Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
Herausausforderung ja, aber der einzige ist es mit Sicherheit nicht. Schau mal in die Niederlande.
Hm, wir haben 2,5 Jahre in Leiden gelebt und ich habe in Amsterdam gearbeitet ... ja, auch recht "sportlich" ... abgesehen von den Radfahrern wird gerne auch "von hinten" geblitzt (weil Halterhaftung), von rechts auf der Autobahn überholt, Vorfahrt genommen etc. pp. ... muss man sich drauf einstellen.

Die Probleme aus meiner Sicht in den NL:
1. Eine vierfach höhere Dichte, was das Verhältnis Autos / Straße betrifft ... es können aufgrund der Bodenbeschaffenheit auch nicht so einfach zusätzliche Straßen gebaut werden ... ich habe mir sagen lassen, dass ein Kilometer Autobahn im Süden der NL ca. 20x höhere Baukosten hat als in Deutschland ... und obwohl die NL sehr massiv gegen den Verkehr ansteuern (sehr hohe Steuern, Parkgebühren in den größeren Städten und Beschränkungen von Parkplätzen für Anwohner etc. pp.) sind viele NL doch sehr begeistert vom eigenen Auto ...

2. Das Versicherungssystem: Bei Unfällen wird die Schuld in 95% der Fälle irgendwie geteilt ... selbst wenn Dir jemand die Vorfahrt nimmt oder von rechts überholt hat ... das sorgt bei vielen Dödeln mit Schrottkarren zu einer "mir ist alles egal" Mentalität nach dem Motto, der Andere wird schon aufpassen ...

Na ja, Paris ist trotzdem noch eine Nummer für sich ... sechs Monate und ein paar Urlaube haben mich vermutlich Jahre Lebenszeit gekostet ...