wann auch immer an ihr erfreuen...

Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen und ist meines Erachtens eher ein Indiz dafür, dass es mit der Nähe zu den Uhren der Marke Panerai dann doch nicht soweit her ist bzw war...

Ist genauso, wenn ich sage, Porsche ist bei mir unten durch und ich mag meinen 964er oder 993er Carrera jetzt nicht mehr, weil es auch 996, 997, etc etc etct, Boxter, Cayman, Cayenne und Macan gibt...
    naja - viele kaufen auch die marke. und diese wird ja durch die gesamtheit der modelle definiert und nicht nur durch eine baureihe. ergo kann die marke durch eine unübersichtliche modellpolitik ihren kern verlieren.

Submariner Avatar von milsub
    Na ja, der Vergleich mit Porsche ist schon etwas an den Haaren herbeigezogen.

In welcher Zeit haben die ihre Modellvielfalt aufgebaut und in welcher Zeit macht es Panerai. Merkst Du jetzt selbst, gell?
    Neue Uhren sind Alltag, unverbaute Klassiker eine Leidenschaft

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Gutes Statement, Philipp. Und auch der Vergleich zu Porsche passt m.E. ganz gut.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Zitat Zitat von Mister_P Beitrag anzeigen
    +1000 und wenn Panerai jetzt „Frozen Uhren“ rausbringt, Trag ich meine nicht weniger gern!
    Grüße -- Jürgen

Gesperrter User
    Blog-Einträge
    1
    Dann trage ich die welche ich habe sogar noch viel lieber!

Day-Date
    Na zumindest die 721 dürfte doch Klassik Freunde etwas begeistern oder?

https://www.hodinkee.com/articles/pa...io-introducing

Yacht-Master Avatar von Mister_P
    Zitat Zitat von autofab Beitrag anzeigen
    naja - viele kaufen auch die marke. und diese wird ja durch die gesamtheit der modelle definiert und nicht nur durch eine baureihe. ergo kann die marke durch eine unübersichtliche modellpolitik ihren kern verlieren.
    Das kann mE dazu führen, dass man mit der ModellPOLITIK nicht zufrieden ist aber hat doch eigentlich nichts mit den Modellen zu tun, die einem selbst gefallen...
    Gibt doch genügend Auswahl, es soll keiner etwas kaufen er nicht mag! Aber mir ist es doch völlig wurscht ob es jetzt eine Due mit 30m WD gibt oder nicht. Ich muss sie ja nicht kaufen. Gefallen mir deswegen die 382, 371, 390 oder 375 (alle zufällig aus 2011) jetzt weniger? Auch wenn es seit 2016 diese Äffchen, Löwen - und Elephantenpams etc PAM 850ff gibt, gefällt mir deswegen jetzt die aus dem selben Jahr stammende 690 nicht oder weniger?
    Ich habe seit 2014 als mir wegen der Modell- und Verteilungspolitik von Panerai der Kragen geplatzt ist, nie mit öffentlicher Kritik gespart und mir als Moderator im grössten spanischen Forum vor allem bei Panerai Spanien damit bestimmt keine Freunde gemacht, aber in keinem Moment hat es dazu geführt, dass mir die Wecker die ich hatte oder haben wollte, auf einmal nicht mehr gefallen haben oder die Marke bei "unten durch" war...
    Ich kann durchaus verstehen, wenn man Panerai überhaupt nicht mag oder meint, dass die Uhren alle gleich aussehen und sich deswegen keine kauft. Aber nochmals, ich muss doch nicht mit der Konzernpolitik d`accord sein, um Leidenschaft für bestimmte Uhrenmodelle zu empfinden...

Zitat Zitat von milsub Beitrag anzeigen
    Na ja, der Vergleich mit Porsche ist schon etwas an den Haaren herbeigezogen.

In welcher Zeit haben die ihre Modellvielfalt aufgebaut und in welcher Zeit macht es Panerai. Merkst Du jetzt selbst, gell?
    Auch wenn der Zeitrahmen von Boxter bis Makan länger ist, bleibt das Grundargument gleich. Zuerst Boxter und dann Carrera mit Boxter-Scheinwerfern und Wasserkühlung? Das war innerhalb von 3 Jahren, wenn ich mich zurückerinnere...Und dann alles was danach kam....

Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Gutes Statement, Philipp. Und auch der Vergleich zu Porsche
    Danke Percy!

