Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 88

Orchi Palar auf Instagram

Wertes Forum,

wer kennt/folgt Orchi Palar auf Instagram?

Der wettert ja tagtäglich über diverse mehr oder weniger renommierte Händler und ihre Uhren.

Vor allem alte Daytonas, sowie Tropical/Brown- und Tiffany-Dials scheinen ja alle nach seiner Meinung fake zu sein.

Hat er (etwa) recht?
    Es grüßt der Flins!

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Schau mal nach ihm im VRF.

Date
    Themenstarter
    Ein sachliche Auseinandersetzung scheint es im VRF nicht zu geben. Mit den Tiffany-Dial zumindest scheint O schon mal richtig zu liegen.
    Es grüßt der Flins!

Links?
    instagram vintage_georgex

Die Kunst im Leben ist es nicht Recht zu bekommen sondern richtig zu liegen.

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    — Roland —
    20 % auf alles!

PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Blog-Einträge
    1
    Ich verfolge ihn schon seit geraumer Zeit. Hochinteressant und aufschlussreich, was er da so alles ans Tageslicht bringt.

Im Grunde genommen stellt er die ganze "Händlermafia" incl. einiger der grossen Auktionshäuser an den Pranger, und das mit sehr aufschlussreichen "Beweisfotos". Wenn nur ein kleiner Teil von dem stimmt, was er behauptet -und mit aussagekräftigen Fotos untermauert-, dann birgt das ungeheuren Sprengstoff in sich.

Da werden glaube ich noch viele Herrschaften ihre blauen Wunder erleben, die um sündteures Geld diverse PN's, Tiffany dials, Tropicals und sonstiges exotisches Zeugs gekauft oder ersteigert haben.

Ich finde Orchis Instaseite jedenfalls sehr interessant und hochspannend, auch wenn er bei manchen Behauptungen etwas über's Ziel schiesst.
    GRÜSSE TOM

Date
    Themenstarter
    Das bemerkenswerte ist doch, dass die Rolex-Vintage-Händler-Mafia sich nicht mit sachlicher Argumentation im VRF wehrt. Orchi scheint also grundsätzlich recht zu haben. Die Vintage-Blase mit all' den Tropical- und Tiffany-Fakes wird platzen.
    Es grüßt der Flins!

Double-Red
    Buddy Tigertom, Orchi liebt dich!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Orchi kenn ich noch aus der Zeit vor der ersten Vintage-Blase, die 2008 geplatzt ist. Er ist sicher kein Aufschneider. Seine Auffassung gegenüber einigen Händlern und Uhren kann man nur teilen. Im Grunde ist es seitens der Händler eine vergleichbare Vorgehensweise wie auch schon damals. Es werden schlicht durch einige Platzhirsche "Fakten" geschaffen, die dann mit dubiosen Argumenten vertreten werden. Bedenklich ist, dass diese Menschen auch bei der jetzigen zweiten Blase noch viel zu häufig damit durchkommen.

Gruß

Frank

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Flins, Du solltest Dich vorher mal mit der langjährigen Geschichte von Orchi und um ihn herum befassen. Na klar hat er mit einigen Themen Recht, wie den Tiffany Fakes. Das kann man aber auch in einem Bericht von Philipp Stahl nachlesen und zwar besser recherchiert.

Orchi hat sich schon selbst mit Fakes im VRF lächerlich gemacht und startet von seinem Rechner aus einen Riesenrachefeldzug gegen alle in der Vintagewelt und hat von allen Vintagefreunden- Liebhabern und Händlern, die wenigsten in der Hand gehabt. Einiges stimmt was er schreibt, (sehr) vieles nicht.

Die wenigsten dürfen auf IG bei ihm etwas hinterfragen, dann löscht er danach die Kommentare und den User. Warum hat er wohl ein privates Konto, bestimmt nicht weil er sich nicht gerne in der Öffentlichkeit darstellt bei seinem Riesenego. Und dass sich keiner im VRF gegen Orchi wehrt, stimmt nicht, "Errr..." das kann man durch Suche "Orchi" nachlesen.

Allerdings führt Orchi mit seinem Ego Selbstgespräche und ist keinem Argument gegenüber offen und so hat keiner Lust mit ihm zu spielen. War auf einem kleinem Treffen in London letzte Woche und habe Roberto (Jatucka im VRF) getroffen. Wohl der einzige ehrliche italienische Händler Wer ihn gut kennt, weiß was ich meine und warum diese Tatsachenbehauptung haltbar ist.

Roberto ist dermaßen genervt von Leuten wie Orchi, denn es kostet ihn sehr viel Zeit Kunden zu erklären, wann Orchi Recht hat und wann nicht, ebenfalls das Lesen seiner Posts, um auf Nummer sicher zu gehen, dass nicht einer seiner Uhren zu unrecht verbannt und verbrannt wird.

