logisch klingts auf jeden fall, matthias...
mal sehen was die cracks dazu sagen...
lediglich die krone selber wäre noch anders zu schrauben, was aber ja völlig egal wäre...
also ich saß jetzt hier und zumindest blatt und zeiger sollten so machbar sein... ja und die datumscheibe auch da sie genauso gedreht wird wie das zifferblatt, kann mir nicht helfen, aber mir erscheint es logisch...
Ergebnis 41 bis 60 von 62
-
20.07.2005, 16:02 #41
RE: Umbau zum Linkshändermodell möglich ?
Die Sache ist relativ einfach. Gehen wir einmal Schritt für Schritt vor:
Nehmt Eure Rolex vom Arm, haltet sie mit der Krone rechts in der Hand und dreht die Uhr um die Zeigerachse um 180°. Nun liegt die Krone links, das Datum (sofern vorhanden) liegt auch links, wobei die Datumsanzeige auf dem Kopf steht, das Zifferblatt steht ebenfalls auf dem Kopf. Wäre es beispielsweise 15.40 Uhr, zeigt die Uhr nun 10.10 Uhr, wobei der Stundenzeiger immer genau eine halbe Stunde „nachgeht“.
Jetzt geht es mit einem Gedankenexperiment weiter:
Stellt Euch nun vor, Ihr würdet die Zeiger und das Zifferblatt entfernen. Als erstes würdet Ihr sehen, daß die Datumsscheibe nicht geändert werden muß, da die Zahlen auf der nun rechten Seite richtig herum (also nicht auf dem Kopf) liegen. Nun würde das Zifferblatt um 180° gedreht wieder eingebaut. Vernachlässigen wir dabei einmal die Problematik der wahrscheinlich nicht passenden Zifferblattfüßchen, da ja nun Uhrwerk und Zifferblatt um 180° zueinander verdreht sind. Das Datumsfenster läge nun rechts und die angezeigte Zahl wäre normal lesbar. Anschließend würden die Zeiger neu gesetzt und fertig wäre die „Links“-Uhr.
Das obige gilt natürlich nicht so ohne weiteres bei Chronographen, da sich bei einer Drehung der Uhr auch die Totalisatorenanordnung auf den Kopf stellt. Das Zifferblatt ließe sich dann nicht mehr einfach drehen, da die Achsen der Totalisatoren nicht mehr passen würden. Hier wären daher völlig neu gedruckte Zifferblätter erforderlich.
Gruß
MatthiasThe difference between men and boys is the price of their toys.
-
20.07.2005, 16:20 #42
-
20.07.2005, 16:35 #43
Original von Prof. Rolex
Als erstes würdet Ihr sehen, daß die Datumsscheibe nicht geändert werden muß, da die Zahlen auf der nun rechten Seite richtig herum (also nicht auf dem Kopf) liegen.
ich muß mich leider korrigieren, denn ich habe doch noch einen Haken entdeckt: Die Zahlen der Datumsscheibe würden zwar richtig herum erscheinen, aber leider würde die Anzeige genau zwischen zwei Zahlen liegen => es ist doch eine neue Datumsscheibe erforderlich.
Begründung: Die Scheibe hat 31 Zahlen, also liegt der Winkel zwischen zwei Zahlen bei 360°/31=11,61°. Leider würden aber dann bei 180° gerade 15,5 Zahlen liegen (180°/11,61°=15,5)=> Die Anzeige liegt genau zwischen zwei Zahlen.
Gruß
-
20.07.2005, 16:47 #44
Original von Prof. Rolex
... Als erstes würdet Ihr sehen, daß die Datumsscheibe nicht geändert werden muß, da die Zahlen auf der nun rechten Seite richtig herum (also nicht auf dem Kopf) liegen ...
Liegen die Zahlen (31 Stck.) tatsächlich immer genau diametral
gegenüber? Dann würde das oben zitierte ja stimmen; bei einer
ungeraden Anzahl von Ziffern kann das aber doch eigentlich nicht
der Fall sein, oder?
Bild geklaut von Hannes in diesem Thread:
-
20.07.2005, 16:53 #45
Original von huberle
Ich habe da nur gerade einen kleinen Knoten im Hirn:
Danke und Gruß
-
20.07.2005, 16:58 #46
Original von Prof. Rolex
... siehe 16.35 Uhr ...fotopic hatte mich warten lassen
-
20.07.2005, 17:20 #47
Äh, die Datumsscheibe muß u.a. deswegen nicht geändert werden, da die EX1 keine Datumsanzeige hat. Und um die geht es hier doch ursprünglich in diesem Thread, oder?
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
20.07.2005, 17:43 #48Original von Donluigi
Äh, die Datumsscheibe muß u.a. deswegen nicht geändert werden, da die EX1 keine Datumsanzeige hat. Und um die geht es hier doch ursprünglich in diesem Thread, oder?
weiß auch ned was hier alle mit der datumsscheibe wollen, es ging um ne ex1..dat geht ned...Ciao, Kiki
Over-Magic kills Planning!
