Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
    Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11

Cool Einmal Leipzig und zurück - mein Tag mit dem Porsche Panamera 4S --->

Woa! Was für ein Anblick! Den bekommen wahrscheinlich auch die Mitarbeiter von Porsche in Leipzig nicht oft zu sehen:

Acht identische Panamera, genauer gesagt acht Panamera 4S in Tiefschwarz Metallic, warten auf ihre neuen, stolzen Besitzer. Und ich - bin einer davon.

Wohlgemerkt Besitzer, denn Eigentümer ist eine große Mietwagenfirma, und die will die Dinger natürlich wieder zurück. Zu allem Überfluss sogar direkt am nächsten Tag.

Wenigstens die paar Stunden dazwischen habe ich aber mal für einen kleinen Test genutzt. Was mir wirklich gut gefallen hat, am Neuen, und was mich eher weniger überzeugt hat, das lest Ihr in meinem Fahrbericht zum Porsche Panamera 4S.

Viel Vergnügen!

https://www.luxify.de/fahrbericht-porsche-panamera-4s/

Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Comex Avatar von The Banker
    Schöner Bericht, ich muss mit Stefan auch mal den Praxistest machen. Und der feine Herr hält nicht mal auf einen Kaffe in Jena ?
    Beste Grüße, Thilo

Steve McQueen
    Danke fürs en Bericht.
    Schade, dass man sich bei einem so schönen Wagen so wenig Gedanken über die Schnittstelle Mensch-Maschine gemacht hat.

Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Und der feine Herr hält nicht mal auf einen Kaffe in Jena ?
    Ich schwör, ich hatte es vor. Aber in Leipzig hat man zeitlich ordentlich überzogen. Außerdem hatte an dem Tag halb Jena Geburtstag...
    Gruß Percy

ehemaliges mitglied
    Gast
    Interessanter Bericht Percy

Wenn ich aber lese, wie behutsam z.B. Masta_Ace oder ich derzeit die Motoren einfahren...

... und du dann das flammneue Auto mit dem "Sport Response Button" quälst, weiß ich, warum ich nie ein Mietauto oder einen Vorführer kaufen würde.

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Zitat Zitat von Dr. h.c. Albern Beitrag anzeigen
    [...]

Wenn ich aber lese, wie behutsam z.B. Masta_Ace oder ich derzeit die Motoren einfahren...[...]
    Tatsächlich vertreten immer mehr Motorenbauer die Meinung, dass moderne Motoren besser laufen, wenn sie zu Beginn ein paarmal richtig rangenommen wurden (das erledigen die Handler beim Hersteller und Fahrer der Autotransporter für dich*) und dann normal gefahren werden. Dauerorgien auf der Autobahn bei 7000U/min sollte man halt trotzdem vermeiden.
    Ich würd auch kein Ex-Mietauto wollen, aber Percy hat dem Zweibesitzer hier sein Auto nicht kaputtgemacht, keine Angst.

*trotz Transportmodus
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Dass ehemalige Mietwagen (ähnlich verhält es sich mit ex Presse-Testwagen) nicht unbedingt was für den gemeinen FAP'ler sind, das habe ich schon während meines Studentenjobs bei einer anderen Mietwagenfirma gelernt. Meine Güte, was die mit den Dingern gemacht haben. Da wird mir heute noch ganz anders....

Nein, was den Panamera angeht, war ich eh recht brav. Interessant aber: wie Joe das auch schon anmerkte, gab es seitens Porsche bei der Instruktion keine Einschränkungen, was eine etwaige Einfahrzeit angeht. Auch in der Online-Betriebsanleitung hatte ich dazu ad hoc nichts gefunden.
    Gruß Percy

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Meine Frau war auch keine Jungfrau mehr vor der Ehe und hin und wieder ist sie bestimmt hart rangenommen worden- so what?
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

ehemaliges mitglied
    Gast

Made my day Michi!

PS: Der Blick meiner Frau gerade, als ich ihr das vorlas: "Unbezahlbar!"
    Geändert von ehemaliges mitglied (02.06.2017 um 16:18 Uhr)

Daytona Avatar von KINI
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Meine Frau war auch keine Jungfrau mehr vor der Ehe und hin und wieder ist sie bestimmt hart rangenommen worden- so what?
    Solang die Performance stimmt....
    I know how the bunny runs

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Einfahren, ein ewiges Thema.

Ich kenne in der Tat einige Ingenieure aus der Motorentwicklung die glauben, das Gedümpel unter 3000 Touren am Anfang schade mehr als es Nütze.

