Seite 14 von 23 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 469

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona Avatar von Nautilus5990
    Themenstarter
    Zitat Zitat von bb007 Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es historisch bedingt, früher war der Platin Preis höher als der Goldpreis, ferner ist Platin schwieriger zu bearbeiten.
    Ich erinnere mich an meine Kindheit, mein Vater-keineswegs uhrenaffin- trug eine vollgoldene Universal Geneve, sprach aber immer ehrfurchtsvoll von der Platinuhr (Patek Calatrava am Leder wie ich kürzlich auf einem Foto aus 1970 erkannte) eines seiner Kunden.

Das Phänomen Platin Uhr als etwas Besonderes ist also schon alt....
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Ein Nachtrag zum Thema Edelmetall: Der Aufpreis für eine Uhr im Goldgehäuse gegenüber dem gleichen Modell in Stahl erscheint mir oft genauso irrational.

Ja, Fakt ist, dass Golduhren unverhaeltnismaessig teurer sind als Stahluhren, Platin dann noch mal ne Schippe drauf legt. Offensichtlich gibt es keinen sachlich herleitbaren Wunsch, sondern dies scheint sich in diesem Luxus-Consumer-MArkt sich etabliert zu haben - es funktioniert. In einem Investment Godds MArkt waere das anders.

Was der Konsument mit hoeherwertigem Luxus gleichsetzt, hat einen hoeheren Wert. Und hier scheint bb recht zu haben. Auch wenn Platin geringfuegig guenstiger als Gold ist, hat es in den Augen der Kunden einen hoeheren Wert - und damit wird dieser abgeschoepft.

Gesperrter User
    Ein Nachtrag zum Thema Edelmetall: Der Aufpreis für eine Uhr im Goldgehäuse gegenüber dem gleichen Modell in Stahl erscheint mir oft genauso irrational.

Dazu ein Beispiel für eine JLC „Memovox“, Preisliste vom April 2014:

Referenz 141 84 30 in Stahl am Kroko: EUR 8.700,–
    Referenz 141 24 30 in Rotgold am Kroko: EUR 20.500,–

Also mehr als das Doppelte für etwas Rotgold, das sogar noch leichter zu bearbeiten sein dürfte.

...vielleicht ein kleiner Vergleich, dann erscheint dir entweder die Rotgolduhr "spottbillig" (oder die Stahluhr "superteuer):

der Preis pro Tonne (oder rund 32.000 Unzen) kostet EUR 1.363.-- und eine einzige Unze Gold kostet aktuell ca. EUR 1.070.--.

Jetzt kann man sich natürlich auch fragen wieviele Stahlnautillen Patek aus einer Tonne Edelstahl "stanzen" kann, dann hast du eine Vorstellung um welche Margen es hier geht...

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Uhrgetüm Beitrag anzeigen
    ...vielleicht ein kleiner Vergleich, dann erscheint dir entweder die Rotgolduhr "spottbillig" (oder die Stahluhr "superteuer):

der Preis pro Tonne (oder rund 32.000 Unzen) kostet EUR 1.363.-- und eine einzige Unze Gold kostet aktuell ca. EUR 1.070.--.

Jetzt kann man sich natürlich auch fragen wieviele Stahlnautillen Patek aus einer Tonne Edelstahl "stanzen" kann, dann hast du eine Vorstellung um welche Margen es hier geht...
    PP ist kein gemeinnütziger Verein, und der Preis einer Armbanduhr orientiert sich bestimmt nicht zuallererst am Gehäusematerial. Gleichwohl zahlt man dem Hersteller für Edelmetall offenkundig nicht nur den Materialwert inkl. Bearbeitungskosten, sondern als „freiwillige Selbstverpflichtung“ eine Art Luxussteuer ...

PREMIUM MEMBER Avatar von Butterich
    Oh und wenn man minimalst zurück dreht hält der Sekundenzeiger....

Einer einer bekannten den das mit der Sekunde tierisch nervt hat dazu auch mal PP gefragt.
    Geändert von Butterich (29.07.2017 um 14:52 Uhr)

Themenstarter
    ... und das tut der Uhr nicht "weh"?

Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    ... und das tut der Uhr nicht "weh"?
    Also ich mache das nicht wobei mir halt genaue Uhrzeit eher egal ist und ich selbst mit Nautilus schon in der Sauna war

Der Kumpel den der fehlende Sekundenstop mega aufregt regelt das so mit dem zurück drehen.

