Viiieelen Dank für Eure vielen Kommentare!
Noch keiner hat einen 11er empfohlen? Ihr seid wohl noch in Schockstarre nach meinem Anliegen

Vielleicht ist eine Info noch wichtig: das Auto wäre als Übergangslösung gedacht, vielleicht 2, max. 3 Jahre. Mehr nicht.
Endzustand soll wie folgt sein: ein kleines E-Auto mit ordentlicher Reichweite für die alltäglichen Dinge, ein Bus für Familie und Langstrecke und ein reines Spaßauto. Da schwebt mir dann auch ein solides Cabrio mit ordentlich Rumms vor.

Der Seat (oder was auch immer) wäre der F11 Ersatz für den Zeitraum. Ein wenig Familienkompatibel sollte er also schon sein. Das hält mich ein wenig vom 1er ab. Hinten müssen 2 Kindersitze reinpassen.

Ich bekomme noch ca 20k für meinen, das gleiche wäre ich bereit draufzulegen. Mehr nicht, jedenfalls nicht jetzt.

Für den Seat spricht, dass man den mit 25% Nachlass auf die UVP bekommt, den sollte man nach 2 Jahren wieder losbekommen, ohne dass man zu viel Geld verjubelt hat. Hatte überlegt, den zu leasen (hier gab es ein gutes Angebot im Thread) aber die Firma wollte nicht 1 Woche auf die Gehaltsnachweise warten und hat mir kein Angebot gemacht.

vom Haben-woll-Faktor sähe es bei mir so aus:
- Audi RS3 Sportsback (zu teuer)
- BMW 240xi Cabrio (zu klein, zumindest jetzt, wäre eine Option für in 3 Jahren)
- Ford Focus RS (zu klein)

Ich bin KEINES der genannten Autos bisher gefahren. Das beruht alles auf Gefallen, Hörensagen, Tests,...

P.S.: Weiß man eigentlich schon, wie die Fahrverbote aussehen würden? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass EURO 5 Diesel am Ende trotz Nachrüstungen auf der Strecke bleiben.