Peter - bitte um Deine (pauschale) Einschätzung: wieviel Prozent des "Wissen" um Rolex-Vintage basieren auf (beweisbaren, nachweisbaren) Fakten? 50%, 90%?
Danke für Deine Angabe im Voraus.
Ergebnis 1 bis 20 von 88
Thema: Orchi Palar auf Instagram
Hybrid-Darstellung
-
24.07.2017, 19:08 #1
-
24.07.2017, 19:50 #2ehemaliges mitgliedGast
Peter: Schließe mich Philipps Bitte nach deiner Einschätzung ebenfalls an - würde mich sehr interessieren. Ich verfolge Orchi vs. Stahl schon einige Zeit, aber für mich endet es dann immer mit dem Fazit: Hände weg von Vintage, wenn man sich - wie einige hier - nicht wirklich top auskennt.
Ich wollte immer eine 6263 haben, aber seit ca. einem Jahr bin ich mir nicht mehr so sicher.
-
24.07.2017, 22:10 #3
-
24.07.2017, 22:52 #4
Daran wäre rein überhaupt gar nichts schlimm. Sage ich ja auch überhaupt nicht.

Ganz ruhig Jürgen. Ich habe lediglich eine neutrale (nicht-suggestiv) Frage aus purem Interesse gestellt, welche zudem auch weitere member interessiert.
Was Du hierbei für ein Problem hast, verstehe ich nicht.
Mit Wissen meine ich, was von Rolex (in allenfalls gegebener Kombination wie z.B. "Zifferblatt + Zeigersatz") exakt so (allenfalls nachweisbar: faktisch) produziert und ausgeliefert hat. Nicht statistische Erfahrungswerte.
Dies ist eine wertfreie Frage, auch wenn es nur 10% wären. Es würde mich lediglich des Experten Peter's Meinung hierzu interessieren.
-
24.07.2017, 23:41 #5
Philipp, so pauschal wie Deine Frage ist, müsste ich jetzt pauschal antworten, was ich nicht tun werde.
Es gibt "Vintagemassenware", da ist man mit den Fakten näher dran und dann gibt es speziellere Themen und Uhren, da ist es für die "Masse" schwieriger zu beurteilen und deshalb umstrittener.
Aber es gibt zu jedem Thema auch Spezialisten und ist dann eben gut, wenn man weiß wer sich mit welchem Thema auseinandergesetzt und so empirisches Wissen gesammelt hat, d.h. nicht nur bekanntes Wissen immer und immer wieder abgeschrieben und im Netz verbreitet hat.
Vergleich es doch mal mit einem Gemälde eines zeitgenössischem Künstlers. Hier muss man ebenso auf (Kunst)Historikern vertrauen und den Übermittlungen, die ebenfalls weiter getragen wurden.Geändert von EX-OMEGA (24.07.2017 um 23:44 Uhr)
Gruß, Peter