Und das auf Umwege, denn er ist wohl auch bei Orchis IG gesperrt, denn er gehört zu denen Leuten die richtig Plan haben und ihr Business nicht aus Profitsucht betreiben. Wohl auch der einzige italienische Händler, der sich nichts aus Sportwagen, Yachten und Designerklamotten macht

Orchi geht zu keinem Treffen, um nicht den Menschen zu gegegen, die hinter den Tastaturen stecken, selbst auf lokale Veranstaltungen nicht.

Das was er da tut ist für viele amüsant und die sehen das mit einer gewissen Schadenfreude, denn diese ganze Vinatgemarkt was denen schon immer suspekt. Unter den Motto; ich habs schon immer gewußt, nur schwarze Schafe, oder doch braune Tropical Schafe mit Tiffany bemalt ?

Für sehr viele Händler könnte das was er tut existensbedrohlich sein, allerdings irrt er auch öfter und liegt total daneben, so dass er sich unglaubwürdig macht.

Das ist das Problem, Orchi hat manchmal Recht und bekommt so auch eine gewisses Fanbase. Den anderen stiehlt er sehr viel Zeit, die sich mit seinen oft nicht haltbaren und schlecht recherchierten Behauptungen auseinander setzen müssen.
    Geändert von EX-OMEGA (24.07.2017 um 08:13 Uhr)
    Gruß, Peter

PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Perfekt beschrieben, Peter.

Gruß

Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Da gibts nichts hinzuzufügen zu Peters Post. Außer vielleicht, daß Orchi die Tiffany Geschichte als "seine" darstellt, obwohl die ein anderer Dealer hochgebracht hat. Außer vielleicht, daß Orchi noch immer die einfache Antwort schuldet auf die Frage, ob seine 6538 mit 5510 Kaliber echt ist- und das seit die "Mafia" beginnend mit Marcello Pisani- vernünftig mit ihm diskutieren wollte. Außer vielleicht, daß er in 98% seiner Tiraden unrecht hat, sich aber fast niemand dagegen wehren kann wegen der von Peter beschriebenen Vorgehensweise.

O ist ein Haßprediger der vintage Szene- wer ihn ernst nimmt, hat selbst nicht alle Latten am Zaun.
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Freccione
    Tolles Thema
    Es grüßt der Bernd

Erinnert mich an Jose im panerai Bereich. Aber im Netz ist eben ALLES mit Vorsicht zu geniessen.
    instagram vintage_georgex

Die Kunst im Leben ist es nicht Recht zu bekommen sondern richtig zu liegen.

COMEX & Geprüftes Mitglied Avatar von Essentials
    Als Orchi um 2006 im VRF anfing zu posten las ich das noch mit Interesse. Aber auch einigen Schwierigkeiten, da sein Schreibstil, gelinde gesagt, SEHR speziell ist. Als ich dann aber gemerkt habe dass er nicht fähig ist sachlich zu diskutieren habe ich aufgehört ihn zu lesen. Ich glaube das war eine sinnvolle Entscheidung. Er scheint sich über die Jahre treu geblieben zu sein.

"Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön." Kurt Tucholsky

Gruss, Joachim

Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von suligeo Beitrag anzeigen
    Erinnert mich an Jose im panerai Bereich. Aber im Netz ist eben ALLES mit Vorsicht zu geniessen.
    In keinster Weise- Jose kann fast alles beweisen und mittlerweile schreibt er bei Vermutungen auch "meiner Meinung nach"- Orchi kann das nicht, aber herrlich polemisch fast jedem vor den Koffer scheixxen.
    Gruß,

Michi

Freccione Avatar von Janufer
    Blog-Einträge
    1
    Den Herren mit Jose zu vergleichen...Sorry geht nicht.
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

Date
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    ...daß er in 98% seiner Tiraden unrecht hat...
    Das ist natürlich völlig falsch! Zumal Peter ja auch schreibt, dass Orchi mit den Tiffany- und Tropical-Dials richtig liegt.

Und dies 80 Prozent seiner dann wohl berechtigten Kritik ausmacht. Also kann Orchi maximal noch 20 Prozent falsch liegen.

Wenn überhaupt, da die Singer-Prototyp-Dials ja ebenfalls von allen Seiten belächelt werden.
    Es grüßt der Flins!

Sea-Dweller Avatar von John Wick
    Zitat Zitat von suligeo Beitrag anzeigen
    vlt im Anfangsstadium da Jose als Neuling in der "PAMSzene" auftauchte und gleich paar Knaller rausgelassen hat. Reputation sollte man sich mit Fachwissen, Ausdauer und Diskussionsfreudigkeit erschaffen. Jose hat sich dies m.M.n. mehr als erarbeitet. Bei Orchi sehe ich dies nicht so.
    Gruß - Thomas

Blog-Einträge
    20
    Flins: Natürlich- Du hast Recht und ich meine Ruhe- wie geschrieben hat Orchi die Tiffanys erst aufgegriffen, als ein anderer dealer diese bereits geoutet hat- ist das dann Orchis Verdienst?

Und Peter sagt überhaupt nichts zu Tropicals..... aber glaub, was Du magst, das macht Orchi ja auch.
    Gruß,

Michi