Ergebnis 1 bis 20 von 46

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona Avatar von N-Dee
    Themenstarter
    Soeckefeld : habe ich neben diesen Thread auch gefunden http://www.r-l-x.de/forum/showthread...der-Gleitlager

Im Cal. 9001 verwendet Rolex ja nun auch ein Kugellager - in o.g. Thread werden auch Nachteile/Vorteile beleuchtet.

Mir geht es jetzt explizit um Erfahrungswerte von Leuten die (wie hier im Forum) sich wirklich mit Rolex auskennen.

Würde es produktions- und kostentechnisch nicht zu aufwendig sein denkt ihr die nächste Generation vom 3135 erhält ein Kugellager?

Kann man also pauschal sagen sobald man Rotorgeräusche beim 3135 hört sollte man dringend zur Revi oder

Vielen Dank
    Geändert von N-Dee (01.03.2017 um 19:33 Uhr)

Sea-Dweller Avatar von ludicree
    Zitat Zitat von N-Dee Beitrag anzeigen
    Da ich mir die 116610 kaufen will und mich nun seit Wochen in die Marterie einlese hätte ich gerne eure Erfahrungswerte zum 3135
    Vereinzelt habe ich von Problemen mit der Zapfenlagerung, einer gebrochenen Rotorachse bwz. von geplatzten Lagerschalen gelesen.
    Wie seht ihr das Ganze?
    Ist das 3135 aufgrund des Verzichts auf ein Kugellager hier anfälliger?
    Ich habe gehört, dass die Rotorachste nach einiger Zeit brechen könnte oder der Rotor an der Unruhbrücke schleift... gerade wenn Serviceintervalle nicht eingehalten werden und nicht mehr ausreichend geschmiert sind
    Das 3135 ist schon älter und hat das Saphir-Gleitlager für den Rotor. Das ist super solange es geschmiert ist. Extrem leichtgängig, fast nicht zu hören und eine Aufzugsleistung weit jenseits jedes Kugellagers.

Wenn die Schmierung weg ist, dann läuft da allerdings Stahl auf Saphir. Und da hat der Stahl das nachsehen und läuft ein. Irgendwann ist da eine Riefe und der Rotor fängt an zu wackeln, es folgt Kontakt mit der Platine.. echter Schaden.

Um das zu schaffen musst du die Uhr aber viele Jahre ununterbrochen tragen, das Schmiermittel muss ausgegast sein und dazu dann noch das vernünftige Serviceintervall ignorieren.

Rotorlager mit Kugeln laufen übrigens auch ein mit der Zeit. Das Problem haben tendenziell also alle Uhren mit Rotorlager. Richtig vorwärts geht es erst mit Keramiklagern und da kommt es auch wieder drauf an wie sie gemacht sind. Aber schon Keramik-Kugeln bringen eine enorme Steigerung der Laufzeit.

Ist es korrekt, dass das 3135 einen Schutzbügel für die Unruh bekommen hat damit ggf. der taumelnde Rotor diese, sowie die Spirale schützt?
    Die durchgehende Unruhbrücke hat das 3135 natürlich. Das hat aber nichts mit dem Rotor zu tun. Und der Zweck ist auch ein anderer.
    Gruss,
    Andi

Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.

Sea-Dweller
    Zitat Zitat von N-Dee Beitrag anzeigen
    Würde es produktions- und kostentechnisch nicht zu aufwendig sein denkt ihr die nächste Generation vom 3135 erhält ein Kugellager?
    Den Nachfolger 3235 gibt es doch längst.

Und ja - es hat ein Kugellager für den Rotor!

Ob das besser ist? Meine GMT (mit Rotor-Gleitlager) läuft jedenfalls seit 1971.

Beste Grüße,
    Dirk
    "Jeder macht sich fertig so gut er kann."
    (Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)