Ja Joe, ist ne fiktive Frage aber ich glaube wenn man genau darüber nachdenkt, betrifft die Frage recht viele.
Ich habe jetzt umfangreich recherchiert und was ich sagen kann ist, dass die billigen bzw. kostenlosen RRV`s wie in den meisten Kreditkarten enthalten, hier keinen genügenden Versicherungsschutz bieten.
Zum versicherten Personenkreis gehören da nur Familienangehörige, nicht aber externe Personen.
Um z. Bsp. den Kumpel oder Freundin (abweichender Wohnsitz) zu versichern, muss man eine eigenständige Versicherung abschließen.
Hier werden dann sogenannte "Risikopersonen" beziffert.
Aber: auch hier ist das Kleingedruckte genau zu lesen...wie ist der Personenkreis genau definiert.
Bei einem Reisepreis von 10.000€ kostet diese dann zwischen 300€ und 400€ - einmalig.
Wie gesagt, auch ich war schon zig mal mit Freunden im Urlaub, oft wird auf eine Karte alles gebucht und man denkt dass es passt. Ist aber eben nicht so und wenn der Ernstfall eingetreten wäre, hätte einer wahrscheinlich in die Röhre geschaut.
Der Knackpunkt liegt hier:
7 Was sind „Risikopersonen“?
Risikopersonen sind solche Personen, bei denen ein gemäß §§ 13, 20 versichertes
Ereignis
eintritt, das Sie zur Reiseabsage, zu einem verspäteten Reiseantritt,
zu einem
Reiseabbruch oder einer verspäteten Heimreise veranlasst
hat. Risikopersonen sind:
1. Sie selbst und bei einem Familienvertrag die mitversicherten Personen;
2. die Eltern, Kinder, Stiefeltern, Stiefkinder, Adoptiveltern, Adoptivkinder, Enkelkinder,
Großeltern, Schwiegereltern, Schwiegersohn und -tochter, Geschwister, Schwager,
Schwägerin und bei einem Einzelvertrag auch der Ehe- oder Lebenspartner des
Versicherungsnehmers;
3. Betreuungspersonen, die nicht mitreisende minderjährige oder pflegebedürftige
Angehörige
einer versicherten Person betreuen. Als Angehörige gelten die unter Nr. 2
genannten Personen;
4. diejenigen Personen, die mit Ihnen oder einem mitversicherten Familienmitglied
eine
gemeinsame Reise gebucht haben und mit Namen auf der Buchung vermerkt
sind sowie deren Angehörige, die unter der Nr. 2 aufgezählt sind;
5. haben mehr als 4 Personen eine gemeinsame Reise gebucht, gelten alle mitreisenden
Personen untereinander nicht als Risikopersonen, außer es handelt sich um die
in Nr. 1 und 2 genannten Personen.
Bei der Mastercard Gold steht folgendes:
Der/die Karteninhaber auf gemeinsamen Reisen dessen/deren Ehegatte/Ehegattin; der/die in häuslicher Gemeinschaft
wohnende Lebensgefährte/Lebensgefährtin; unverheiratete Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres;
volljährige Kinder bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, sofern sie unterhaltsberechtigt sind und Unterhalt beziehen.
Also nix von "weiteren Personen"...
Ergebnis 1 bis 14 von 14
Thema: Reiserücktrittsversicherung
Baum-Darstellung
-
25.08.2017, 10:36 #10LG
Günni

Themenstarter
Lesezeichen