Ich wuerde mal vermuten es ist zumindest "nicht optimal" fuer die Uhr wird aber nix ausmachen sofern man Regelmäßig service macht - heutzutage halten die Teile schon einiges aus.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Butterich Beitrag anzeigen
    Also ich mache das nicht wobei mir halt genaue Uhrzeit eher egal ist und ich selbst mit Nautilus schon in der Sauna war
    Nackt an der Nautilus? Mehr Dresswatch geht nicht!

Nackt an der Nautilus? Mehr Dresswatch geht nicht!
    Noch die Spitze - ich wurde schon nackt nur mit Nautilius bekleidet von einer Uhrenkennerin angesprochen

Gesperrter User
    Noch die Spitze - ich wurde schon nackt nur mit Nautilius bekleidet von einer Uhrenkennerin angesprochen
    Also ist die Nautilus ein Pu**y Magnet so ein Erlebnis hatte ich nun wirklich noch nicht

Steve McQueen
    Mich sprechen fremde Leute auch immer an, wenn ich nackt herumlaufe. Habe aber nicht das Gefühl, dass es an der Uhr liegt.

ehemaliges mitglied
    Gast

ehemaliges mitglied
    Gast
    Da wir hier ja thematisch „crossover“ zugange sind: Die „5196“ läuft mit 0 bis maximal 2" Vorgang/Tag beeindruckend präzise.

Da können meine beiden Lange-Uhren nicht ganz mithalten. (Na, BB & Butterich, war das jetzt eine Steilvorlage?)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Da wir hier ja thematisch „crossover“ zugange sind: Die „5196“ läuft mit 0 bis maximal 2" Vorgang/Tag beeindruckend präzise.

Da können meine beiden Lange-Uhren nicht ganz mithalten.
    Ich wollte es nun noch mal genau wissen und habe die Gangwerte meiner „Lange 1“ innerhalb der letzten Tage notiert. Zuvor war sie ca. 6 Wochen im Schließfach. Ohne Bewährung!

Nach längerem Stillstand war sie zunächst ein wenig „durcheinander“, dann waren die Gangwerte zweimal jeweils nach Tag 1 und Tag 2 perfekt, und nach Tag 3 gab's wieder eine Gangabweichung im einstelligen Sekundenbereich. Das „Doppelfederhaus“ kommt erst nach mehr als 100 Stunden zum Ende, wenn man es denn lässt.

Hier die Werte im Einzelnen:

nach Tag 1 nach Vollaufzug: -9“, nach Tag 2: -3“
    nach Tag 1 nach Vollaufzug: +/-0“, nach Tag 2: +/-0“
    nach Tag 1 nach Vollaufzug: +/-0“, nach Tag 2: +/-0“, nach Tag 3: -7“

Kann man die anfangs größere Gangabweichung mit dem längeren Stillstand erklären und die nach dem dritten Tag mit dem Nachlassen der Spannung?

Themenstarter
    ...

Hier die Werte im Einzelnen:

nach Tag 1 nach Vollaufzug: -9“, nach Tag 2: -3“
    nach Tag 1 nach Vollaufzug: +/-0“, nach Tag 2: +/-0“
    nach Tag 1 nach Vollaufzug: +/-0“, nach Tag 2: +/-0“, nach Tag 3: -7“

Kann man die anfangs größere Gangabweichung mit dem längeren Stillstand erklären und die nach dem dritten Tag mit dem Nachlassen der Spannung?
    Keine Ahnung. Das hört/liest man aber desöfteren. Die +/-0 sind natürlich traumhaft. Ich weiss, dass es vielen hier egal ist - mich freut es, wenn eine Uhr genau ist. Das zeugt davon, dass sich jemand Mühe damit gegeben hat, so dass die PFLICHTübung auch gemeistert wird.

Verstehe ich das richtig: Vollaufzug, und dann hast Du Deine Uhr 3 Tage+ bis zum Stillstand laufen lassen und alle 24 Stunden den Gang geprüft. Hast Du die Uhr dabei getragen?

Meine Dato schafft das nicht, da sind's dann doch 2-3 Sekunden Vorgang. Jetzt im Sommer möchte ich sie aber nicht den ganzen Tag tragen, das Leder dankt es mir.

Grüsse,
    Holger

ehemaliges mitglied
    Gast
    Keine Ahnung. Das hört/liest man aber desöfteren. Die +/-0 sind natürlich traumhaft. Ich weiss, dass es vielen hier egal ist - mich freut es, wenn eine Uhr genau ist. Das zeugt davon, dass sich jemand Mühe damit gegeben hat, so dass die PFLICHTübung auch gemeistert wird.

Verstehe ich das richtig: Vollaufzug, und dann hast Du Deine Uhr 3 Tage+ bis zum Stillstand laufen lassen und alle 24 Stunden den Gang geprüft. Hast Du die Uhr dabei getragen?

Meine Dato schafft das nicht, da sind's dann doch 2-3 Sekunden Vorgang. Jetzt im Sommer möchte ich sie aber nicht den ganzen Tag tragen, das Leder dankt es mir.

Grüsse,
    Holger
    Ich habe die Lange 1 voll aufgezogen und zwei Tage lang laufen lassen (nach Tag 1 nach Vollaufzug: -9“, nach Tag 2: -3“), ...

... dann habe ich sie wieder voll aufgezogen und zwei Tage lang laufen lassen (nach Tag 1 nach Vollaufzug: +/-0“, nach Tag 2: +/-0“), ...

... dann habe ich sie wieder voll aufgezogen und schließlich drei Tage lang laufen lassen (nach Tag 1 nach Vollaufzug: +/-0“, nach Tag 2: +/-0“, nach Tag 3: -7“).

Dass die Ganggenauigkeit mit der Federspannung nachlässt (wie ich annehme), fiel mir vor einiger Zeit schon einmal auf, als ich wissen wollte, wie lange es dauert, bis die Uhr stehen bleibt: nach etwa 106 Stunden.

Getragen habe ich sie durchschnittlich 2-3 Stunden pro Tag, da ich – wie du – mein Lederband noch eine Weile behalten möchte.

Die +3" tägliche Gangabweichung bei deinem „Dato“ halte ich für ausgezeichnet!

Double-Red
    Ach Jürgen, ich würde meine PPs auch noch mit +/- 2 Minuten lieben! Cheers

ehemaliges mitglied
    Gast
    Das nenn' ich echte Leidenschaft!

Alles Gute für dich und deine Reha, BB! Und kauf' nicht gleich die ganze Patek-Vitrine beim Uhrendealer in der Nähe der Klinik leer!
    Geändert von ehemaliges mitglied (29.07.2017 um 23:29 Uhr)

Themenstarter
    Lieber BB - ich nicht. Ich bewundere PP, aber eben auch dafuer, dass sie gute Uhren bauen koennen. Eine Uhr, die schoen aussieht, womoeglich tolle Komplikationen hat aber in der Pflicht - eine genaue Uhrzeit anzuzeigen - versagt, wuerde ich als Technophiler nicht mehr so sehr bewundern koennen. Zumal das heute viele Uhrenhersteller sehr gut beherrschen.

ABER - selbstverständlich verstehe ich Deine "Liebeserklärung" an "Deine" Marke. Du hast schon ein tiefergehendes, prägendes Verhältnis zu PP.

Gruesse,
    Holger

ehemaliges mitglied
    Gast
    Lieber BB - ich nicht. Ich bewundere PP, aber eben auch dafuer, dass sie gute Uhren bauen koennen. Eine Uhr, die schoen aussieht, womoeglich tolle Komplikationen hat aber in der Pflicht - eine genaue Uhrzeit anzuzeigen - versagt, wuerde ich als Technophiler nicht mehr so sehr bewundern koennen. Zumal das heute viele Uhrenhersteller sehr gut beherrschen.

ABER - selbstverständlich verstehe ich Deine "Liebeserklärung" an "Deine" Marke. Du hast schon ein tiefergehendes, prägendes Verhältnis zu PP.

Gruesse,
    Holger
    Die genaue Uhrzeit wird vollkommen überschätzt!

Submariner Avatar von Masterdiver
    Mal was anderes, aus gegebenem Anlass, da Patek die Schiene Fliegeruhren „neu“ für sich entdeckt hat. Eigentlich könnte Lange da auch was machen, die „Tradition“ dazu wäre ja vorhanden.