Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
Es kommt, wie bei vielen Herstellern, darauf an, ob man am Leasingende bei der Marke bleibt oder wechselt. Mir ist schon mehrfach passiert, dass im DEKRA Protokoll kleine Mängel standen, die sich summiert hätten, wobei mein Ansprechpartner das dann mit 0-Kosten gestrichen hat.

Was bei BMW schlecht funktioniert ist das Ändern der Laufzeit, egal in welche Richtung.
Mein letzter BMW wurde - obwohl kein Anschluss-Leasing - recht kulant bewertet (auch durch die beauftragte DEKRA). Gebrauchsspuren werden halt entsprechend des Schadenkatalogs gewichtet. Paar Sachen kamen raus, die kannte ich gar nicht, einiges, was ich kritisch fand, wurde wiederum nicht beachtet. Beim BMW davor waren auch paar Kleinigkeiten, die ich aber auch kannte.

Oft kostet das vorher-Richten-oder-aufbereiten-lassen mehr oder gleichviel wie der Betrag, der im Gutachten festgestellt wird. Und man investiert noch Zeit für Werkstatt und Aufbereiter... Mir wurde gesagt, man könne das Auto auch vorab begutachten lassen und dann ggf. die Schäden selbst noch beheben lassen oder eben die "Strafzahlung" akzeptieren. Weiß aber nicht, ob das überall geht.