Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Astronomie und Astro-Fotografie: Kennt sich jemand aus?

    Das Astronomie-Thema ist glaube ich das einzige, das hier bisher noch nie vorkam, oder täusche ich mich? Gibt's hier überhaupt Leute, die sich dafür interessieren? Ich habe natürlich ein konkretes Anliegen und benötige einige Fotos:

    - Venus-Transit
    - Mond- oder Sonnenfinsternis
    - Jupiter mit Galileischen Monden
    - Nordstern

    Vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hat eine Idee, wie man weiterkommt. Bei einigen Leuten, die man übers Internet findet, habe ich bereits nachgefragt, aber noch ohne durchgreifenden Erfolg. RLX müsste da eigentlich helfen können. Wenn nicht hier, wer dann?!
    77 Grüße!
    Gerhard

  2. #2
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Tegernsee/Gardasee
    Beiträge
    752
    Hallo Gerhard,

    hab noch ein Teleskop herumstehen, welches ich mir mal für die Astrofotografie hergerichtet habe. Das Ganze habe ich dann aber wieder aufgegeben, weil ich nachts doch lieber schlafe:-)

    Willst Du selbst fotografieren oder brauchst Du nur Bilder? Wenn Du nur die Bilder brauchst, kannst Du diese über diverse Bildagenturen im Netz bekommen.

    Wenn Du selbst fotografieren willst, kann ich Dir für Mond und Planeten die Okularprojektionsmethode empfehlen. Wie bei allen Astrofotos mit Teleskop brauchst Du eines mit Nachführmotor, der auch das Gewicht der Kamera aushalten kann. Ich habe mir da mal eine Vorrichtung bauen lassen, die man quasi über das Okular stülpt, am Teleskop eindreht und an der Kamera mittels T2 Adapter befestigen kann. Vergrößert das Bild x-fach. Habe recht gute Ergebnisse erzielt damals. War aber noch analog, also in der Steinzeit.

    Wenn ich Dir helfen kann, nur zu.

    Dieses Buch hat mir damals sehr geholfen:

    http://www.amazon.de/Kosmos-Handbuch...strofotografie
    Geändert von Relax1 (21.10.2014 um 16:48 Uhr)
    Ciao, Petra

    www.pb-foto.net

  3. #3
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.918
    Themenstarter
    Hi Petra, bin Dir noch eine Antwort schuldig - und ich bin fündig geworden auf den NASA-Seiten, dort sind die Bilder unter Nennung der Urheber zum Abdruck freigegeben. Macht sogar Spaß, auf den Seiten zu sehen, was es alles gibt. Die Aufnahmen aus den Sonden oder vom Teleskop Hubble sind sensationell! Danke Dir auf alle Fälle für Deine Nachricht!
    77 Grüße!
    Gerhard

  4. #4
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    19.000
    Blog-Einträge
    4
    Ok, ansonsten hätte ich dir Kontakt zu unserem Astro Fotoverein verschafft
    lg Michael


  5. #5
    GMT-Master Avatar von FritzEots
    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    645
    Hallo,

    suche für meinen Sohn ein Teleskop als Geburtstagsgeschenk. Gibt es hier irgend einen Spezi, der mir einen Produkttip geben kann ???

    Vielen Dank.

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand aus...?
    Von lazarah007 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 15:41
  2. Kennt sich jemand mit Feuchtemessgeräten aus?
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 23:16
  3. kennt sich jemand mit goldmünzen aus?
    Von time4web im Forum Off Topic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 19:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •