Ich habe meinen GT4 seit März 2016 und bin 8.000 Kilometer mit dem Auto gefahren. Ich bin bisher ausgesprochen zufrieden, Mängel gab es bisher bei mir keine.
Im pff wir seit ein paar Tagen berichtet, dass Autos, die von 3/16 bis 5 oder 6/16 produziert wurden, Getriebeprobleme hätten. Verwiesen wurde auf einen Thread in einem US Forum. Es meldeten sich verschiedene Mitglieder zu Wort, die berichteten, dass Ihnen dies auch bekannt sei. Ob das tatsächlich so ist, lasse ich mal offen, da es für mich nicht überprüfbar ist.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass man mit dem GT4 grds. sehr schnell unterwegs sein kann, ganz besonders in Kurven. Das Fahrwerk in Verbindung mit der Bereifung (bei mir Michelin) ist absolut TOP. Auch leistungsmäßig ist man gut aufgestellt und erkennt erst die Grenzen, wenn man sich auf der Geraden mit 991 GT3 und GT3RS anlegen will, das ist aussichtslos. Für die Landstraßenhatz hat er jedenfalls genug PS.
Ebenfalls genial ist der Sound bei geöffneter Klappe. Das dürfte es in der Zukunft wohl nicht wieder in der Form geben, egal welche Motorisierung der Nachfolger haben wird.
Für mich persönlich war die "notwendigen" Extras folgende: Schalensitze, 2 Zonen Klima (da Serienklima total veraltet ist), Clubsportpaket (die Gurte habe ich nicht montiert, mir ging es im wesentlichen um den Käfig und den Feuerlöscher). Das Navi hab ich mir gespart, weil ich der Überzeugung bin, dass man es in einem solchen Auto nicht benötigt.
Wenn Du den Wagen nicht auf dem Track bewegst, wirst Du sicherlich auf die Keramikbremse verzichten können, die allerdings leistungsmäßig beeindruckend ist (ich bin mal auf dem GP Kurs auf dem Nürburgring als Beifahrer in einem GT4 mit Keramikbremse mitgefahren).
Das Alcantara Lenkrad ist meines Erachtens Serienausstattung, ich habe es jedenfalls auch und meine nicht, dass ich es extra bestellt habe.
Im Übrigen schließe ich mich Pit an und empfinde den GT4 durchaus auch als grundsätzlich alltagstauglich. Jedenfalls bin ich mit dem Auto im Urlaub gewesen und habe dabei festgestellt, dass man sogar relativ viel Gepäck verstauen kann.
"Glaskugelmodus an"
Was die derzeitige Preisentwicklung angeht, so ist natürlich zu berücksichtigen, dass zum einen nicht ganz wenig GT4 gebaut worden sind, wenigstens 4.000 Stück, eher wohl in Richtung 6000 Stück, also ähnlich wie beim GT3RS. Da kommen natürlich jetzt so nach und nach einige Autos auf den Markt und dabei wird sicherlich auch das ein oder andere Spekulantenfahrzeug dabei sein.
Insoweit gehe ich davon aus, dass die Preise in den nächsten Monaten noch ein bisschen nachgeben werden. Das könnte sich aber wieder ändern, wenn der Nachfolger für 2018 angekündigt wird. Ganz sicher endet die Abwärtsentwicklung, sollte der Nachfolger keinen 6 Zylinder Sauger mehr erhalten. Nach meinen Informationen allerdings wird der 2018er GT4 sehr wohl einen 6 Zylinder Sauger bekommen, nämlich einen gedrosselten GT3 Motor mit 4L Hubraum. Das ist natürlich zum einen sehr spannend, aber zum anderen wird sich das ganz sicher auch nicht unerheblich auf die Preisgestaltung des neuen Modells auswirken. Lagen die bisherigen GT4 mit aktzeptabler Ausstattung bei rund € 100.000, so wird dieses Preisgefüge mit dem neuen Modell nicht mehr zu halten sein und sicherlich spürbar überschritten. Das wiederum könnte helfen, dass der erste GT4 nicht allzu sehr im Preis verfällt.
"Glaskugelmodus aus"
Ich kann aus meinen Erfahrungen heraus nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Du würdest viel Spaß mit dem Auto haben.
Ergebnis 1 bis 20 von 45
Baum-Darstellung
-
11.01.2017, 14:05 #4