Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
Die sollen mal eine Neuauflage des R5 Turbo machen, das wäre doch was.
Gabs ja quasi. Clio V6.
Aber auch hier hätte man IMHO deutlich mehr rausholen können, als bloß die Hardcore Backen-R5-Fans zu bedienen.

Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
Wie beim Alfa 4C? Zu hochpreisig für einen Alfa? Weichgespült weil man den Sitz verstellen kann? Vierzylinder Turbo mit angeblich bescheidenem Klang? Fakt ist doch, dass die Alpine genau auf den Alfa 4C, Lotus Elise (Cup), Porsche Boxster usw. abzielt und da ists genau das Preissegment.
Und für einen geringeren Preis müsste man größere Stückzahlen bauen, die werden nicht aus Sentimentalität ein Auto unter Preis hergeben. Wer weiß, ob die damit überhaupt groß verdienen werden.
Genau, z.B. Alfa 4C.
Also ich habe so ein Gefährt noch nie in freier Wildbahn gesehen - und ich bin oft in sportwagenafinen Gegenden unterwegs. Und das finde ich schade, weil es doch ein sehr guter Ansatz gewesen wäre, die Marke mal wieder für eine breitere Masse von Sportfahrern interessant zu machen.
Und das geht in Großkonzernen meiner Meinung nach nur über Absatz.

Für mich ist der 4C, so wie er angeboten wird, ein vollkommen uninteressantes Auto, weil IMHO genauso preislich übers Ziel hinausgeschossen um die Marke Alfa sportwagenmäßig zu pushen.
Alfa ist doch, mit verlaub gesagt, fast genauso tot wie Lancia. Man hat mal mit den beiden GTAs vor ein paar Jahren ein bisschen versucht zu alten Tugenden zurückzufinden, aber mehr kam da doch auch nicht. Mit dem 8C hatte ich erste Hoffnungen, als dann der 4C angekündigt wurde, schon große Erwartungen.

Bei Renault sehe ich es leider ähnlich. Nach den großen Erfolgen Clio&Megane3 mit denen man nach Jahren mal wieder drei Stufen vor ging, geht man nun mit #4 wieder zwei zurück. Ich bin echt gespannt, ob man mit der Alpine zumindest wieder zwei vor gehen können wird, denn das hat die Marke eigentlich verdient.

Ob Alfa oder Renault - Ziel muss es doch sein möglichst viele von den Fahrzeugen zu verkaufen. Letztendlich begrenzt doch das spezielle Produkt ohnehin die Stückzahl, somit ist künstliches Kleinhalten für mich unverständlich. Verdienen sollte doch für einen Automobilkonzern immer im Vordergrund stehen, also den Nerv der Kundschaft treffen und möglichst viele Fahrzeuge verkaufen und so ggf. die Möglichkeit für einen Nachfolger im Unternehmen schaffen.

Als Sauger fände ich die Alpine sehr interessant. Hierarchisch eine Stufe überm GT86 angesiedelt (auch preislich) und fertig. Ich denke schon dass man davon fünfstellig verkauft bekäme.
Von der 60k Alpine habe ich da so meine Zweifel, dass man nach der Premiere Edition nochmal 3-4x so viele (aufgrund Nachfrage) in einer Modellperiode wird nachlegen können.