the main features of the iPhone remain, such as data recovery and data manager .
Ergebnis 921 bis 935 von 935
-
16.04.2018, 14:26 #921
Seit Freitag gibts das iphone 8 und 8 Plus auch in der ProductRed-Version.
Heute im AppleStore spontan angefummelt und entschieden, dass mein gutes altes 4s nun ersetzt wird. Morgen isses da, mal schauen, was das gute Stück kann. Vor allem auf wieder akzeptable Akkulaufzeiten und das kabellose Laden bin ich sehr gespannt.Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Es grüßt,
Tobias
-
14.05.2018, 09:44 #922
Geändert von Psmker (14.05.2018 um 09:46 Uhr)
-
14.05.2018, 10:59 #923
Mal ne Frage in die Nutzerrunde (kommt unten).
Ich hänge noch auf dem 6s fest, da ich mich bis dato weigerte aufs 7er/8er umzusteigen, da der Kopfhörerstecker entfiel.
Ergo, Ladekabel oder PC-Anschluss UND Musikhören gleichzeitig ging nicht.
Die Lösung seitens Apple dafür sind ja jetzt BT-Kopfhörer (welche aber immer mal wieder geladen werden müssen, nervt).
Aber jetzt kommts: ich sehe mich genötigt nun doch auf ein 7s/8er zu wechseln. Und zwar wegen der Doppellinsenkamera.
Mit der kann man wohl prima den DSLR-Effekt der Schärfenuntiefe simulieren, was mir gefällt, da ich sehr gerne Bilder mache, aber kein Kameratyp bin.
Könnt ihr bitte bestätigen, wie gut das funktioniert?
Und ich meine damit nicht einfach zB per FotoApp eine Unschärfe reinzubasteln, das kenne ich (Fotor), ist aber bei Weitem nicht das Gleiche.
Danke fürs Feedback.
-
14.05.2018, 12:01 #924
Hi Flo,
kann zwar nur vom iPhone X berichten, aber die Kamera ist schon prima. Wir haben sehr viele positive Reaktionen auf die Portraitfunktion bekommen.
Absolut empfehlenswert.
IMG_8091.jpgGeändert von d_s (14.05.2018 um 12:02 Uhr)
Gruß,
Denis
-
14.05.2018, 12:02 #925
Das ist die Einstellung „Porträt“ direkt in der Foto-App und funktioniert - für mich - ausreichend einfach und gut!
Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
14.05.2018, 12:22 #926
Das funktioniert von beeindruckend gut bis eher mäßig gut. Es kommt auf die Szene und die Staffelung im Hintergrund an und auf das Verfügbare Licht.
Man kann die Standard Kamera App verwenden oder so etwas wie Halide oder Focos. Die Technik ist immer die Gleiche:
Bei der Aufnahme werden beide Kameras verwendet. (D.h. auch die beim iPhone 8 Plus nicht optisch stabilisierte Tele-Kamera und deshalb braucht man auch schon ganz anständiges Licht, wenn am Ende etwas Beeindruckendes heraus kommen soll.)
Der Bildausschnitt entsprich dem der Tele-Kamera.
Die zwei Aufnahmen werden verwendete um eine Tiefenkarte (Depth Map) des Bildes zu erstellen. Diese Tiefenkarte ist quasi ein zweites Graustufenbild, bei nahe gelegene Bildpunkte hell dargestellt werden und weiter entfernt liegende Punkte dunkel. Die Depth Map wird in das Foto "eingebacken" und kann sogar für externe Manipulation z.B. mittels Photoshop am Rechner extrahiert werden.
