...ganz ruhig...
Dass das PP 324 nicht exakt um 00.00 Uhr das Datum schaltet, ist völlig in Ordnung und hat nichts mit fehlender Sorgfalt der Uhrmacher bei PP oder gar dem unkorrekten Setzen der Zeiger zu tun.
Das Werk beginnt einfach konstruktionsbedingt etwa 15-20 Minuten vor 00:00 Uhr mit dem Schaltvorgang. Ein Rolex-Modell heißt zum Beispiel auch deswegen "Datejust", weil diese als erste Uhr das Datum "just", also "augenblicklich" um 00:00 Uhr schaltetet.
Ist also alles in Ordnung mit Deiner Uhr.
Ergebnis 1 bis 18 von 18
Hybrid-Darstellung
-
12.12.2016, 14:03 #1Beste Grüße
Heiko
-
12.12.2016, 14:27 #2
Genau das ist wichtig zu unterscheiden! Wenn ich ein exakt springendes Datum habe, dann sollte es auch nicht viele Minuten vor oder nach Mitternacht schalten; ich sehe ja keinen Zwischenschritt und weiß dann theoretisch nicht, welcher Tag nun ist.
Bei allen schleichend springenden Datumsanzeigen wäre es schon fast Zufall, wenn nun genau um Mitternacht der letzte Schritt passiert. Ich sehe ab ca. halb 12 ja sowieso von wo nach wo es sich bewegt.
Bei meiner Jubi 5711 ist das genau so und ich habe gar nicht genau draufgeschaut, wann es denn ganz umgesprungen ist - irgendwann gegen Mitternacht.
Die ganzen Jahreskalender und Ewigen Kalender sind da auch nicht anders. Eine augenblicklich springende Anzeige ist da etwas ganz besonderes und bei Patek nur in der 5208 zu haben...
Also: nix einsenden, wird nicht besser!
Jetzt kann man sich drüber streiten, warum es keine augenblicklich springende Anzeige bei der Nautilus gibt - wie bei einer Datejust oder der neuen Lange 1. Aber das ist das gleiche Thema wie Sekundenstopp...
Geändert von 986boxster (12.12.2016 um 14:29 Uhr)
-
12.12.2016, 15:53 #3Milgauss
Themenstarter
vielen herzlichen dank für deine antwort hartenfels,
klingt verständlich aber trotzdem verstehe ich es nicht.. auch wenn der schaltvorgang "schleichend" ist müsste man dies do via richtiges einstellen der zeiger zu bewältigen sein ?
es meiner Meinung nach auch nicht exakt um 00:00 schalten, das erwarte ich nicht, aber irgendwie erwarte ich auch nicht das dies 4min. vorher geschieht ? oder ich bin da einfach zu doof für :-)
ich bin ja sehr sehr zufrieden mit meiner 5711 und die Freude ist enorm, möchte nur verstehen können wieso so was technisches nicht möglich sein soll.
-
12.12.2016, 17:39 #4
...man muss sich das wie das Umschlagen einer Seite vorstellen. Das ist ein mechanischer Bewegungsvorgang, der sich eben über einen Zeitraum von etwa 15-20 Minuten hinzieht. Vom Beginn bis zur Beendigung dieses Schaltvorgangs hat man dann eben eine sich zwischen zwei Daten bewegende Datumsscheibe im Sichtfenster. Das ist halt so, wie ein alter Porsche 911 stehende und keine hängende Pedale hat (und das hat, meines Wissens auch noch keiner moniert).
Ich vermute schon, dass man die Zeiger auch so setzen kann, dass der Schaltvorgang (bei der 5711) ziemlich genau um 00:00 abgeschlossen ist. Ebenso könnte man vielleicht auch die Zeiger so setzen, dass der Schaltvorgang erst um genau 00:00 Uhr beginnt. Fakt ist aber, dass der Wechsel vom alten zum neuen Datum eben die oben erwähnte Zeitspanne in Anspruch nimmt (weshalb der theoretisch mögliche Aufwand für das entsprechende Zeigersetzen etwas absurd wirkt).
Genieß deine Uhr so, wie sie ist oder reg dich dann konsequenterweise auch gleich über einen fehlenden Sekundenstopp (den jedes 08/15 ETA-Werk hat) oder die verstifteten Bandglieder oder völlig absurden Preise für eine 3-Zeiger-Stahluhr auf. Ist eben Patek
Das sind Kunstwerke, die nicht an weltlichen Maßstäben oder gar Zweckorientierung oder Genauigkeit gemessen werden sollten. Da sticht jede Casio G-Schock Funkuhr jede Patek aus
Ich liebe meine 5711 trotzdem...Beste Grüße
Heiko
-
12.12.2016, 17:45 #5Milgauss
Themenstarter
vielen dank das du dir nochmals die zeit genommen hast mir diesen vorgang verständlich zu machen, was ich sehr zu schätzen weiss.
der sekundenstopp hat mich noch nie gestört weder interessiert :-) das dass Datum eben 4min. früher schaltet, wollte ich einfach nur verstehen. das wars eigentlich schon :-)
ich liebe meine 5711 und würde sie nicht mehr hergeben ( im Moment zumindest ) :-)
vielen dank nochmals an alle die sich bei diesem Thema geäussert und geholfen haben.
gruss
bigdan