Zitat Zitat von kraut Beitrag anzeigen
Ich dachte da eher an die Cockpitanmutung und das Material. Das Klappgeräusch der Türen usw...

Da ich Deine Äusserungen aber als sehr zugeneigt empfand, hatte ich das schon irgendwie abgehakt.

EDIT: Deine nachfolgenden Äusserungen meinte ich.
Klar ist der Seat etwas windiger verarbeitet. Aber dafür auch leichter. Dieses "Burg"-Feeling ist Freud und Leid zugleich.

Zitat Zitat von Dr. h.c. Albern Beitrag anzeigen
Wenn du Fahrspaß möchtest, ist der Seat sicher ein rechtes Spaßmachgerät...
...
Käme nie auf die Idee den Konfort, die Souveränität und auch die (passive) Sicherheit gegem einen Kompaktem einzutauschen.

Aktuell stelle ich hedoch fest, dass ich die gut 600NM nur ab und an auf der Landstraße nutzen kann - AB - meist zweispurig - lässt das kaum zu..
... würde dann wohl nach einem 520d mit wenig km schauen - und mit diesem Auto entschleunigt und entspannt durch die Gegend fahren.

Du hast gefragt - so würde ich es machen...
Souveränität, passive Sicherheit, das ist ein Argument. Das alles wiegt halt. Ich finde meinen 5er auf der Landstraße mitunter zu schwer und behäbig. Meckern auf hohem Niveau, aber ich hätte gerne mal was "Nervöseres"

Zitat Zitat von Bluedial Beitrag anzeigen
fahr den erst mal lieber richtig und lange Probe.....,
nicht, daß das böse ausgeht und Du ihn wieder drehst.....,
ich wäre da vorsichtig, man kann sich nicht alles im Kopf schön reden, kann dann schnell zu Abstoßungsreaktionen des Körpers kommen
Ich dachte dafür habe ich Euch
Mein Händler vor Ort hat keinen, rumfahren oder groß bemühen mag ich ihn nicht, um ihn dann mit guten Angeboten von Autoscout konfrontieren zu müssen. Das mache ich nicht. Wenn ich den guten Deal aus dem Netz will, dann muss ich das Risiko, dass mir das Auto mal 2 Jahre weniger Spaß macht als erwartet, eingehen.
Vielleicht ist mir das Thema auch nicht wichtig genug. Ich denke beim Kauf in 2 Jahren gehe ich das anders an.

Zitat Zitat von Waschi.1 Beitrag anzeigen
Vom 5er auf Seat
Du willst AIDA gegen Ruderboot tauschen ?
Uii
Nee mach nicht.
Sooo schlimm? Bist Du den Seat mal gefahren? Der wird doch auch nicht so viel schlechter als ein Golf sein, oder? Und für einen Golf GTI gibts hier auch viel Applaus...

Zitat Zitat von Magul Beitrag anzeigen
Mein Tipp, bleib bei BMW und nehme den M140i. Habe ich vor meinem G31 gefahren und würde ich jederzeit wieder nehmen.
Seat wäre keine Alternative für mich. Kompaktklasse durchaus, aber dann den einzig wahren mit 6-Zylinder und Heckantrieb.
Wenn ich allein wäre, dann würde ich es so machen. Aber ich brauche momentan bissi mehr Platz - glaube ich. Aber evtl. schaue ich da nochmal genauer. Ist eine Option. Danke.

Zitat Zitat von Nixus77 Beitrag anzeigen
Meine Freundin fährt einen 530d F10 und ich fahre einen GTI mit paar extras.
Ihr macht mein Auto deutlich mehr spaß als der 530d.

Es kommt aber auf die Erwartungshaltung an, wenn du eine gemütliche Reiselimousine suchst, dann bleib beim 5er.
Wenn du aber auch mal etwas flotter auf Landstraßen unterwegs sein willst, dann den Seat.

Aber erwarte nicht zu viel, so schnell ist der Seat nicht. Zwischen ihm und dem M5 V10 liegen welten.
Wenn du aber noch 2-3 kleinere Veränderungen vornimmst, dann kommst du auch AMG, Porsche etc. jagen.
Klar, der V10 ist eine andere Welt, aber beim Sprint auf 100 nehmen sie sich fast nix.
Wie oben geschrieben, der BMW ist ganz schon behäbig manchmal.

Zitat Zitat von tcb69 Beitrag anzeigen
Ich bin vor 1,5 Jahren einen ähnlichen Schritt gegangen...

Fuhr einen Audi A6 Avant volle Hütte mit dem 3,0 BiTurbo Diesel und bin dann auf den Golf 7R umgestiegen. Na klar....bei Interieur Qualität und Komfort sind große Unterschiede zu vermerken, aber nach einer kleinen Gewöhnungsphase möchte ich den Golf nicht mehr missen...hab dann noch eine Elektronikoptimierung draufspielen lassen und jetzt geht der ab wie Schmitz Katze...

Also meine Empfehlung wenn Du die Langstrecke nich mehr fährst: Seat kaufen!
Danke Dir! So denke ich halt auch grad.

Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
+1
oder einen A45 AMG

Vom 5er auf einen Seat wäre mir zu krass. Verarbeitung, Materialanmutung, Haptik - das wäre nicht meins. Dann doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ggf. auf 'nen jungen JW zurückgreifen.
Gebraucht ist der knapp unter 40k zu bekommen. Stimmt. 381PS aus 2 Litern? Puh. Muss ich mich mal einlesen. Aber eine interessante Idee.

Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
Technisch gesehen ist ein Seat sicherlich ein gutes Auto in der Klasse, aber nicht vergleichbar mit einem 5er, einer E-Klasse oder was anderes in dem Segment. Das ist dann schon ein Abstieg. Alleine das Entertainment und Navi in den Autos trennen Welten.

Auch imagemäßig finde ich jetzt Seat nicht das Highlight. Die sportlichen Kisten sind jetzt nicht gerade hübsch aufgemacht und immer etwas prollig. Wobei der Seat Leon Cupra 300 ST 4x4 eher wie eine Vertreterschüssel daher kommt - ungewöhnlich bieder.

Wenn es ein kompakter sein muss, würde ich Richtung Golf GTI schauen oder was es da noch drüber gibt. Oder eben einen guten gebrauchten 335i. Oder eben ein M240i, wenn es RICHTIG Spass machen soll.
Macht ein Golf GTI denn mehr Spaß als der Cupra mit dem Motor aus dem "R"?
Der M240i (Cabrio) könnte es mal als Endlösung fürs Drittauto werden.

Zitat Zitat von TMG Master Beitrag anzeigen
Ich hatte einen f11 530xd Wollte den Cupra St. Und bei dem c43 bin ich gelandet. Ich denke alles richtig gemacht
Bist Du den Cupra ST mal Probegefahren? Wie war Dein Eindruck?

Später mehr, muss jetzt brunchen....
Nochmals vielen Dank!