Vielen Dank, für diesen interessanten Beitrag, Matthias!
Und herzlichen Glückwunsch zur Komplettierung deines Pakets![]()
Ergebnis 1 bis 11 von 11
-
30.01.2017, 11:05 #1
Ein kleines Detail am Rande: Das Rolex Quartzchronometer-Siegel
Liebe Rolex-Fans,
der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit einem kleinen Detail, das sicherlich nur für einige Spezialisten von Interesse sein dürfte: dem Rolex Quartzchronometer-Siegel. Dieses sich von dem üblichen roten Swiss-Chronometersiegel unterscheidende Quartzchronometer-Siegel wurde in den 80er Jahren mit den Oysterquartz-Modellen ausgegeben.
Heute sind diese Quartz-Siegel sehr selten, da die Oysterquartz an sich bereits nur in kleinen Stückzahlen verkauft wurde, die Quartz-Siegel dazu nur in den 80er Jahren ausgegeben wurden und die Siegel oftmals „verlorengingen“. Die klassischen roten Swiss-Chronometersiegel wurden im Gegensatz dazu seit jeher mit jedem Rolex-Modell ausgegeben und sind daher auch wesentlich weiter verbreitet, obwohl natürlich auch hier viele „verlorengingen“.
In diesem Zusammenhang erlaube ich mir aus dem Beitrag zur Vorstellung meiner Oysterquartz 17013 zu zitieren (Mein geräuschvoller Rolex-Neuzugang abseits der „Rolex-Norm“):
Nun ist das Set meiner 17013 Anfang des Jahres in einem kleinen Detail verändert worden:
Vorher:
Nachher:
Würde sich dieser Beitrag nicht mit dem Quartz-Siegel beschäftigen, so wäre sicher nur sehr wenigen Mitgliedern die kleine Veränderung in meinem 17013-Set aufgefallen. Danke an dieser Stelle noch einmal an Michael (ducsudi) für das Quartz-Siegel.
Nachfolgend die Vorder- und die Rückseite des Quartz-Siegels:
Und hier ein Vergleich mit dem zeitgenössischen roten Swiss-Chronometersiegel (noch ohne Hologramm):
Die Unterschiede beider Siegel sind hier klar ersichtlich: Die Kordel des Quartz-Siegels ist durchgehend goldfarben anstatt „grün-gold“, die Rückseite verwendet ein völlig anderes Layout, auf der Vorderseite ist das Layout zwar identisch, jedoch in der Mitte „SWISS“ durch „QUARTZ“ ersetzt.
Beide Siegel wurden übrigens in den 80er Jahren auch in einigen Rolex-Katalogen abgebildet. Nachfolgend die Scans aus Katalogen von 1984 und 1991 aus meinem Archiv:
Das Quartz-Siegel wurde in einem Rolex-Katalog letztmalig 1991 abgebildet, wohingegen bereits das Oysterquartz-Booklet von 1990 nur noch das normale Swisschronometer-Siegel zeigt (siehe auch obiges Zitat meines Vorstellungsbeitrages zur 17013). Daher gehe ich weiterhin davon aus, daß die Quartz-Siegel wohl nur bis ca. 1988/89 ausgegeben wurden.
Und zum Abschluß noch zwei Bilder meiner 17013 als nun „OFFICIALLY CERTIFIED QUARTZ CHRONOMETER“:
Ein sicherlich nur kleines Detail im Rahmen einer ohnehin ungewöhnlichen Rolex, aber vielleicht doch für einige von Euch interessant.
Viele Grüße
MatthiasThe difference between men and boys is the price of their toys.
-
30.01.2017, 11:26 #2Viele Grüße, Jens
Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos
-
30.01.2017, 13:45 #3
Und wieder was gelernt.
Vielen Dank Matthias.
Gruss. Ulf
-
30.01.2017, 16:47 #4
-
30.01.2017, 17:33 #5
Glückwunsch zum Quartz Siegel
weist du zufällig für welche Modell der eckicke Tag mit ausgeliefert wurde ??
Have a nice Day
-
30.01.2017, 18:30 #6
Freut mich dir beim Komplettieren behilflich gewesen zu sein.
Grüsse
der Sudi
-
31.01.2017, 00:25 #7
Danke fürs Zeigen!
Als ich vor ein paar Nonaten die Frage stellte, wann ungefähr die Hologramm-Umstellung von einer großen Krone auf drei kleine Kronen war, hat leider Niemabd geantwortet.
Betrifft zwar nicht die Quartzmodelle, aber vielleicht weißt Du das ja auch...?Peter
Bekennender Längsdenker
-
31.01.2017, 06:08 #8
Boah, Du hast mir also das Siegel weggeschnappt.
Ich freu mich, dass es in gute Hände gekommen ist. Viel Spass mit dem kompletten Paket, ich gönn Dir den Fang.
-
31.01.2017, 08:12 #9
Diese sechseckigen Anhänger wurden in der Anfangsphase der Oysterquartz ab 1977/78 ausgegeben. Zu dieser Zeit waren die 17000 und die 17013 noch nicht chronometerzertifiziert, daher wäre das rote Siegel für diese frühen Modelle nicht „passend“ gewesen. Dafür wurde dann der sechseckige Oysterquartz-Anhänger ausgegeben dessen Plakette übrigens auch auf den frühen Oysterquartz-Boxen zu finden war. Ob für die frühen 19018 bzw. 19019, die ja bereits von Anfang an chronometerzertifiziert waren, der sechseeckige Anhänger und/oder ein rotes Siegel ausgegeben wurde entzieht sich aber leider meiner Kenntnis.
Die ersten Jahre verkaufte sich die Oysterquartz recht gut, denn zu dieser Zeit waren Quartzuhren noch „in“. So baute Rolex die Modellreihe Anfang der 80er Jahre noch mit der 17014 aus und ließ gleichzeitig alle Oysterquartzmodelle chronometerzertifizieren. Diese Uhren wurden dann mit dem roten Quartz-Siegel ausgegeben und der sechseckige Anhänger eingestellt, wobei die Boxen aber weiterhin bis ca. Mitte der 80er Jahre mit der sechseckigen Oysterquartz-Plakette versehen wurden.
Ich glaube die Hologrammänderung erfolgte mit der Farbänderung der Kordel von „grün-gold“ auf „grün-hellbeige“ was mit der Einführung der Boxen mit hellbeigem „Innenleben“ ab Mitte/Ende 2004 einherging. Sicher bin ich mir aber leider nicht.
Oha, sorry Elmar, trotzdem vielen Dank…..
Gruß
MatthiasThe difference between men and boys is the price of their toys.
-
31.01.2017, 09:37 #10
Keine Sorge, passt schon. Es hätte nicht viele Leute gegeben, bei denen es gleich gut aufgehoben gewesen wäre. Und der Beitrag alleine ist es schon Wert.
Danke Dir.
-
02.02.2017, 22:47 #11
Danke für die Antwort, Matthias.
Das würde in der Tat einen Sinn ergeben, auf den ich bisher jicht gekommen bin.
Neue Box = neues SiegelPeter
Bekennender Längsdenker