Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
    Yacht-Master Avatar von Flopi

Die Daytona braucht wirklich kein Mensch …

Vor rund 15 Jahren habe ich mich zum ersten Mal mit der Daytona beschäftigt. Das neue Rolex-Schaltradkaliber mit einem Fokus auf Robustheit hatte mich begeistert und dem ganzen „Getue“ um diese Uhr konnte ich mich damals wohl nicht ganz entziehen. Ich ertappte mich dabei, eine Daytona mit schwarzem Blatt über Listenpreis zu kaufen.

Die Freude über die Uhr hielt allerdings nicht wirklich lange:
    Das Werk und auch die Haptik beim Bedienen des Chronos fand ich zwar erste Klasse und auch die Proportionen waren Top, aber die Ablesbarkeit der Daytona war grotten-schlecht und die Uhr sah in meinen Augen schlicht restlos langweilig aus. Im Wettbewerb mit dem IWC Doppelchrono, dem Blancpain Flybackchrono und später der Speedmaster zog sie schnell regelmäßig den Kürzeren und landete nach nicht mal einem Jahr erst im Banksafe und weitere 3 Jahre später in einem Sales Corner. Seit der Zeit war die Daytona für mich kein Thema mehr – bis Basel 2016.

Plötzlich fand ich die neue Daytona WD spannend genug, mich damit zu beschäftigen. Und wieder kam ich zum Schluss: interessanter geworden ist sie, aber im Vergleich zu anderen Chronos immer noch mit wenig Ausstrahlung. Das weiße Blatt in einem Chrono hatte mich jedoch gepackt und nach einigen Recherchen zog dann der RO Chrono in meine Sammlung ein.

Eine perfekte Uhr – die Daytona war erneut für mich gestorben.

Völlig unerwartet kam dann vor Weihnachten die Info: Ende Januar können Sie Ihre Daytona bekommen. Erst etwas irritiert freute ich mich dann natürlich – bei den absurden Preisen, die im Markt für Daytonas derzeit aufgerufen werden. Einige bekannte Händler wurden angerufen und Angebote für den Ankauf eingeholt. Wieder etwas irritiert über die genannten Summen wurde die Freude größer – die absurden Marktpreise sind tatsächlich kein Wunschdenken.

Letzte Woche kam die Daytona dann. Box aufmachen und Ansehen war natürlich selbstverständlich. Erste Zweifel kamen auf: soll ich die Uhr wirklich gehen lassen. Sie kam in den Safe. Am Wochenende wurde dann wieder geschaut und der Wunsch, sie ans Handgelenk zu legen, wuchs minütlich. Aber sie sollte ja verkauft werden. Also wurde mit Polierhandschuhen vorsichtig die Schließe geöffnet (bloß keine Folie beschäftigen – schon dieses billige Plastik ist ja bei der Daytona ein kleines Vermögen wert) und die Uhr sachte aufs Handgelenk gelegt - die Sonne schien durchs Fenster. Das war’s dann – die Auferstehung folgte schlagartig und die Uhr begann mich zu faszinieren. Proportionen und Werk hatten sich nicht verändert, aber plötzlich besaß diese Uhr für mich auch eine Ausstrahlung. Die polierte Keramiklünette in Verbindung mit den polierten und satinierten Flächen von Gehäuse und Band ergeben ein schlicht perfektes Gesamtbild, ergänzt durch das Blatt in off-white, das durch die dunklen Ringe um die Totalisatoren deutlich an Stimmigkeit gewinnt. Als dann auch meine Frau noch meinte „Was für eine schöne Uhr“, stand die Entscheidung fest: die Folien kamen ab und in den Müll und die Daytona blieb.

Ich bin sehr gespannt, wie sie sich im „Zusammenleben“ mit den anderen Chronos entwickeln wird.

Derzeit bin ich noch immer etwas überrascht fasziniert - Fazit: die Daytona braucht wirklich kein Mensch, aber es ist schön, dass sie da ist.

Viele Grüße
    Ralf

Freccione Avatar von Moin
    Hat Spaß gemacht zu lesen! Bisher ist der D-Krug auch an mir vorbei gegangen. Bisher....

Viel Freude wünsche ich Dir!

Beste Grüße
    Frank

Toller Bericht, schöne Bilder und traumhafte Chronographen - vielen Dank fürs "Teilen"!

Double-Red Avatar von ligthning
    Schön, Deine persönliche Geschichte mit der neuen Daytona und absolut nachvollziehbar
    LG Helmut

Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC

PREMIUM MEMBER Avatar von TTR350
    Sehr schön zu lesen!

Eins muss man sagen- alle Deine Chronos sind mit Verlaub kultig! Völlig verschieden von Typ und Wirkung, aber alle sehr schön anzusehen!
    LG Erik

Day-Date Avatar von Sla
    Glückwunsch
    Viele Grüße

Simon

Tolle Geschichte und wunderschöne Uhren hast Du da. Die neue D ist schon eine interessante Uhr, den Hype kann ich aber nicht teilen.
    Viele Grüße,

Henning-Carl

Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Wow... toll verpackte Geschichte...
    Muss ehrlich eingestehen das mir die Daytona's alt und neu nicht wirklich gefallen, aber auf deinen Bildern sieht sie wirklich sehr gut aus. Gegen die anderen Sahnestücke hätte sie es aber dennoch schwer...!
    Geile Sammlung
    LG

Alex

Gesperrter User
    Ja Glückwunsch. Richtige Entscheidung Und selbst getragen, falls sie denn nicht gefallen sollte, machst du sicher keinen Verlust beim Verkauf

PREMIUM MEMBER Avatar von The Shark
    Congratulations ... a watch belongs to the wrist ... not in the safe and also not to another dealer .

Viel Spaß beim Tragen .
    Marcel

Yacht-Master Avatar von claudio2005
    Glückwunsch!! Was für Bilder WoW, fehlt nur noch der Anruf vom Konzi.

Lg Konstantin
    http://i56.tinypic.com/28015s2.jpg

Daytona Avatar von Series3 ExMoD
    Sehr schöne Uhr, Gratulation!
    Wobei die ALS auch ein heißes Gerät ist!

Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    HGzN!
    Peter

Bekennender Längsdenker

Gesperrter User
    Glückwunsch. ,
    kannst du mir sagen wie sich die Daytona im vergleich zur AP trägt, ich liebäugle einer AP hinterher aber mit Blauen ZB,

LG

Explorer Avatar von Kormoran
    Zitat Zitat von Haloichbins Beitrag anzeigen
    Glückwunsch. ,
    kannst du mir sagen wie sich die Daytona im vergleich zur AP trägt, ich liebäugle einer AP hinterher aber mit Blauen ZB,

LG
    Glückwunsch und ich schließe mich der Frage an.
    Meine Freundin fand genau die AP auch super toll. Besonders wegen der Veredelung der Oberfläche, sie soll ein Blickfang sein.
    Was sagt deine Frau dazu?

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Die Überschrift stimmt vielleicht. Hättest Du sie nicht genommen, hätten sie mich vielleicht angerufen.

Herzlichen Glückwunsch

PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Gratuliere zuerst mal zu Deiner tollen Sammlung. Jede für sich eine Augenweide.
    Richtig schön auch Deine neue Daytona.
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald

Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

Steve McQueen
    Glückwunsch!

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Congrats zur Daytona!
    Und wirklich tolle Chrono-Kollektion.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

Daytona Avatar von California
    willkommen im Club und viel Spaß mit der neuen Daytona.
    Viele Grüße - Gerd

Instagram