Mike: Meine ganz ehrliche Meinung: Ich denke, dass Du wenig Ahnung von den Bedürfnissen derer hast, die Apple seit 20 Jahren und länger einsetzen. Über diesen Zeitraum nutze ich deren Produkte. Und mit nutzen meine ich nicht Briefe schreiben oder ins Internet zu gehen. Ich war mal Mitinhaber einer Satz- und Layout Firma, da wurde und wird anders gearbeitet ... da steht Zubehör im sechsstelligen Preisbereich, welches reibungslos funktionieren muss! Da kann und will man nicht Betatester spielen, weder für Kompatibilität im Hardwarebereich noch für ein OS, welches bei Weitem nicht mehr das ist, was es zu Zeiten von Mac OS 7.xx war!

Wie ich an anderer Stelle schrob, ich hatte bis heute jedes iPhone und iPad ... die ersten Generationen selbst aus NYC "eingeflogen" ... mein Ur Mac von 1984 steht als Erinnerung noch immer bei mir! Ich habe die Geschicke dieser Firma und deren Protagonisten immer verfolgt ... und ja, auch ich wende mich mit Grausen ab, wenn ich sehe, wie sich alles die letzten zwei Jahre entwickelt hat ... egal ob MacOS oder iOS, es wird immer instbiler, der Kunde ist der Dauerbetatester ... früher haben Mac Nutzer über Windows User gelacht, mittlerweile ist es in weiten Teilen andersrum.

Innovation bei der Hardware? Sorry, da sind Surfacebook und der neue MS PC mit 27" Tablet aber Welten innovativer.

Apple kann nur noch weglassen (von der Kopfhörerbuchse bis zum Magsave) und nennt das Innovation ...

Du willst wissen, wie Leute, die mit dem Mac seit xx Jahren Geld verdienen, denken? Die sind selbst über Kleinigkeiten wie den abgeschafften Startsound entsetzt! Und noch mehr darüber, dass Apple keine Bildschirme mehr bauen wird ... weil es Scheixxe im Büro aussieht, wenn da künftig in der Layout Abteilung graue LG Kisten stehen werden!

Aber diese Leute stören sich auch daran, dass sie das Gefühl haben, Apple egal zu sein. Apple stand mal für perfekten Service und individuelle Lösungen ... heute stehen iPhone und iPad im Vordergrund. Der Service für Pro Kunden ist am Boden!

Ich war in den letzten Wochen in meiner Ex Firma, in einer großen Redaktion in HH, in einem Radiosender und in einer Werbeagentur ... und ja, ich habe nicht einen positiven Kommentar vernommen ...

Aber Du machst es Dir einfach: Wer die so genannten Innovationen nicht toll findet, basht Apple und hat eh keine Ahnung ... aber keine Sorge, die Verkaufszahlen werden zunächst zu im einstelligen Prozentbereich einbrechen und ich denke, Du wirst davon nicht viel merken, denn die Kunden, um die es hier geht, kaufen über andere Kanäle.

By the way, mit einem Inhaber dieser Kanale sprach ich ebenfalls, ein guter Freund von mir und das ist jemand, der war einer der allerersten Händler, die in Deutschland Apple verkauft haben ... und der hat auch von seinen Kunden nicht das überwältigende Feedback erhalten ...