Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
Manufakturwerke wären am Ende nur Gefühlsduselei und marketingstrategischer Hokuspokus
Genauso ist es.

Es gibt Firmen, die nur einschalen, es gibt auch Firmen, die Zukaufwerke wie ETA nutzen als Grundlage und dann optimieren, es gibt die, die Werke selber herstellen, aber millionenfach (wie Rolex) oder es gibt die, die Werke in Kleinserien herstellen (wie Patek als großer aber auch Dornblüth&Sohn als kleiner Player).

Alle Uhren funktionieren einwandfrei und präzise und sind technisch ebenbürtig. Was macht jetzt eine Uhr aus, deren Hersteller das Werk selber Millionenfach herstellt gegenüber einem Hersteller, des es 10-Millionenfach herstellt? Im Grunde genommen nichts, außer der Exklusivität, dass man das Werk nirgendwo anders ähnlich wieder findet.

Jetzt nicht falsch verstehen, ich kaufe auch lieber Uhren deren Hersteller die Werke selber herstellen. Aber das ist eben eine Gefühlssache oder eben Gefühlsduselei. Ich mache da gerne mit. Für mich ist das auch was besonderes.

Aber ein echtes Manufakturkaliber ist eher ein Werk in echter Kleinserie und wirklich exklusiv mit Liebe in jedem Detail hergestellt. Das ist aber kaum zu bezahlen und daher erfreue ich mich mit einem Manufakturkaliber aus Großserie. Auch wen es nur Gefühlsduselei und marketingstrategischer Hokuspokus ist und es technisch keinen Grund dafür gibt. Was solls?