Ich selbst hab es die ersten 1000km mal langsam angehen lassen, keine Dauervollast aber schon mal auch 4500 Umdrehungen. Ab 1000 km dann warmfahren und Feuer frei.

Ich würde da persönlich einfach keine Wissenschaft draus machen.
    Ich kenne Motoren die von Anfang an nur getreten wurden und seit 250.000km halten. Das Gegenbeispiel sind penibel warmgefahrene mit 10.000km und kapitalem Motorschaden.
    So What ?
    Kann ja eh keiner sagen was richtig ist, da sich augenscheinlich auch die Experten uneinig sind.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

ehemaliges mitglied
    Gast
    Und ich habe noch nie von einem Fall gehört (belegbar aus erster Hand!), dass ein Miet-/Vorführ-/Etc.-Fahrzeug einen außergewöhnlichen Schaden hatte
    Geändert von ehemaliges mitglied (02.06.2017 um 16:25 Uhr)

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Atzi Beitrag anzeigen
    Und ich habe noch nie von einem Fall gehört (belegbar aus erster Hand!), dass ein Miet-/Vorführ-/Etc.-Fahrzeug einen außergewöhnlichen Schaden hatte
    So sieht´s aus. Wir hatten mit Mietwagenrückläufern noch nie ein Problem.

Michael

P.S.: Toller Bericht Percy.
    Geändert von löwenzahn (02.06.2017 um 16:32 Uhr)
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Zitat Zitat von KINI Beitrag anzeigen
    Solang die Performance stimmt....
    Quasi tiefergelegt.
    77 Grüße!
    Gerhard

PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

„Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Dass ehemalige Mietwagen (ähnlich verhält es sich mit ex Presse-Testwagen) nicht unbedingt was für den gemeinen FAP'ler sind, das habe ich schon während meines Studentenjobs bei einer anderen Mietwagenfirma gelernt. Meine Güte, was die mit den Dingern gemacht haben. Da wird mir heute noch ganz anders....

Nein, was den Panamera angeht, war ich eh recht brav. Interessant aber: wie Joe das auch schon anmerkte, gab es seitens Porsche bei der Instruktion keine Einschränkungen, was eine etwaige Einfahrzeit angeht. Auch in der Online-Betriebsanleitung hatte ich dazu ad hoc nichts gefunden.
    Tstststs... Immer diese Blogger-Weisheiten...

Also was das Einfahren angeht, halte ich die Porsche-Einfahrregeln immer noch für sinnvoll....Egal, wie fortgeschritten die Fertigungstechniken sind, wo zwei Materialien sich bewegen, sollten die sich auch "einspielen"... Aber das ist nur meine Meinung.
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

„Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Porsche scheint sich da selbst nicht ganz einig zu sein. In dem Handbuch von dem einen Modell steht was drin, in dem von einem anderen nicht.
    Das Werk sagt so, das PZ so

Wäre das wirklich nötig, wäre es für Porsche en leichtes ein Einfahrprogramm auf die Autos zu spielen. So ähnlich wie das Transportprogramm nur eben bis 1500km.
    Machen sie aber nicht.
    Auch die Approved bestehet nicht drauf und die müssen immerhin bis zu 15! Jahren den Motor ersetzen.
    Wäre es verpflichtend müsst Porsche da auch vertraglich drauf hinweisen, das die Kisten eingefahren werden müssen. Aber auch das tuen sie nicht.

So ganz schlau werde ich da nicht draus. Darum wäre bei mir immer gesunder Menschenverstand bei dem Thema angesagt.
    Geändert von Roland90 (02.06.2017 um 18:33 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Newbie01 Beitrag anzeigen
    Tstststs... Immer diese Blogger-Weisheiten...

Also was das Einfahren angeht, halte ich die Porsche-Einfahrregeln immer noch für sinnvoll....Egal, wie fortgeschritten die Fertigungstechniken sind, wo zwei Materialien sich bewegen, sollten die sich auch "einspielen"... Aber das ist nur meine Meinung.

Bei welchem Porsche gibts denn Einfahrregeln?

Grüße
    Christian

Double-Red Avatar von Nixus77
    Was ich für wesentlich wichtiger als Einfahren halte ist warm und kaltfahren.
    Gruß Toan

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Schöner Bericht, Percy.
    Deine Eindrücke decken sich ja im Wesentlichen mit den meinen.
    Habe meinen 4S mittlerweile fast 2 Monate und kann Deine Vermutung in Bezug auf die Bedienbarkeit der Tasten nur bestätigen:
    In der Tat finde ich inzwischen intuitiv alles, was ich brauche.

In Jena stoppen hätttest Du trotzdem können...
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan