Ergebnis 1 bis 20 von 44

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Themenstarter
    Der Plus tut das schon. Der normale 540PS eher nicht.
    Der Fünfzylinder ist wirklich ein Bärenmotor was die Kraft angeht. Da hat es ein Sauger schon etwas schwer. Vor allem sind da ja noch Reserven da. 500Ps sind sicher ohne viele Probleme machbar. Dann ist nicht mehr so viel Luft für den V10. Der TT wiegt halt auch ch immer noch über 100Kilo weniger als der Plus. Der hat allerdings querdynamisch klar die Der Plus tut das schon. Der normale 540PS eher nicht.
    Der Fünfzylinder ist wirklich ein Bärenmotor was die Kraft angeht. Da hat es ein Sauger schonschwer. Vor allem sind da ja noch Reserven da. 500Ps sind sicher ohne viele Probleme machbar.

Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    ich finde den TT an sich generell ein sehr "komplettes" auto, vor allem im segment der sportlichen wagen.
    als RS konnte ich ihn jungst ja selber fahren/erleben und muss sagen, dass a) der wagen mehr als nur spaß macht und b) auch mal für nen familienausflug herhalten kann (for4). eine echte ELWMS.

müsste ich mich zwischen einem Cayman und TTRS entscheiden, müsste ich lange grübeln.
    Genau um diese Frage für mich zu beantworten bin ich sowohl den 718 (als S und als non S) sowie den TT Rs gefahren.
    Mit klarem Ergebniss für mich.
    Mein nächstes Auto wird der 718 Cayman non S(dauert allerdings noch eine Weile) und zwar aus vollgenden Gründen:

-Der Cayman fährt deutlich agiler, hat mehr Reserven in der Kruve, wankt praktisch nicht und drückt nicht so sehr in Kurven nach außen. Er fährt einfach sportlicher
    -Im Cayman ist man mehr mitten im Geschen. Im Audi ist alles ein wenig entkoppelter.
    - Die Bremsen beim RS sind gefühlt deutlich schwächer. Da müsste man mindestens die Ceramic Version nehmen
    - Die Lenkung im Cayman gefällt mir besser
    - Mir macht Heckantrieb mehr Spaß als Allrad, das Auto fährt leichtfüßiger und lenkt zackiger ein.
    - Der Motor vom 718 ist für mich der sportlichere. Nicht der stärkere. Der R5 ist ein Bulle mit heftiger Kraft und sehr speziellem und gutem Sound für einen Turbo. Klanglich hält da der 718 nicht ganz mit. Der R4 ist nervöser, unruhiger. Mehr wie ein Rennmotor.
    Der R5 ist ein klassischer Oldschool Turbo mit ausgeprägtem Turboloch und Ansprechverzögerung beim gasgeben.
    Fährt man viel Kurvige Landstraßen mit Serpentinen und Pässen ist das nicht die optimale Charackeristik. Den gibt man am Scheitelpunkt Gas hat man erst gar keine Leistung und dann alles auf einem. Dadurch schwänzelt das Auto wenn die Leistung voll einsetzt da Zuviel Kraft über die Räder herfallen.
    Das macht der R4 besser. Er hat kein Wastegate Ventil welches den gesamten Ladedruck bei jedem vom Gas geben sofort verpuffen lässt, sondern hält den Ladedruck eine Zeit lang. Ergebniss ist ein saugerähnliches Ansprechverhalten und eine viel bessere Dosierbarkeit.

- der Cayman ist insgesamt ausbalancierter durch den Mittelmotor. Der TT ist wie beschrieben deutlich kopflastiger durch den Motor auf der Vorderachse.

- mir gefällt der Cayman besser
    - Für den 718 gibt's Carbon Klappschalen für den RS nicht.

Warum den kleinen Motor ?
    Für die Landstraße ist man mit dem 300Ps Turbo sehr gut motorisiert, mehr brauche ich nicht zwangsläufig. Für den Aufpreis zum S bekomme ich meine absolute Wunschausstatung (Schalen, Sperre, Fahrwerk, Alcatara Lenkrad, Sport Chrono, PDK).
    Beim 981 hätte ich immer den S gewählt. Da war mir der Kleine 2.7 einfach zu schlapp. Beim 718 finde ich den kleinen perfekt motorisiert für die Landstraße.
    Geändert von Roland90 (15.08.2017 um 15:48 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland