Hallo, auf jeden Fall die FP Journe...feinste Uhrwerkstechnik und echtes Wertsteigerungspotential! Einfach eine tolle Marke!
Ergebnis 1 bis 13 von 13
-
19.12.2016, 19:45 #1
Entscheidungshilfe: So unterschiedlich aber beide blau
Hallo zusammen,
bin gerade auf Reisen, morgen Abend geht es schon weiter und heute habe ich den Fehler gemacht, ein bißchen rumzubummeln. Dabei hab ich mir zwei wunderschöne blaue Uhren angeschaut, bei denen nun die Wahl besteht morgen eine davon zu kaufen. Wenn ich mich nicht entscheiden kann, wird es keine von beiden. Beide zu kaufen kommt nicht in Frage.
Die beiden Übeltäter:
- AP Royal Oak Chrono in blau (Boutique Edition). Der "normale" Chrono mit Edelstahlband in 41mm. Kein Offshore oder so. Pro: sehr schönes blau (schöner als bei meiner 15202) und insgesamt absolut stimmig. Da ich recht groß bin, ist er mit auch nicht zu groß für eine Sportuhr. Contra: hab schon eine blaue und eine weiße 15202, also nichts wirklich Neues irgendwie. Könnte langfristig eine andere Uhr ersetzen.
- FP Jounre chronometre bleu:
Sieht in live nochmal deutlich besser aus, als auf Bildern und ist mal was ganz anderes. Pro: ich mag Abwechslung und habe noch nichts von journe. Und auch vom Stil her ist sie ganz anders, als meine sonstigen Uhren. Die Größe ist auch perfekt und das Werk sowieso ein Augenschmaus. Contra: kein Service in Deutschland. Ungewissheit, ob ich mich mal an ihr sattsehen. Wenn ich mich nicht sattsehen, dann könnte sie die Parmigiani Tonda 1950 in Abyss blau verdrängen.
Beide Uhren kosten etwa gleich viel.
Welche würdet ihr nehmen? Oder keine von beiden?
Danke und GrußEine tolle Uhr braucht nicht mehr als drei Zeiger.
-
19.12.2016, 19:47 #2Beste Grüße, uhrenfan_rolex
"Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."
-
19.12.2016, 20:18 #3
Bei mir wäre es sicher die AP, wenngleich Deine aktuelle Kollektion natürlich ein Stück weit dagegen spricht.
Tantal kenne ich nur aus der Medizin, aber auch das Blatt macht mich nicht so an.
Weiter finde ich den Schriftsatz mit Brand und Motto zu prominent auf dem Blatt.
Trotzdem für sich betrachtet eine tolle Auswahl, in Deiner Haut möchte ich jetzt steckenGruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
-
19.12.2016, 21:44 #4
-
20.12.2016, 06:38 #5
Keine Frage, FP Journe.
Beste Grüße aus Regensburg, Harald
Weniger ist nicht mehr sondern weniger.
-
20.12.2016, 10:35 #6
-
20.12.2016, 10:50 #7
-
20.12.2016, 12:17 #8
Wahrscheindlich war ich einfach noch nicht reif genug für F.P. Journe...
Damals hielt mich der Service-Gedanke der Uhr (fälschlicherweise?) davon ab (eigene Gehäuseschlüssel, spez. Uhrmacher-know how?) und zudem war das Band zu blau...
Jedoch habe ich mit dem Chronometre bleu noch nicht abgeschlossen - ganz und gar nicht...
Den Preis finde ich für das Werk, das Gehäusematerial, die wenigen Stücke und für Journe (und wenns interessiert: der rel. stabile Preis) sehr gut.
Grüsse,
Philipp
-
20.12.2016, 18:01 #9
Themenstarter
Wie heißt es so schön:
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Die Royal Oak ist nach nochmaliger Betrachtung rausgefallen. Das Dial ist zwar super schön, aber die Uhr doch zu klobig für mich.
Die FP Journe ist immer noch im Rennen für die Zukunft. Einfach eine tolle Uhr :-) Aber dann ist mir da was anderes über den Weg gelaufen. Und ich such ja schon länger nach einer Time-Only mit schwarzem Dial.... Vorstellung folgt, wenn sie bei mir ist. :-)
Danke trotzdem für euren Input, war nicht umsonst :-)
-
21.12.2016, 02:32 #10
vielleicht bin ich noch etwas zu jung, aber die F.P sieht sehr bescheiden aus mit den Schriftzug.
Uhrmacherkunst hin oder her, das muss ich doch jeden Tag angucken (so plakativ?) -> erinnert mich irgendwie an frank Muller
andererseits sieht die AP geil aus, hat aber fremd Werk drinnen, also was will man?
wie wärs mit ner VC? http://www.chrono24.at/vacheronconst...-id4152057.htm
oder ne A.L -> mit small seconds? auch ne nette Uhr.
-> Aber dir muss sie gefallen
LG
-
21.12.2016, 07:43 #11
Das Design der Uhr gefällt Dir nicht? Das ist natürlich Geschmackssache.
Allerdings empfehle ich Dir - falls noch nicht erfolgt - den Chronomètre Bleu einmal live anzuschauen. Die Uhr hat was positives ganz spezielles. Live wirkt die nochmal ein ganzes Stück anders. Die könnte man durchaus jeden Tag anschauen und Tragen - obwohl die meisten ja sowieso Uhren im Wechsel tragen.
Die CB oder vielleicht F.P.Journe ist nicht nur für Individualisten, sondern für mE für all diejenigen die etwas abseits vom mainstream einkaufen.
(Ich hoffe, der link ist erlaubt - ansonsten bitte löschen - Danke im Voraus):
Source: monochrome-watches.com
https://monochrome-watches.com/fp-jo...-photos-price/
Grüsse,
Philipp
-
21.12.2016, 08:27 #12
Live noch nicht, ist das ZB emailliert?
Mir gefällt nur dich der F.P. J... Schriftzug, ist mir zu groß, ein kleiner F.P.J wäre perfekt
ich kenne ein paar Uhren die emailliert & guilochiert sind in Blau, das Blau könnte ich den ganzen Tag anschauen.
Aber,
ich bin nicht die Fashion Polizei, soll doch jeder tragen was er will, das ist ja das schöne.
ich sagte nur meine Meinung.
oder vielleicht doch ne Flötenschniedel
LG.
-
21.12.2016, 12:13 #13
Themenstarter
Der Chrono Bleu ist halt einfach auch mal anders. Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber auf seine eigene Art sehr cool. Ohne das jetzt wertend zu meinen hat er vom Stil her was Hipstermäßigtes würde ich sagen. Er passt daher durchaus auch zu jüngeren Personen, wenn der Stil passt. Und man sollte ihn definitiv mal live gesehen haben.
Auch den RO Chrono in blau sollte man sich mal live ansehen. Das ZB ist einfach Klasse und so ganz anders als das der blauen 15202. Wer mit der Größe zurecht kommt, der könnte die Uhr lieben.