Zitat Zitat von MattR Beitrag anzeigen
Die Preisgestaltung in Bezug auf Yachtmaster II und Skydweller macht jetzt gar keinen Sinn mehr. in Gold ist die Skydweller teurer in Stahl die Yachtmaster II.
Stimmt. Meine Vermutung: Mit dem Erscheinen der Sky Dweller Goldmodelle sah man sich noch voll im Sog des Aufwärtstrends hinsichtlich Ab- und Umsatz des Marktes, getreu dem Motto: Zinsen gibt es keine, Geld ist nix mehr wert, also machen wir unseren Kunden eine Freude, wenn wir ihnen so viel wie möglich davon abnehmen. Abgesehen davon: Wir sind Rolex, können aufs Preisschild schreiben was wir wollen, es wird trotzdem gekauft.

Inzwischen deutet sich die Absatzflaute an. Preise reduzieren ist schlecht fürs Image und sorgt dafür dass sich frühere Käufer vor den Kopf gestoßen fühlen. Mit einer neuen Modell- und Preispolitik aufzuwarten ist vielleicht die bessere Tarnung. Außerdem hat man sicher einiges an Geld in die Entwicklung und Patentieren des Werkes der Sky Dweller investiert, das sollte sich schon auch irgendwann gelohnt haben. Und wenn es mit den Goldversionen nicht klappt, dann eben über die Masse beim Einsteiger-Metall. Ich persönlich finde es gut, denn auch farblich finde ich das rolextypische Graugold nicht zwingend zu allem optimal harmonierend.