Der Knackpunkt ist, dass nicht für jeden Bildpunkt des Telekamera Bilds bekannt ist, in welcher Entfernung er liegt. (Beide Kameras liefern ja die gleiche Pixelzahl, aber bei der Weitwinkel Kamera ist ja nur ein Ausschnitt interessant, nämlich genau der, der auch von der Telekamera aufgenommen wird. Dieser Ausschnitt aus dem Bild der Weitwinkelkamera ist dann aber eben keine 12MP mehr groß, sondern deutlich kleiner, schon allein deshalb gibt es nicht für alle 12MP der Telekamera die Entfernungsinformation. Ich habe ein wenig experimentiert und fest gestellt, dass die Auflösung der Depth Map aber noch kleiner ist, als der theoretische Ausschitt. Ich vermute das liegt an der angestrebten Performance, weniger Daten lassen sich schneller Verarbeiten.
Lange Rede - kurzer Sinn: Apple versucht für die Bildpunkte, für die die Entfernungsinformation fehlt, diese mit Heuristiken/AI zu bestimmen. Das gelingt mal gut und mal schlecht. Setzt sich ein Objekt gut vom Hintergrund ab, kann die Apple-AI auf Basis der Farbwerte gut Entschiedungen treffen. Ist der Farbkontrast nicht vorhanden, weisses Shirt vor weisser Wand, geht das nicht so gut. Das Ergebnis sind dann Bildpunkte, die in der falschen Schärfenebene angenommen werden. Man findet immer wieder Bildfehler, vor allem an den Kanten, die auf die "falsche" Depthmap zurück zu führen sind.
Am Ende wird ja eh "nur ein Filter" drüber gepackt, aber der bedient sich eben der Entfernungsinformation. So kann man - theoretisch - sogar das Verhalten bekannter Objektive digital nachbilden.
Ich finde iPhone X und iPhone 8 Plus machen das schon ganz gut, ich habe eine Menge Fotos, wo das einwandfrei funktioniert hat. Spätestens wenn die Auflösung der Depthmap in den Bereich der eigentlichen Bildauflösung kommt, wird die Sache so richtig Spaß machen, denn geht es mit der Filterei erst so richtig los und es wird immer mehr Anbieter von "digitalen Objektiven" geben.
https://www.raywenderlich.com/168312...etting-started
https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2017/507/
https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2017/508/
https://www.macprovideo.com/hub/phot...toshop-cc-2018Geändert von eos (14.05.2018 um 12:25 Uhr)
--
Beste Grüße, Andreas
-
14.05.2018, 13:18 #927
danke.
mist. sehe gerade, dass das 8er keine dualcam hat. Das Plus ist mir zu groß.
-
14.05.2018, 13:35 #928
Dann nimm halt das X, das ist kleiner und hat auch eine stabilisierte Tele-Kamera. Kann ich Dir bei den DOT gerne mal zeigen, wie das aussieht und funkioniert.
--
Beste Grüße, Andreas
-
14.05.2018, 14:08 #929
Wenn ich sehe, was der Portraitmodus mit dem Glas macht, finde ich das alles andere als prima und empfehlenswert. Klar, auf den allerersten Blick ist man sehr überrascht von dem tollen Look des Fotos, aber sobald man genauer hinschaut, erkennt man, dass das ein fehlerbehaftetes softwareseitiges Verwischen ist. Und genau solche Effekte wie der bei Deinem Bild sind der Grund dafür, wieso ich den Portraitmodus nicht verwende. Wohlbemerkt: leider nicht verwende.
Cheers,
Nils
-
14.05.2018, 14:18 #930Grüße und Freude! Wolfgang
"Gott vergibt, Rambo nie!"
„Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)
-
14.05.2018, 14:52 #931
-
14.05.2018, 15:10 #932
-
14.05.2018, 15:23 #933
oh, stimmt, das auch noch :/
edit: ich bleibe meim 6s und kaufe ne kamera.
-
14.05.2018, 15:26 #934
-
14.05.2018, 15:27 #935
Jop, wenn sich bis ableben meines 8+ nichts in eine andere Richtung getan hat oder alternativ wieder was wie das 8+ gibt, werd ich notgedrungen den Rücken kehren und mir ein Xiaomi Mi Mix holen und in Gottesnamen mit Android leben. Android P soll wohl eh einiges anders machen.
Grüße,
Steffen