Zitat Zitat von jk737 Beitrag anzeigen
    +1000 und wenn Panerai jetzt „Frozen Uhren“ rausbringt, Trag ich meine nicht weniger gern!
    Tolles Beispiel. Frozen AP RO. Oder die 150igste ROO Variante. Ist deswegen AP auf dem absteigenden Ast oder dem Untergang geweiht, wie es bei Panerai in den Foren den Anschein hat? Kritik an der einseitigen Modellpolitik ist wohl angebracht, meine blaue 15400 und meine Offshores macht mir diese Politik aber trotzdem nicht madig. Und ganz bestimmt ist AP bei mir nicht unten durch...

Zitat Zitat von ROLSL Beitrag anzeigen
    Dann trage ich die welche ich habe sogar noch viel lieber!
    So siehts aus!!!
    Beste Grüße, Philipp

Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Philipp !
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

Day-Date
    aber in keinem Moment hat es dazu geführt, dass mir die Wecker die ich hatte oder haben wollte, auf einmal nicht mehr gefallen haben oder die Marke bei "unten durch" war...
    Das ist löblich, aber auch individuell.
    Wenn ich mit einer Marke bzw einem Hersteller aus diversen Gründen im Clinch liege, dann bin ich recht konsequent und dieses Unternehmen ist bei mir "unten durch".
    Gilt jetzt nicht nur für Panerai...kaufe z.B. auch nie mehr einen BMW etc.
    Schön ist, dass jeder es so handhaben kann wie er mag.

Freccione Avatar von Micha-K
    Mal schauen, wie es ab dem nächsten Jahr wird, wenn Signore Bonatti wohl in Rente geht: https://www.instagram.com/p/BcqA1Ohl...paneraicentral
    Aloha
    Micha

Comex Avatar von Perseus
    Oha, schau an.
    cheers, Behrad

Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

Freccione
    Panerai hätte bzw. hatte m.E. alles, um langfristig erfolgreich zu sein. Unverkennbares Design, spannende Geschichte und überschaubare Firmengrösse.

Was aus meiner Sicht falsch läuft ist, zu viele Modelle, zu hohe Limitierungen, zu hohe Produktion, zu schnelles Wachstum und zu wenig Kundennähe.

Eine Limited Edition muss so limitiert sein, dass der Sekundärmarkt ab dem ersten Tag über Liste liegt. Die Einsteigermodelle müssen ebenfalls schwer zu bekommen sein, war bei der 000 ja viele Jahre der Fall.

An meiner 587, 673 und 360 werde ich trotzdem immer meine Freude haben.

Zitat Zitat von Micha-K Beitrag anzeigen
    Das zu diesem Thema...: http://www.network54.com/Forum/35339...+true+story%29

U. a. ist das ein Grund, warum ich meine alten Pams nicht zu Panerai gebe, sondern beim "normalen" Uhrmacher machen lassen, wenn was sein sollte. Mein 17 Jahre alter Daily Beater PAM 024 C muss demnächst auch mal zur Revi, aber bestimmt nicht bei Panerai, ansonsten habe ich ein L-Dial und -Zeiger drin und vielleicht noch die Lünette mit der 15-Minuten-Markierung...

Alles keine schönen Geschichten über Panerai. Ich bin jetzt seit mehr als 17 Jahren Panerista und habe in der Zeit viel gehört, Schönes und Gejammer. Aber mir gefallen die Uhren im Großen und Ganzen noch immer. War auf mehreren P-Days, Springbreaks, sonstigen Treffen, Panerai-Abenden, ... - immer schöne und gesellige Treffen und habe in der Zeit auch sehr viele nette Menschen kennengelernt, sind auch Freundschaften über den ganzen Globus entstanden.

Das mit den Special Editions war seit Beginn so. Erst als SE auf den Markt und zwei Jahre später in etwas abgewandelter Form als Sortiments-Uhr. Ebenso mit dem Vertrieb, sei es über die damals ganz wenigen eigenen Boutiquen oder über die Konzis (kenne da auch die eine und andere Geschichte...).

Mich persönlich hat Panerai beim 10-jährigen Paneristi-Jubiläum am meisten verärgert. Mir war, lt. mehreren Bestätigungen von p-com, eine PAM 360 zugesichert - was mich sehr gefreut hatte. Aber leider wurde nichts daraus, irgendwelche fadenscheinige Ausreden und Bedauern seitens Panerai - ich war aber nicht der einzige Panerista, dem es so ging. Später erfuhr ich, dass sich ein paar Neu-Panerista, die sich vorher mit den teuren SEs eingedeckt hatten, bei Sig. Bonati auf der Messe beschwerten, warum sie keine PAM 360 bekommen sollten "denn sie haben ja Panerai sehr viel Geld zukommen lassen und dergleichen und so weiter...". Und was machte Panerai? Gab die Uhren nicht denjenigen, die seit fast Beginn dabei sind... In der Zwischenzeit ist viel Zeit vergangen und meine Emotionen sind ruhiger geworden.

Andererseits muss ich aber auch vielleicht eine Lanze für Panerai hier mal brechen. Panerai wurde von Richemont (damals Vendome) übernommen und war angeblich mit dem Verkauf der PAM 21s bereits bezahlt, wenn man Sig. Bognati und anderen "alten" Panerai-Stimmen glauben darf. Aber nichts desto trotz, ist das ein Riesenkonzern mit vielen Welt-Marken und da geht es am Ende immer nur um die Kohle. Ich denke nicht, dass beim Kauf Mitte der 90er Jahre Panerai nur als "Nischenprodukt" gesehen wurde, sondern man Expansions-Pläne hatte.

Aber könnte Panerai nur mit den Modellen aus der Anfangszeit heute noch überleben? Ich vermute nicht. Oder kauft sich jeder Panerista eine 005 oder 111 jedes Jahr neu? Sicher nicht. Also müssen neue Märkte in Angriff und neue Modelle für neue Zielgruppen ins Sortiment genommen werden. Auch wenn Modelle wie die "Due" dabei herauskommen... Die Frage ist doch dabei, ist bzw. wird jeder Panerai-Käufer auch zum Panerista, der sich mit der Marke so identifiziert wie wir und für den die Historie eine Rolle spielt? Eher nicht.

Und die alten Paneristas aus der Anfangszeit von p.com? Wie viele sind vom Anfang noch dabei? Oder haben sich anderen Marken, Themen, usw. zugewendet? Alles Punkte die für die Politik von Panerai sprechen.

Mit den Entscheidungen von Panerai werden wir halt leben müssen, ob wir wollen oder nicht. Aber egal was Panerai noch machen wird, mir gefallen meine klassischen alten Pannies noch immer und ich erfreue mich an ihnen, wenn ich sie trage. Und das ist es, was für mich persönlich zählt. Es ist ein Hobby, früher sogar Leidenschaft (oder warum kauft man sich japanische Uhrenmagazine, die man nicht lesen kann ) und Hobbies sollten Spaß machen. Mehr nicht.
    Sehr schön zusammen gefasst Micha,

Hobby und Leidenschaft sollten im Vordergrund stehen. Panerai hat seit den Referenzen 448/449 viele Fehler gemacht, viele Kunden und auch Sammler sind verärgert worden und zwischenzeitlich abgewandert, ich für mich sehe das als Freund der Marke entspannt, habe meine Sammlung verdichtet und mich von den Uhren getrennt die nicht getragen wurden.

Habe heute eine runde Sammlung, die zukünftigen Panerai Eskapaden, sie werden weiterhin kommen, denn es geht in so einem Konzern nur um Umsatz, lassen mich kalt, wenn die SIHH 2018 nächste Woche losgeht wird man anhand der Neuvorstellungen sehen wo die Reise hingeht, wenn es wie in den Jahren vorher abläuft wird es immer schwerer, schön bleiben die Uhren trotzdem.

Mein persönlicher Tableshot:

Christian
    Geändert von Marina-Militare (10.01.2018 um 07:37 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Traimsammlung und inhaltlich bin ich auch absolut bei dir!
    Grüße -- Jürgen

Freccione Avatar von orphie
    du bist also ein Freund der Marke

Beeindruckende Sammlung Christian
    liebe Grüße
    Alex

Nicht ganz aktuell das Bild, die habe ich zwischenzeitlich auch noch aufgenommen:

Christian

Freccione Avatar von Micha-K
    Eine sehr schöne Kollektion, die ich bereits vor kurzem auf p.com bewundern durfte
    Aloha
    Micha

Submariner
    Ich habe nur eine die 312,ich mag die Uhr nur die große Schließe kneift am Arm und das ist sehr unbequem.Deshalb trage ich sie sehr selten.Aber eine der Marke mußte in meiner Sammlung sein.mg Peter