Kommen wir zum Fahrwerk.

Montiert wurde ein neuer Satz Federn mit einer Höherlegung von ca. 35 mm. Dazu kamen Reifen mit einem größeren Querschnitt als in der Serienauslieferung. Ingesamt dürfte der G so ca. 45 mm mehr Bodenfreiheit bekommen haben. Inkl. Dachträger komme ich jetzt exakt auf 2,1 m Gesamthöhe. Das ist perfekt so, denn viele Tiefgaragen lassen Fahrzeuge bis 2,1 m Höhe zu.

IMG_2926.jpg

IMG_2906.jpg

Natürlich ist alles vom TÜV abgenommen worden. Dazu waren/sind auch Versuche mit GPS-Geschwindigkeitsmessung nötig, da der Tacho ja keinesfalls weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen darf. LeTech hat damit viel Erfahrung und keine Probleme.

Das Fahrverhalten hat sich durch die Maßnahmen sehr geändert. Und zwar in Richtung meines alten Gs. Alles wirkt jetzt weicher und schwammiger und weniger definiert. Das ist aber auch logisch und war zu erwarten bei höherem Schwerpunkt und mehr Gummi auf den Rädern. Die Reifen rollen deutlich lauter ab als die Serienreifen, aber immer noch sehr erträglich.
Hinzu kommen natürlich neue Windgeräusche vom Dachträger. Im Vergleich zum Serienzustand ist es sehr viel lauter. Im Vergleich zu meinem alten G mit Dachträger ist alles immer noch sehr leise. Ich lebe glücklich damit und es ist wieder ein guter Grund, sich auf der BAB auf 140 km/h zu beschränken, wie ich es früher auch gemacht habe.
Der G fühlt sich eben wieder mehr wie ein G an und nicht wie ein moderner SUV.

IMG_2898.jpg

Hier muss ich noch nacharbeiten. Durch die Höherlegung ist natürlich auch die AHK höher gekommen und mein kleiner Anhänger steht jetzt schief. Hm, entweder muss ich die Kupplung weiter runtersetzen, oder eine andere Kupplung besorgen oder den Anhänger höherlegen. Weiß jemand, ob Letzteres geht? Z. B. durch größere Räder?