Liebe Rolex-Fans,
der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit einem kleinen Detail, das sicherlich nur für einige Spezialisten von Interesse sein dürfte: dem Rolex Quartzchronometer-Siegel. Dieses sich von dem üblichen roten Swiss-Chronometersiegel unterscheidende Quartzchronometer-Siegel wurde in den 80er Jahren mit den Oysterquartz-Modellen ausgegeben.
Heute sind diese Quartz-Siegel sehr selten, da die Oysterquartz an sich bereits nur in kleinen Stückzahlen verkauft wurde, die Quartz-Siegel dazu nur in den 80er Jahren ausgegeben wurden und die Siegel oftmals „verlorengingen“. Die klassischen roten Swiss-Chronometersiegel wurden im Gegensatz dazu seit jeher mit jedem Rolex-Modell ausgegeben und sind daher auch wesentlich weiter verbreitet, obwohl natürlich auch hier viele „verlorengingen“.
In diesem Zusammenhang erlaube ich mir aus dem Beitrag zur Vorstellung meiner Oysterquartz 17013 zu zitieren (Mein geräuschvoller Rolex-Neuzugang abseits der „Rolex-Norm“):
Nun ist das Set meiner 17013 Anfang des Jahres in einem kleinen Detail verändert worden:
Vorher:
Nachher:
Würde sich dieser Beitrag nicht mit dem Quartz-Siegel beschäftigen, so wäre sicher nur sehr wenigen Mitgliedern die kleine Veränderung in meinem 17013-Set aufgefallen. Danke an dieser Stelle noch einmal an Michael (ducsudi) für das Quartz-Siegel.
Nachfolgend die Vorder- und die Rückseite des Quartz-Siegels:
Und hier ein Vergleich mit dem zeitgenössischen roten Swiss-Chronometersiegel (noch ohne Hologramm):
Die Unterschiede beider Siegel sind hier klar ersichtlich: Die Kordel des Quartz-Siegels ist durchgehend goldfarben anstatt „grün-gold“, die Rückseite verwendet ein völlig anderes Layout, auf der Vorderseite ist das Layout zwar identisch, jedoch in der Mitte „SWISS“ durch „QUARTZ“ ersetzt.
Beide Siegel wurden übrigens in den 80er Jahren auch in einigen Rolex-Katalogen abgebildet. Nachfolgend die Scans aus Katalogen von 1984 und 1991 aus meinem Archiv:
Das Quartz-Siegel wurde in einem Rolex-Katalog letztmalig 1991 abgebildet, wohingegen bereits das Oysterquartz-Booklet von 1990 nur noch das normale Swisschronometer-Siegel zeigt (siehe auch obiges Zitat meines Vorstellungsbeitrages zur 17013). Daher gehe ich weiterhin davon aus, daß die Quartz-Siegel wohl nur bis ca. 1988/89 ausgegeben wurden.
Und zum Abschluß noch zwei Bilder meiner 17013 als nun „OFFICIALLY CERTIFIED QUARTZ CHRONOMETER“:
Ein sicherlich nur kleines Detail im Rahmen einer ohnehin ungewöhnlichen Rolex, aber vielleicht doch für einige von Euch interessant.
Viele Grüße
Matthias
Ergebnis 1 bis 11 von 11
Baum-Darstellung
-
30.01.2017, 11:05 #1
Ein kleines Detail am Rande: Das Rolex Quartzchronometer-Siegel
The difference between men and boys is the price of their toys.