Update zu meinen technischen Problemen. Der Fehler ist gefunden und sehr interessant:

Bei der Montage im Werk Graz wurde der Ablaufschlauch für das Kondenswasser der Klimaanlage nicht richtig befestigt oder er hat sich nachträglich gelöst. In der Folge lief das Kondenswasser nicht nach außen, sondern in den Fahrer- und Beifahrerfußraum. Dort ist die Elektronik und der Kabelbaum klatschnass.

Graz prüft jetzt, ob ich damit ein Einzelfall bin (wenn es manuelle Montage ist) oder ob es bei automatischer Montage ein Anlagen-/Maschinenproblem ist. Wenn Letzteres, dann sind da evtl. mehrere Fahrzeuge von betroffen.

Das wird jetzt alles geprüft und das Werk entwickelt Abhilfe. Voreilig wird das bei mir nicht repariert, denn der Schlauch darf sich ja nicht wieder lösen und muss dauerhaft halten. Wenn die technische Lösung entwickelt ist, dann wird sehr wahrscheinlich mein Kabelbaum getauscht und alle Verkleidungen im Fußraum.

Es wird also noch dauern. Ich finde das alles sehr spannend und ich bin dankbar, dass der Fehler gefunden wurde und die Werkstatt mir alles erklärt hat. So sieht mein G derzeit aus:

9115ADE4-E1D5-453C-BA73-D31E3D3FDA86.jpg

442DCB85-ED93-4F7E-870D-2BA1078B3E57.jpg

An der vertieften Stelle (Pfeil) stand das Wasser richtig hoch.