Soeckefeld : habe ich neben diesen Thread auch gefunden http://www.r-l-x.de/forum/showthread...der-Gleitlager
Im Cal. 9001 verwendet Rolex ja nun auch ein Kugellager - in o.g. Thread werden auch Nachteile/Vorteile beleuchtet.
Mir geht es jetzt explizit um Erfahrungswerte von Leuten die (wie hier im Forum) sich wirklich mit Rolex auskennen.
Würde es produktions- und kostentechnisch nicht zu aufwendig sein denkt ihr die nächste Generation vom 3135 erhält ein Kugellager?
Kann man also pauschal sagen sobald man Rotorgeräusche beim 3135 hört sollte man dringend zur Revi oder
Vielen Dank![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 46
Hybrid-Darstellung
-
01.03.2017, 19:29 #1
Geändert von N-Dee (01.03.2017 um 19:33 Uhr)
-
01.03.2017, 19:45 #2
Das 3135 ist schon älter und hat das Saphir-Gleitlager für den Rotor. Das ist super solange es geschmiert ist. Extrem leichtgängig, fast nicht zu hören und eine Aufzugsleistung weit jenseits jedes Kugellagers.
Wenn die Schmierung weg ist, dann läuft da allerdings Stahl auf Saphir. Und da hat der Stahl das nachsehen und läuft ein. Irgendwann ist da eine Riefe und der Rotor fängt an zu wackeln, es folgt Kontakt mit der Platine.. echter Schaden.
Um das zu schaffen musst du die Uhr aber viele Jahre ununterbrochen tragen, das Schmiermittel muss ausgegast sein und dazu dann noch das vernünftige Serviceintervall ignorieren.
Rotorlager mit Kugeln laufen übrigens auch ein mit der Zeit. Das Problem haben tendenziell also alle Uhren mit Rotorlager. Richtig vorwärts geht es erst mit Keramiklagern und da kommt es auch wieder drauf an wie sie gemacht sind. Aber schon Keramik-Kugeln bringen eine enorme Steigerung der Laufzeit.
Die durchgehende Unruhbrücke hat das 3135 natürlich. Das hat aber nichts mit dem Rotor zu tun. Und der Zweck ist auch ein anderer.Ist es korrekt, dass das 3135 einen Schutzbügel für die Unruh bekommen hat damit ggf. der taumelnde Rotor diese, sowie die Spirale schützt?Gruss,
Andi
Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.
-
02.03.2017, 09:03 #3Sea-Dweller
- Registriert seit
- 25.03.2010
- Ort
- OFR
- Beiträge
- 774
"Jeder macht sich fertig so gut er kann."
(Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)
Ähnliche Themen
-
Problem mit dem Rotor
Von Janni im Forum Rolex - Tech-TalkAntworten: 14Letzter Beitrag: 13.05.2014, 11:57 -
lagerung von gartenmöbeln
Von chris01 im Forum Off TopicAntworten: 14Letzter Beitrag: 19.09.2007, 20:56 -
Lagerung und Einfluss auf den Gang ??
Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 11Letzter Beitrag: 28.08.2005, 14:18 -
Lagerung eurer Lieblinge
Von 1lp2 im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 13Letzter Beitrag: 11.08.2005, 22:55 -
Lagerung
Von chris01 im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 4Letzter Beitrag: 02.03.2004, 16:39




Themenstarter
Soeckefeld : habe ich neben diesen Thread auch gefunden 
Zitieren


Lesezeichen