-
20.07.2005, 18:00 #49
Also ich glaube eine Umerziehung zum Rechtshänder wäre einfacher. (hat man früher bei mir auch gemacht)
Gruß
-
20.07.2005, 21:38 #50
Original von Prof. Rolex
Original von huberle
Ich habe da nur gerade einen kleinen Knoten im Hirn:
Danke und Gruß
Matthiasder umspringzeitpunkt bliebe doch korrekt...
oh wei jetzt hab ich bald nur noch knoten im hirn
-
20.07.2005, 21:44 #51
-
20.07.2005, 22:27 #52
Themenstarter
Fazit des bisherigen Threads:
Technisch machbar, jedoch
- müssten Füsse auf Unterseite des Ziferblatts anders angebracht werden
- müssten Zeiger neu positioniert werden.
- müsste man damit leben, das man die Uhr nur durch drehen der Krone nach unten, anstatt normalerweise durch drehen nach oben, aufziehen kann.
Richtig ?
-
21.07.2005, 07:15 #53Original von LUTZ
Fazit des bisherigen Threads:
Technisch machbar, jedoch
- müssten Füsse auf Unterseite des Ziferblatts anders angebracht werden Dies ist vermutlich der Fall, da die Anordnung der Füßchen wahrscheinlich nicht symmetrisch ist.
- müssten Zeiger neu positioniert werden. Ja.
- müsste man damit leben, das man die Uhr nur durch drehen der Krone nach unten, anstatt normalerweise durch drehen nach oben, aufziehen kann. Richtig, solange die Uhr nicht vom Handgelenk genommen, um 180° gedreht und mit der rechten Hand aufgezogen wird.
Richtig ?
-
21.07.2005, 07:32 #54Original von watchman
wäre es nicht möglich die datumscheibe minimal mehr zu drehen als das blatt ?
Vielleicht können unsere Uhrmacher einmal erläutern, ob die Rastung des Datumsmechanismus in gewissen Grenzen (erforderlich wären genau 5,805°) einstellbar ist. Wäre dies der Fall, bräuchte die Datumsscheibe nicht geändert zu werden.
Gruß
-
21.07.2005, 08:16 #55Original von Prof. Rolex
Original von watchman
wäre es nicht möglich die datumscheibe minimal mehr zu drehen als das blatt ?
ganz im gegenteil, finde gut, daß du nochmal darauf eingehst, wer kein datum hat oder es ihn nicht interessiert kann es ja überlesen, ist ja kein akt und ein bißchen über den tellerrand hinauszusehen, hat noch niemandem geschadet
Vielleicht können unsere Uhrmacher einmal erläutern, ob die Rastung des Datumsmechanismus in gewissen Grenzen (erforderlich wären genau 5,805°) einstellbar ist. Wäre dies der Fall, bräuchte die Datumsscheibe nicht geändert zu werden.
genau das meine ich, wenn dies nämlich möglich wäre, sprich blatt und datumscheibe um diese 5,805 (da verlass ich mich jetzt mal auf dich - keine ahnung wie du so exakt auf diese °-zahl gekommen bist) versetzt einzubauen, müßte es in der tat funktionieren. sofern kein weiterer technischer denkfehler besteht, den ich als laie aufgrund meiner hierin bestehenden unkenntnis nicht wissen kann, mal sehen was die uhrmacher sagen, ich finds interessant.
Gruß
Matthias
Gruß
watchi
-
21.07.2005, 08:38 #56
Bei einigen Rolex Werken (ich kann jetzt gar nicht sagen ob bei allen), auch sehr alten, kann die Position der Zahl im Datumsfenster an der verstellbaren Rastfeder nach unten und oben korrigiert werden. Siehe Bild oben,die geschlitzte Raste bei Datum 9.
Ob das ausreicht kann ich mangels Versuch nicht sagen.
Gruß
HolgerMEIN NAME IST WILD BILL KELSO!
IHR SOLLTET DAS BESSER NICHT VERGESSEN
-
21.07.2005, 10:31 #57ehemaliges mitgliedGastOriginal von Prof. Rolex
Sorry, wenn ich hier nochmal auf die Datumsscheibe eingehe, obwohl es eigentlich nur um die Explorer geht. Aber die von Grenat gezeigte "Links"-Datejust verlangt vielleicht doch nach einer genaueren Untersuchung.
-
21.07.2005, 19:19 #58
-
21.07.2005, 19:41 #59
-
27.07.2005, 18:02 #60
Linkshändermodell -> gibt's doch!!!
Ist zwar nur ein "Halbkrönchen"...aber immerhin:
Was sagt ihr dazu?
Frankenwatch-Alarm!!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...017874724&rd=1Bis gleich!
M