Zitat Zitat von Gerzo Beitrag anzeigen
Im Gegenteil es wirkt so,
als wenn Dich das sehr positiv zu bewertende Werstatt-Engagement in Deiner
Passion für den G noch bestärkt.
Es ist tatsächlich so, Gerrit. Ich bin Techniker und seit Jahrzehnten ist es so, dass neue technische Produkte (auch Mercedes) verbesserungswürdig sind. Die ersten Modelle einer Baureihe haben eben leider manchmal Probleme. Das war sogar beim 124er in den 80ern so.

Schlimm wäre es, wenn der Hersteller und die Werkstatt das nicht ernst nehmen. Aber nein, ich erlebe genau das Gegenteil:

- Volles Engagement seitens Werk und Werkstatt.
- Absolut transparente und ehrliche Aufklärung dem Kunden gegenüber.
- Sofort stellte man mir eine C-Klasse als Ersatzwagen hin. Heute wurde ungefragt die C-Klasse gegen eine E-Klasse getauscht, damit ich nicht so „leiden“ muss und ich den Entzug des G bestmöglich verkrafte.

Das sind Dinge, die mir im Kundenumgang sehr gut gefallen und ich bin sehr sicher, dass genau dieses Problem in der zukünftigen Produktion behoben wird.

Zitat Zitat von ligthning Beitrag anzeigen
Bei einem Geländewagen empfindliche Elektronik am Bodenblech zu platzieren ist mM generell fragwürdig - auch ohne den Kondensatschlauch der Klima. Wassereinbruch ist doch im Geländeeinsatz nichts was ausgeschlossen werden kann ...
Sehe ich nicht so. Selbst alte Professional-Modelle konnten zu viel Wasser im Fußraum nicht ab. Da musste man die Elektrik entweder abdichten oder weiter nach oben verlegen. Die alten Gs waren da auch anders konstruiert. Der Fußraum war nicht dicht und manche Modelle hatten richtige Wasser-Ablauflöcher im Boden.

Der neue G ist sehr dicht. Laut technischen Daten ist die Wattiefe sogar größer als beim alten G. Dass der neue G sehr dicht ist, merkt man, wenn die Standheizung läuft und man neben dem Wagen steht. Aus den Lüftungsschlitzen in der D-Säulen treten deutliche Luftstrom-Geräusche hervor. Öffnet man dann eine Tür, ist Ruhe.
Ich schätze also, dass durch Unterboden, Türrahmen usw. kein Wasser eindringen wird. Und die Tür öffnet sowieso kein gesunder Mensch im Wasser, da dann der schöne Teppich kaputtgeht.

Hochdruckreiniger muss das Auto ja auch abkönnen.

Zitat Zitat von lars0607 Beitrag anzeigen
Danke für die Info Christian.
Da werd ich gleich mal den Fußraum bei meinem checken.
Ja, mach das mal, Lars. Wenn man das Problem früh genug wahrnimmt, bleiben die Schäden evtl. geringer?! Unser lokales Autohaus kennt sich damit jetzt ja auch schon aus.