Zitat Zitat von Lexi67 Beitrag anzeigen
Hier noch ein ein paar Worte aus einem Interviewe von Thierry Stern GEO (Patek Philippe). Hatte sich auch um das Thema Manufaktur usw. gehandelt

Wer sind auf dem Markt heute Ihre Hauptkonkurrenten?
Das müssen Sie im Grunde die Händler fragen. Es gibt heute viele sehr gute
UhrenhersteUer. Aus meiner Sicht würde ich aber nur Rolex nennen. Die sind wie wir, auch wenn sie viel größer sind - sie stellen aber Uhren von
konstant hoher Qualität her. Es ist immer machbar, eine sehr gute Uhr zu
bauen, wenn Sie viel Geld und Zeit investieren. Dann kann man auch eine
bessere Uhr als Patek Philippe bauen und in Basel auf der Messe zeigen und
für eine Million verkaufen. Aber dann? Die Kunst ist doch, dies immer wieder zu können, zehn Mal, Hunderte Male, mit dem gleichen Schliff und
der Veredelung, das ist wahre Manufaktur. Und das kann auch Rolex, und
das beeindruckt mich.
Die Aussage kann ich nachvollziehen. Denn 1.) weiß er genau, was er sagt und kennt die Konkurrenz bestens und 2.) sind andere Marken schlichtweg nicht in der Lage, in einer gewissen Stückzahl die gleichbleibende Qualität zu liefern und das ist der zentrale Punkt seiner Aussage. Dass andere auch schöne Uhren bauen können ist unbestritten...die gleichbleibende Qualität hinzubekommen, ist allerdings extrem schwer. Und da PP völlig konzernunabhängig ist, genauso wie Rolex, ist die Aussage noch mehr nachvollziehbar. Alle anderen Marken, die sich auf ein vergleichbares Podest heben, sind konzerngebunden (außer AP), also nicht vergleichbar.