Ich hab mich nach 10 Jahren iPhone und einem kompletten Apple Ökosystem zuhause ebenfalls für das S8 entschieden.

Der Anfang war etwas holprig. Die Daten lassen sich jedenfalls mit Samsung SmartSwitch relativ easy von iOS zu Android migrieren. WhatsApp Backups allerdings nicht. (danke Facebook). Früher ging das nämlich.

Den Schritt bereue ich nach einer Woche nun nicht. Das Display des S8 ist überragend. Die Verarbeitung etwas unterhalb der iPhones aber immer noch gut. Das Ding ist flott und wenn man die Androidschen Kniffe raus hat genauso intuitiv wie das iPhone.

Mit dem Fingerabdrucksensor hab ich gar keine Probleme. Im Gegenteil, der liegt genau da wo der Zeigefinger naturgemäß das Handy stützt.

Beweggründe für den Umstieg bzw den Versuch war einfach, das iPhone 8 bietet mir nach dem 6er zu wenig Innovation. Das X besitzt keinen TouchID Sensor mehr (ich bin mir sicher, der wird wieder kommen. FaceID ist absoluter quatsch - hat das S8 auch und ist Mist, nicht weil es nicht funktionieren würde, sondern weil das Ding jedesmal direkt anschauen muss und dann direkt entsperrt wird, sprich nach dem Uhr checken muss man es wieder sperren) ...und letztendlich noch der Preis, bei 1500€ mit AppleCare bin ich irgendwie zum jetzigen Standpunkt raus.

Das S8 hab ich nagelneu durch nen Zufall für 450€ bekommen, den aktuellen Preis ist es durchaus wert.