ich finde gerade guter Sound hat nichts mit Gigantomanie zu tun, im Gegenteil. Klar, wenn ein Raum schlechte akustische Eigenheiten hat, wie zu viel Glas etc.
ist das ungünstig.
Und klar, bei einem 100 m2 Raum ist entsprechende Leistung sicher nötig.
Aber ich z. Bsp. habe meine 2 Standlautsprecher links und rechts neben dem Plasma ca. 40 cm vor der Wand stehen. Sitze so 4-5 m weg.
Raum ca. 35 m2 ( Wohnzimmer ), ziemlich quadratisch. Ich nutze sie hauptsächlich zur " Veredelung " des TV Tones, in Stereo. Gerade das Erzeugen des völlig sich von den Boxen lösenden, frei im Raum stehenden Sounds, und zwar entspannt und leise, ohne irgendwie angestrengt zu wirken. Das ist ja die Kunst, die entsprechend hochwertiges und gut ausgesuchtes Equipement benötigt.
Großvolumige, hochwertige Standboxen, die kontrolliert angetrieben werden können, das ist ein Teil der Kette, die das Salz in der Suppe sind.
Und das KO-Kriterium des Ganzen ist für mich immer noch: wie werden menschliche Stimmen wiedergegeben. Oder, das Klatschen des Publikums im Saal, wenn das völlig losgelöst im Raum schwebend rüber kommt, dann ist die Kette gut.
Wie gesagt, da kann man locker auch in einem kleinen Raum von so 30-50 m2 ne Menge Spaß haben
und viel Zeit und Kohle reinstecken....![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 70
Baum-Darstellung
-
07.12.2016, 22:31 #16
Geändert von Bluedial (07.12.2016 um 22:32 Uhr)
Gruß Harald